neuer Lautsprecher / klanglichen Eigenschaften gegenüber eines eingespielten

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
H
Hunter123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
04.08.07
Beiträge
177
Kekse
0
Hallo, ich habe mir eine 4x12 Mesa Stiltetto Box für einen Diezel Vh4 zugelegt. Nur muss ich im ersten Moment sagen, dass das Ganze sehr mittig und irgendwie hart rüberkommt. Was verändert sich bei einem eingespielten Lautsprecher gegenüber eines Fabrikneuen klanglich?
Danke
 
Eigenschaft
 
Durch das "weichwerden" der Sicke wird der Ton weicher - der Frequenzgang ändert sich dabei wenig; evtl. wird die untere Grenzfrequenz ein wenig nach unten verschoben.

OT: Ein Dietzel der Mittig klingt - das muss ich Peter erzählen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm hätte da noch zwei schon länger eingespielte V30 von ner 2x12 Rectibox. Müsste nur noch wissen wie man den Frontgrill der Box entfernt. Oder muss man hierbei die Rückseite abschrauben?
 
Hallo Hunter,
- das heißt Du möchtest jetzt zwei eingespielte V30 in die 4mal12 bauen und dazu zwei von den Neuen weiterbenutzen..?
Da solltest Du erstmal auf die Impedanz achten, und wie die seriell/parallel verdrahtet sind. Dazu könntest du die Suchfunktion benutzen - falls Du Dich da auskennst ist das ja nebensächlich.

Ich hatte dieses Problem mal mit nem ganz neuen V30 in ner 1mal12-Box --- der kam, ganz neu drin, sehr heftig.
Also recht hart in den Höhen, und die Bässe kamen mir (rein subjektive Einschätzung) verhalten vor. Insgesamt von der Sorte "Right in your face". Habe mich dann überwunden und ihm eine längere Einspielphase gegönnt. Kurz bevor es gut klang hab ich dann nen Cannabis Rex eingebaut.
Der vorher installierte V30 (also vor meinem Neuen) war ein richtig gut klingender V30, der leider einem Freund gehörte und schon älter war, sprich toll klang. Das war im Vergleich zum ganz Neuen schon heftig verschieden.
Ich glaube aber daß der Sound von Probe zu Probe besser wurde ... Höhen weicher, Bässe tighter (und tiefer) und die Mitten irgendwie weniger schreiend.
Kurz bevor es so richtig gut wurde bekam ich das Angebot mit dem Cannabis Rex - seitdem ist der V30 im Keller.
Muß noch in eine kleine Box für zuhause, bau ich mir wohl demnächst.
Die V30 in meiner 2mal12 Marshall-Box klingen sehr, sehr gut - die spiel ich auch schon ziemlich lange.
Meine persönliche Einschätzung ist daß es eine Einspielphase tatsächlich gibt - ob das nun Gitarren, Speaker oder auch zB. Röhren sind.
Ich würde einfach die Höhen ein wenig rausdrehen und dann viel spielen - nach fünf Proben sieht die Sache schon anders aus.
Wenn Du Dich dran gewöhnt hast klingen sie schon viel besser - dranbleiben.
Gruß, Stefan
 
Ok das es noch eine Zeit dauert möchte ja sein, aber ist es denn bei den V30 normal das die einen anbrüllen wenn man parallel zur Box ca. 3Meter entfernt steht? Die grellen Höhen kann ich zwar durch den Presence mildern jedoch klingt es dann unmittelbar vor der Box nur noch schrecklich dumpf. Also eine Einstellung das es überall gut klingt gibt es glaub ich nicht.... hm sehr schade bei so einem sehr sehr teueren Equipment
 
Moin,
also ich kenne das auch. Die V30er plärren einen direkt an! Und je in welchem Winkel man zur Box steht hört man nur noch Hochmitten oder Mitten.

Gruß Dome
 
Das liegt aber auch in der natur eines V30er Speaker ... der ist eben auch für "Voll in die Fresse" gedacht ... ich fand den Sound eines V30er immer schon sehr hochmittenlastig ... eine alternative wäre ein ausgewogenerer Speaker, der nicht so wie der V30 die Betonung auf einen ganz bestimmten Frequenzbereich legt ...
 
Moin,
also ich kenne das auch. Die V30er plärren einen direkt an! Und je in welchem Winkel man zur Box steht hört man nur noch Hochmitten oder Mitten.

Gruß Dome

Es gibt hier ungefähr drölf Millionen "V30 Threads" hier im Board - will ja nicht meckern - aber nur für diese Bemerkung buddelst du diese Leiche wieder aus? *g*
 
Es gibt hier ungefähr drölf Millionen "V30 Threads" hier im Board - will ja nicht meckern - aber nur für diese Bemerkung buddelst du diese Leiche wieder aus? *g*

Stimmt *g* ... da gibt es schon viel zu viele Threads dazu ....
 
ouuu! Ist mir garnicht aufgefallen... Sorry!:whistle:
 
Schmeiß 2 V30 raus und ersetze sie durch G12 T75 und dein Problem hat sich erledigt.
 
Kinder, der Thread is nicht mehr aktuell! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben