Wieso gibts unterschiede in stimstabilität bei trems??

Z
zet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.09
Registriert
19.08.03
Beiträge
181
Kekse
0
ich hab mich gerade gefragt wieso eigentlich da unterschiede zB bei FR auftreten koennen. ich meine, die saiten sind oben an den locking dingern festgeschraubt, unten am tremolo, da ist doch nix was sich igrndwie verbiegt oder so, das tremolo selber macht ja eigentlich nix wenn ich ne dive bomb reisse. das ist doch nur ein passiver block metall. die federn machen doch die ganze arbeit bei unsern kunststuecken, eventuell noch die saiten, aber das trem?? ich kann mir halt nicht vorstellen was der grund sein soll dass ein original schaller oder floyd rose sich weniger verstimmt als die licensed an den billigeren ibanez rg modellen, ausser jetzt dass es schlecht eingestellt ist, ich meine die federn und so.
erleuchtet mich.... :)
 
Eigenschaft
 
zet schrieb:
ich hab mich gerade gefragt wieso eigentlich da unterschiede zB bei FR auftreten koennen. ich meine, die saiten sind oben an den locking dingern festgeschraubt, unten am tremolo, da ist doch nix was sich igrndwie verbiegt oder so, das tremolo selber macht ja eigentlich nix wenn ich ne dive bomb reisse. das ist doch nur ein passiver block metall. die federn machen doch die ganze arbeit bei unsern kunststuecken, eventuell noch die saiten, aber das trem?? ich kann mir halt nicht vorstellen was der grund sein soll dass ein original schaller oder floyd rose sich weniger verstimmt als die licensed an den billigeren ibanez rg modellen, ausser jetzt dass es schlecht eingestellt ist, ich meine die federn und so.
erleuchtet mich.... :)

Bei nem FR hast du zar die Saitenreibung über den Sattel eliminiert, aber am Trem selber gibts mehrere Arten der Reibung (was dann zu Verstimmungen führen kann).

Trotz double-locking geht die Saite z.B. frei über die Saitenreiter. Wenn die net sauber gearbeitet sind, gibts hier Reibung, und die Saite rutscht nicht in den Originalzustand zurück. (sehr gut sind hier die neuen Ibanezzer mit dem Sound Metal Chip).


Dann gibts Reibung der Messerkante auf den Bolzen. Wenn die Messerkante nicht wieder exakt zurückflutscht, dann gibts Verstimmungen.

Die billigen ungehärteten Kanten können mit ner gehärteten eigesetzten Spezialkabte wie z.B. bei Schaller net mithalten.

Usw usf, gibt noch mehr Gründe.
 
Ray schrieb:
Bei nem FR hast du zar die Saitenreibung über den Sattel eliminiert, aber am Trem selber gibts mehrere Arten der Reibung (was dann zu Verstimmungen führen kann).

Trotz double-locking geht die Saite z.B. frei über die Saitenreiter. Wenn die net sauber gearbeitet sind, gibts hier Reibung, und die Saite rutscht nicht in den Originalzustand zurück. (sehr gut sind hier die neuen Ibanezzer mit dem Sound Metal Chip).


Dann gibts Reibung der Messerkante auf den Bolzen. Wenn die Messerkante nicht wieder exakt zurückflutscht, dann gibts Verstimmungen.

Die billigen ungehärteten Kanten können mit ner gehärteten eigesetzten Spezialkabte wie z.B. bei Schaller net mithalten.

Usw usf, gibt noch mehr Gründe.

ahja, das hilft... :great:
ok, aber wirklich große unterschiede konnte ich noch nicht feststellen. ich hab zwei jahre lang auf zwei verschiedenen 2002er RGR 220 gespielt, und sauber eingestellt, mit ordentlichen saiten kannste die gegen ne wand hauen ohne ein cent neben der stimmung zu liegen *dramatisierung - muss nicht stimmen ;) *
 
Hi,

Habe ein Bigsby und eine Rollerbridge auf der Gitarre.
Was sich dauernd verstimmt, ist die G-Saite. Warum gerade die?

JO
 
Joa schrieb:
Hi,

Habe ein Bigsby und eine Rollerbridge auf der Gitarre.
Was sich dauernd verstimmt, ist die G-Saite. Warum gerade die?

JO


hmm....die g saite ist ja bekannte für allerlei stimmunsg und intonationsprobleme, gut frage, wieso grade die?? :confused:
 
liegt einfach am stärkeren materiel der g-saite .....
wenn die aufn sattel gelegen hat, dann hat die genau an der auflagestelle ne art knick, und der wird durch den saitenzug net wieder glattgebügelt wie bei h und e saite sonder der hakt dann schoma ein ..... und dann haste die verstimmung
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben