wielange müssen neuen speaker eingespielt werden?

  • Ersteller wasweissich
  • Erstellt am
W
wasweissich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
25.10.11
Beiträge
97
Kekse
110
Ich habe vor einer Woche mit meiner neuen Box erfahren, dass Gitarren Speaker besonders die in China produzierten erst eingespielt werden müssen.
Wielange kann das dauern und worin unterscheidet sich der klang der neuen Speaker mit den Eingespielten?
 
Eigenschaft
 
Ich habe vor einer Woche mit meiner neuen Box erfahren, dass Gitarren Speaker besonders die in China produzierten erst eingespielt werden müssen
Wer immer dir das erzählt hat, kann dir sicherlich auch erklären, warum die Physik in China anders funktioniert als im Rest der Welt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
das ist ganz einfach zu berechnen: Tage der money-back Frist + 1 :D

cheers, Tom
 
Gib mal bitte "Speaker break in", "Speaker breaking in" oder "speaker break in period" unter Google ein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer immer dir das erzählt hat, kann dir sicherlich auch erklären, warum die Physik in China anders funktioniert als im Rest der Welt. ;)
Das war nicht auf die Physik in China bezogen sondern die Billige Massenproduktion mit minderwertigeren Materialien und weniger Endkontrollen
 
Das kommt darauf an, welcher Blutgruppe der Arbeiter, der sie zusammen geschraubt hat, angehört. ;)
 
Das war nicht auf die Physik in China bezogen sondern die Billige Massenproduktion mit minderwertigeren Materialien und weniger Endkontrollen
Das ist eine Vermutung oder ein belegbarer Fakt?

Und hast du dir diese Frage auch bei dem Erwerb deines Smartphone, Laptops, Fernsehers, Mikrowelle oder sonstiger Elektronik im Haus gestellt? Diese Sachen kommen mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls aus China oder sonstwo aus Asien.
Will sagen, es ist nicht wirklich zielführend, Stereotypen von anno dazumals heute noch aufzutischen. :)

Aber das nur nebenbei. Wie gesagt, mit den obigen Stichworten in der Suchmaschine hast du sicherlich erstmal ordentlich mehr oder weniger kompetente Lektüre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das war nicht auf die Physik in China bezogen sondern die Billige Massenproduktion mit minderwertigeren Materialien und weniger Endkontrollen

Das bedeutet also, je schlechter die Materialien und die Endkontrolle, desto länger muss man Boxen einspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder desto größer die Hoffnung, dass die Box doch noch irgendwann so klingt, wie man möchte ;)? Es kann nur an der miesen Chinapappe liegen, dass die Billigbox nicht wie die Mesa klingt, die ja UK-V30 hat?
Ok, genug gepöbelt.

Um mal aufzuklären, und zu erklären, woher solche Gerüchte kommen:

1) ja,neue Speaker brauchen ein paar Stunden Spielzeit. Sie ändern in der Zeit natürlich etwas ihren Sound. Die höhen Werden etwas angenehmer, weicher.

2) nein, ein China-Speaker braucht meiner Erfahrung nach nicht mehr Zeit.

3) ein UK -Speaker klingt v.a. deswegen anders, weil er in einer anderen Box steckt.

4) es soll gewisse und objektive Klangunterschiede zwischen V30 -Herkunftstypen geben. Ich persönlich hab noch keine nennenswerten gehört (hab beide längere Zeit auch teils in derselben Box gespielt).

5) es gibt sicher Unterschiede in alten (80-90er Jahre) V30 und heutigen. Das liegt daher daran, dass gerade der V30 (um den es sich doch zu 90% in diesen Fragen handelt) einfach nochmal weicher wird, wenn man ihn 2 Dekaden regelmäßig anständig verprügelt. Nähme man einen neuen und nur gelagerten Speaker aus der Zeit, wird er kaum anders klingen als die neuen.

6) viele Gitarristen und Tüftler sind sich im einem einig: V o o d o o gibt es doch.
da werden Gitarren eingefroren, Batterietypen und Stromleitungen gegeneinander getestet, Mundgekautes Bienenwachs zum Pickupversiegeln genutzt, bei Vollmond gezogene Kabel getestet... Und gern auch Speaker einmal mit irgendwas behandelt, um so zu klingen, wie ein 20 Jahre geprügelter V30. Es gibt so "Einspiel-Geräte", die über längeren Zeitraum automatisch ein regelmäßig wechselndes Signal auf die Speaker geben. Das scheint in meinen Augen noch sinnig. Aber nur, wenn dabei auch ein gewisser Pegel und eine gewisse Dauer mit dabei sind.

nur meine Erfahrung und kein Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Tipp:

Wenn dir der neue Speaker überhaupt nicht gefällt, kauf einen anderen!
Wirklich groß tun wird sich da nämlich nichts, dass sich der Grundsound völlig ändert. Außer vielleicht nach 2 Dekaden. Wenn du diese Zeit gerne einen Sound haben willst, der dir gefällt, kannst du den Speaker natürlich auch behalten.
Bei Celestions würde ich sagen, reichen ca. 10 Spielstunden zum "Einspielen", bei manchem Eminence darf es etwas mehr sein. Die Unterschiede sind dann wie gesagt eher gering, es wird etwas runder klingen. Eine V30 Säge bekommst du aber in dieser Einspielzeit nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Erfahrungen sind die:

1. Das Herkunftsland der Speaker hat rein gar nichts mit deren klanglichen Qualitäten zu tun.
2. Klingt ein neuer Speaker von Anfang an schon nicht gut, wird sich auch nach längerer Spielzeit nicht viel ändern.
3. Es gibt tatsächlich auch nagelneue Speaker (Made in China, UK, USA), die schon beim ersten mal Anspielen phantastisch klingen.

Seitdem halte ich das Thema "Speaker einspielen" für eher überbewertet. Aber das sind wie gesagt MEINE Erfahrungen ;-)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das deckt sich schon ziemlich mit meinen oben beschreibenen ;)
Aber auch nach 20 Jahren klingen z.B. V30 noch viel mehr nach V30 als nach was anderem; sprich: der Grundcharakter bleibt.
 
ich sehe das wie Rockin'Daddy. Bei zuviel Last geht der Speaker höchstens kaputt:eek:
 
ich kenne noch 20min bei 20Hz mit 5V

Gruß,
Dietmar

gesendet von meinem Rubbeltelefon
 
Das war nicht auf die Physik in China bezogen sondern die Billige Massenproduktion mit minderwertigeren Materialien und weniger Endkontrollen

Nur mal um deinem Weltbild entgegenzuwirken:
Ich hab gelesen, dass die Vintage 30 aus China anders als die britischen klingen, da die Chinesen die Anforderungen beim Bau so genau erfüllen, dass anders als bei den britischen Kollegen die Speaker so klingen wie sie klingen sollen. Die aus Großbritannien haben viel höhere Fehlertoleranzen bei der Zusammensetzung.
Und wieso hacken die Leute auf den Chinesen und nicht auf den Herstellern, die meinen, sie könnten ihre gesamte Produktion einfach mal für die Hälfte des Preises auslagern?
Zu den Speakern: Das ist sehr unterschiedlich und bei manchen mehr, bei anderen weniger. Grundsätzlich klingen einschwingungsbedingte Speaker, grade die Vintage 30 wenn überhaupt anfangs etwas zu kratzig.
 
Ich stehe dem "Einwobbeln" auch etwas skeptisch gegenüber.
Ich habe das damals auch zwei oder dreimal gemacht (Tip des Instrumentenkabels auf Masse und mit Grundbrumm 50 Hz ein paar Stunden die Nachbarn verrückt machen). Dabei sollte man auch darauf achten, daß man mit dieser Frequenz nicht gerade die Resonanzfrequenz des Speakers trifft, sonst schaukelt sich das ordentlich auf und man schießt den Speaker auch bei weniger als Maximalleistung). ;)
In allen Fällen war das Ergebnis imho enttäuschend bis nicht hörbar.

Und ich stimme meinen Vorpostern zu. Wenn einem der Sound des Speakers neu schon nicht 100% gefällt, ändert das am Eindruck danach auch nichts mehr. Der Charakter des Tellers bleibt derselbe.
Die Sicke bricht etwas ein und das wars.
 
Und wieso hacken die Leute auf den Chinesen und nicht auf den Herstellern, die meinen, sie könnten ihre gesamte Produktion einfach mal für die Hälfte des Preises auslagern?

Oder beim Endkunden der sich sowohl beim Kauf seines Combos als auch beim Cab-/Speakerkauf nicht durchgehend weigert eine China-Produktion zu nehmen und der doch ausnahmslos bereit ist für ein Made-in-Democracy-Produkt deutlich tiefer in die Tasche zu greifen.... oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn hier über sowas gesprochen wird, dann fragt doch Celestion lieber mal, warum die Speaker, obwohl sie die Produktion nach China verlagert haben, teuerer geworden sind.

Möglicherweise eine etwas ungemütliche, aber sehr interessante Frage, die hinsichtlich des aktuellen Marketing Streichs hier im Board evtl. gar nicht so erwünscht ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
spiel die Box doch einfach - auch wenn sie anfangs noch etwas kratzig klingen wird/kann.. das gibt sich mit der Zeit

früher haben sich die Leute keine Gedanken über das Material gemacht.
Da wurde das genutzt, was der Markt anbot (klar - heute ist die Auswahl viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel größer)

Die Chinesen produzieren viel Schrott, bzw. dort steht oft im Vordergrund, das es nach was aussieht, das es haltbar ist und gut funktioniert ist bei vielen Dingen zweitrangig.
Dafür sind sie billig, die Waren aus China.
Ich kann mir schon vorstellen, das die für Europäische oder US Firmen produzierte Waren durchaus so kontrolliert werden, das die den Ansprüchen der Aufgraggeber auch gerecht werden.

hat schonmal jemand genau beschrieben oder erklärt, was an einem China V30 so viel schlechter ist, als an einem UK V30?
Ich hab nen UK V30 - nen Kumpel ne Box mit China V30, mein Sohn hat ne Box mit China V30 - Klangliche Unterschiede lassen sich zwischen den Boxen nicht wirklich heraushören.
es ist ggf. viel Voodoo mit dabei?

Vielleicht hat ja jemand wirklich vergleichbare Erfahrung.. = unbenutzter, neuer UK gegen neuen China V30 - gleiche Einbaubedingugen, gleicher Amp, gleiche Gitarre, gleiche Einstellungen
Gleiches Recording Equipment... wenn dabei wirklich merkliche Unterschiede, die über eventuelle - normale ProduktionsStreuung hinaus gehen - hörbar sind, - würde mich das mal interessieren.

Gruß
Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben