Wieso klingt Phrygisch Dominant nicht nach Dur?

  • Ersteller Strat Cat
  • Erstellt am
Strat Cat
Strat Cat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.20
Registriert
12.10.09
Beiträge
39
Kekse
0
ich hab mich gefragt, warum der 5 modus von harmonisch moll - phrygisch dominant(=spanisch phrygisch,phrygisch dur,...) eindeutig nach moll klingt obwohl er wegen der großen terz eigentlich nach dur klingen müsste... :confused: kann mir wer weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich seh das so: Wenn man die Tonleiter von unten beginnt, interpretiert das menschliche Gehör den Grundton als Leitton und die Sekunde als Grundton, wodurch der Eindruck einer Mollterz entsteht. Ist ein generelles Symptom von "arabischen Löchern", kann man sehr schön zum Tonartwechsel einsetzen.
Ich hab zwar weder Musik studiert, noch mich viel mit klassischer Harmonielehre befasst, sondern das meiste selbst hergeleitet, aber das ist meine Sicht der Dinge.

MfG Fabian
 
warum interpretiert man das so?
 
Moll ist Moll, Dur ist Dur und dein spanisch-phrygisch ist eine andere Kiste. Es ist eine ganz eigene Tonart. Dein Gehirn kann da keinen Dur-Klang hören weil es keiner ist.
 
Mein Gehör würde es so interpretieren, weil es sehr an die harmonische Mollskala gewöhnt ist. Du wirst merken, sobald du die Sekunde weglässt, klingts sofort nach Dur.
Die Problematik ist hierbei, in welchem harmonischen Kontext sie eingesetzt wird. Ist dir das Phänomen nur beim Hoch- und Runterspielen aufgefallen, oder in Stücken?
Beim reinen Tonleiterspiel ordnet das Gehirn schnell mal Töne als "Auftakt" ein, damit es die Töne in ein bekanntes System einordnen kann.
Wenn man hingegen z.B. Dick Dales Misirlou (zugegeben, die Skala ist nicht ganz die selbe) anhört, ist der Grundton durch die sehr starke Betonung eindeutig.