Wieso habt ihr das singen angefangen und wo ist eure Motivation?

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, wie ich eigentlich zum Singen gekommen bin. Fakt ist, wenn ich zurückblicke, das dass Singen (die Musik im allgemeinen) einen Konstante in meinem Leben ist, die schon immer da war und die wohl auch immer da sein wird. Ohne jemals das Interesse daran verloren zu haben.
Ich habe schon als Kind immer und überall gesungen. Als Jugendlicher ist dann zum ersten Mal der Wunsch aufgekommen, Gesangsunterricht zu nehmen. Aber nun gut, ohne eigenes Geld und ohne Unterstützung meiner Familie ist daraus dann nichts geworden.

Mit circa 23 Jahren habe ich dann die Oper entdeckt und in mir hat sich eine große Faszination für die Möglichkeiten der menschlichen Stimme ausgebreitet. Das wollte ich auch gerne einmal können, dachte ich mir und habe mich nach langem überlegen dann an der örtlichen Musikschule angemeldet.

Seitdem, es sind schon gute 5 Jahre, arbeite ich aktiv, inzwischen mit dem zweiten GL, an meiner Stimme und erlerne das Singen. Es ist nicht immer einfach und ein langer Prozess der manchmal auch demotiviert, aber dennoch habe ich nie die Freude am Singen verloren.

Seit diesem Jahr bin ich bei einem neuen GL, der auch wirklich aus der Opernwelt kommt und ein großes Wissen hat. Durch ihn hat sich meine Motivation noch einmal gesteigert, da ich merke das die leichten technischen Veränderungen große Wirkung bei mir zeigen.

Ich fühle mich nach 5 Jahren GU noch immer wie ein totaler Anfänger an manchen Tagen, doch ich bin unglaublich gespannt darauf was die nächsten Jahre meiner stimmlichem Entwicklung bringen werden.
Mein einziges Ziel ist es, irgendwann einmal wie die richtigen Opernsänger singen zu können. Ich will nicht auf die Bühne oder Co. Vielleicht einmal im kleinen Kreis für Freunde singe, mehr nicht.

Das Singen ist meine Leidenschaft und erfüllt mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab immer schon gern gesungen - ich war ein Kind, von dem es hieß, dass es besonders schön singen kann. Wie viele andere vermutlich auch.
Und ich hab schon im VS-Alter im Gasthaus meiner Eltern die Gäste damit "beglückt", dass ich vor der Jukebox bei den Liedern mitgeträllert hab.
Und natürlich wollte ich als Kind auch einmal Sängerin werden, das war tatsächlich mein erster Berufswunsch.

Hab aber dann jahrzehntelang diesbezüglich nichts unternommen - aber insgeheim wollte ich immer wissen, ob ich es jetzt eigentlich tatsächlich kann oder nicht. Also hab ich mir 2016 von meiner Familie ein paar Gesangsstunden gewünscht - und dann damit begonnen, eigene Lieder zu schreiben und auf Youtube hochzuladen.

Und immer wieder einmal versuche ich mich an einem meiner Lieblingslieder, die ich dann auch aufnehme und hochlade, nur so zum Spaß.
Ich würde gern mit einer Jass-Big Band singen, das wäre mein Traum. Oder überhaupt auf irgendeiner Bühne, weil ich diesbzüglich noch nicht viel Erfahrung hab.
Aber Jazz-Bands gibts nicht so viele hier in Wien...
Und wenn, dann suchen sie Profis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben