Tascam us-122 MkII + Cubase 5 Konfiguration

  • Ersteller Hadesdareal
  • Erstellt am
H
Hadesdareal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.12
Registriert
13.12.09
Beiträge
17
Kekse
373
Hallo

Ich habe ein Konfigurationsproblem. Aber wahrscheinlicher ist das ich einfach zu dämlich bin.:(
Ich habe ein Tascam us-122 per usb mit dem Rechner verbunden (Win7).Soweit kein Problem. Danach habe ich lt. Anleitung das Tascam in Cubase konfiguriert. Das ging auch noch.
Jetzt das Problem. Ich kann zwar eine Mikroaufnahme mit dem Tascam in Cubase machen. Aber wenn ich die abhören will ....höre ich nichts.
Erst wenn ich in den Audio Devices den Asio Treiber wieder von Tascam auf Creative umstelle kann ich über die interne Soundkarte meine Aufnahme abhören.
Wie kann ich Cubase konfigurieren das ich über das Tascam die Mikrophonaufnahme machen kann und gleichzeitig über die interne Soundkarte abhören kann ohne immer die Asio treiber umzustellen.
Sonst werde ich nie über eine Soundtrack drübersingen können.
Ich hoffe ich habe das nicht zu verwirrend erklärt? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Hades
 
Eigenschaft
 
Man kann in Cubase immer nur einen ASIO-Treiber wählen. Und wenn du den vom Tascam wählst, dann kann dieser auch nur mit dem Tascam arbeiten. Und der Creative-ASIO-Treiber arbeitet eben nur mit der Creative-Soundkarte zusammen. Es ist nicht vorgesehen, dass man zwei unterschiedliche Soundkarten gleichzeitig benutzt (also eine zum Aufnehmen, die andere zum Abspielen). Wenn man sich so ein Audiointerface kauft, dann nutzt man das eigentlich auch zur Wiedergabe (es gibt Leute, die kaufen sich sowas nur zur Wiedergabe). Nur dann kannst du auch logischerweise das Hardware-Monitoring nutzen.

Lösungsmöglichkeiten:
  • Du schmeißt die Creative raus, das Tascam wird zu deiner einzigen Soundkarte wo du dauerhaft die Boxen dran hast. Wahrscheinllich willst du das aber nicht, z.B. weil du ein Surroundboxen System an der Creative hänge hast.
  • Die Creative samt Boxen bleibt dein Standard-Gerät, aber in Cubase nutzt du halt das Tascam. Sofern du was per Mikrofon aufnehmen willst brauchst du eh Kopfhörer, wo hast du die Momentan dran? Ansonsten bleiben die halt dauerhaft am Tascam. In Cubase auschließlich mit Kopfhörern zu arbeiten ist aber auch nicht so optimal, du müsstest dann die Boxen immer umstöpseln (oder umschalten - bei Conrad z.B. gibt es so Umschalter mit zwei Eingängen und einem Ausgang) oder du kaufst dir ordentliche Monitorboxen, die dann am Tascam angeschlossen sind und eh zu empfehlen sind.
  • Eventuell hat deine Creative Soundkarte ein analoges Hardware-Monitoring, was immer läuft und den Klang nicht verschlechtert. Du stellst die Creative also so ein, dass man das Eingangssignal auch gleichzeitg hört. Du gehst dann aus dem Line Out des Tascams in den Line In der Creative-Soundkarte. In Cubase benutzt du ganz normal den Tascam-ASIO-Treiber. Die Creative-Soundkarte würde also soclhe gar nicht benutzt werden, weil das Signal da einfach durchgeschliffen wird. Also eigentlich genauso wie der zweite Punkt, allerdings würdest du dir das Umstöpseln oder umschalten der Boxen ersparen.
  • Du nutzt nicht die spezifischen ASIO-Treiber sondern diesen "ASIO Multimedia" oder "ASIO DirectX" oder wie die heißen. Mit denen könnte es Möglich sein beide Soundkarten gleichzeitg anzusprechen. Ich kann da aber nicht garantieren, ob das alles problemlos läuft. Und wenn du irgendwas machst, wo Latenz eine Rolle spielt, dann ist das eh nichts für dich

 
Hallo Ars !

Danke für deine Tips !!
Ich habe da einen derben gedanklichen Fehler gehabt und das Tascom nicht als eigene Soundkarte gesehen!
Ich habe jetzt den Line -Out vom Tascam auf das Line - In meiner Soundkarte gestöpselt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben