Wieso macht man eine Decke auf die Bassdrum?

  • Ersteller drumtin
  • Erstellt am
D
drumtin
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.13
Registriert
21.07.09
Beiträge
67
Kekse
78
Ort
Konstanz
Hey ich hab schon öfters gesehen dass Drummer im Studio/Proberaum eine Decke auf ihrer Bassdrum haben?
Verändert das den Sound oder schützt es nur vor herumfliegenden Drumsticks? :confused:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 413
Auf die Bass oO das hab ich ja noch nie gesehen!

Ich kenn das nur, dass man eine Decke in die Bassdrum packt, damit sie kürzer nachhallt.
 
Im Studio sieht man das öfter:

Bassdrum micro mit unter die Decke(n) (besser mindestens 2 dicke Decken, sonst ist der Effekt sehr gering), und du hast weniger Bassdrum auf den Overheads und aufm Raummicro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dürfte der Effekt nicht eher der sein, dass man weniger Becken und Snare auf dem Bassdrum Mic hat (zumal Overheads sowieso einen so hohen Lowcut kriegen, dass die Bassdrum praktisch nicht mehr drauf zu hören sein dürfte)?
 
Dürfte der Effekt nicht eher der sein, dass man weniger Becken und Snare auf dem Bassdrum Mic hat (zumal Overheads sowieso einen so hohen Lowcut kriegen, dass die Bassdrum praktisch nicht mehr drauf zu hören sein dürfte)?

Doch, du hast recht xD
Wenn du den "Kick" der Bass betonen möchtest willst du keine Becken mit auf dem Micro haben.

Cleanere Overheads sind aber auch ein schöner Effekt ;)

(OT: Lowcut nicht zu hoch ansetzen, grosse Becken haben durchaus mal ihren Grundton im Bereich 300-400 Hz. )
 
grosse Becken haben durchaus mal ihren Grundton im Bereich 300-400 Hz.

Das halte ich ehrlich gesagt für viel zu hoch. Du kannst dir ja mal spaßeshalber nen 300 Hz Sinuston geben und vergleich mal welches deiner Becken tatsächlich seinen Grundton in dem Bereich hat. Ich kann dir auf jeden Fall versprechen: Meine 14er Hihat liegen im Grundton deutlich darunter.

Nichts desto Trotz setzt man den Locwut auf den OHs gerne zwischen 300-500 Hz. Die Beckengrundtöne sind nämlich nur "Signalmüll", oder anders ausgedrückt, die "musikalischen Informationen" der Becken liegen ganz wo anders.

Kann man ganz gut mit dem Bass vergleichen. Klar kann man nen Bass um die 30-40 Hz pushen und bringt damit auf Anlagen, die so tief kommen, ein dickes Bassfundament. Um den Bass aber auch auf Küchenradios und tragbaren CD-Playern (oder was auch immer) hörbar zu machen pusht man ihn einmal im Bereich um die 250 Hz und einmal im Bereich um die 1000 Hz, nämlich da wo die musikalischen Informationen des Basses liegen.
 
Cal hat recht. Wurde bei mir im Studio auch schon gemacht.

DSC05744.jpg
Da kann man es ganz gut sehen.
Mehr Kick auf die BD, weniger Becken auf die BD, etc...

Liebe Grüße :)

Bacchus
 
Ich denke, dass die Decke zur Erzeugung eines Raumes dient um den "Kick" in einem bestimmten Raum zu isolieren, damit dieser besonders deutlich aufzuzeichnen ist.
Allerdings wäre für diesen Zweck eine Tunnelkonstruktion vor der Bassdrum am besten geeignet. Ein Bassdrummikro am Ende des Tunnels würde einen sehr starken Tiefbass hervorbringen; es kann aber auch sein, dass man schauen muss an welcher Position des Tunnels das Druckmaximum ist. Zur Ausgrenzung von Störgeräuschen könnte dies natürlich auch dienen aber da würde ein Noisegate auf der Bassdrum auch Hilfe leisten.

Liebste Grüße

Hencki :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jap. kann nur zustimmen. dient einfach zur abschirmung der mikros gegeneinander, sodass weniger übersprechungen auftreten.
 
Witzig - als ich den Treattitel gelesen habe, dachte ich gleich: JA! habe auch ne Decke auf der Bassdrum liegen.
Bei mir liegt sie aber da, um den Lack zu schützen ;) Das mit dem Kicksound macht aber auch Sinn :rolleyes:
 
Um den Lack zu schützen? Die reibt dir doch den Lack mit jedem Schlag ab?
 
Aber keine Decke aus Polyester ;)
 
Warum kauft man sich überhaupt ein, evtl sogar exotisch, lackiertes Set, wenn man den Lack dann unter einer Decke versteckt ?
Und was macht man mit der Bassdrum/dem Set das man den Lack schützen müsste ?
 
Eine normale Decke reibt den Lack ab? :confused:

Nimm ein lackiertes Stück holz und reibe mal etwas länger mit einem Lappen oder Stofftuch darüber. Auf Dauer wird das abgerieben, erst hast du hochglanz und irgendwann eine kahle Stelle. An sich ist ja nichts falsch dabei, wenn man es schützen will, aber wenn er spielt vibriert die Bassdrum und somit entsteht Reibung. Es schädigt also mehr, als das es schützt. Ist in etwa so, wie sein Auto mit Spühlmittel putzen. :D (Ich werde meine Zeit in der Werkstatt nie vergessen)
 
Glaube nicht, dass der Effekt so schlimm ist. Durch das Bisschen Vibration der Bass denke ich nicht, dass da große Kratzer entstehen. Wenn du richtig feste drüberreibst, dann ist es klar, dass die Stelle irgendwann matt wird bzw. sich nach langer (!) Zeit irgendwann der Lack ablöst. Aber ich glaube wirklich nicht, dass die Vibration der Bass vergleichbar damit ist, wenn du feste über ein Stück lackiertes Holz reibst ;)

Vielleicht entstehen nach einiger Zeit minimale, haarfeine Kratzerchen, aber die hat, mit Verlaub, jede Bassdrum irgenwann und die sind echt kaum zu sehen :)
 
Das mit dem reiben ist nur ein Beispiel für Ungeduldige, natürlich dauert das je nach Decke und Spielzeit ein paar Jahre. ;)

Kratzer können durch Staubkörner entstehen, die Decke an sich ist dafür aber i.d.R. zu fein, die poliert nur.
 
Mein Set steht derzeit in einem kleinen Kellerraum (für ungefähr 3 - 4 Monate), bis ein neuer Proberaum gefunden ist. Da es schonmal sein kann, dass etwas Putz von der Decke rieselt, dachte ich mir: leg lieber ne Decke drauf, nicht dass die BD noch Kratzer bekommt!
Bei den Proben spielt das optische sowiso keine Rolle ;) Bei meinem "Gigset" mache ich das natürlich nicht - macht keinen Sinn. Sooft, wie das auf- und abgebaut wird sind da feine Kratzer hin und wieder unvermeidlich ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben