Wieso nimmt man eigentlich immer den oberen Speaker ab?

  • Ersteller terribleboy
  • Erstellt am
T
terribleboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
02.04.07
Beiträge
174
Kekse
0
Hi zusammen,

nur mal so ne Frage nebenbei! Warum wird eigentlich in den meisten Fällen der obere Speaker einer 4x12 Box mit nem Mikro abgenommen? Ist das einfach nur praktischer oder stekt da etwa auch ein Soundtechnisches Phänomen dahinter?

Thx,

mfg terribleboy!

Ps.: Falls es sowas schon mal gegeben hat, bitte sagen, hab nichts darüber gefunden:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Also ich hab das bisher nicht so wahrgenommen....bei den Konzerten, die ich besucht hab, wurde meistens ein kleines Mikrostativ benutzt und somit auch die untere Box.
Soundtechnisch würd ich sagen ist der Unterschied kaum hörbar bei einer Livesituation...klar gibts Sweetspots wo der Amp besonders gut klingt...aber das lohnt sich allenfalls im Studio...live hat man meistens so wenig Kontrolle über diese Feinheiten, dass es im Prinzip nur eine Rolle spielt wie nah das Mikro an der Mitte oder dem Rand des Speakers steht.

Das is zumindest meine Erfahrung (ich selbst bin ja immer skeptisch wenn ich sehe wie Mischer einfach nur ein Mikro von oben baumeln lassen und fertig ists...aber im Endeffekt wars immer gut genug für die jeweilige Situation...also nicht Profi-Bereich...)
 
Also ich hab gehört (ich hab keine 412er), dass das besser ist, weil da die refletionen vom Boden nicht so stark einstrahlen und deswegen weniger bass drin ist.
 
also ich nehme auch meistens den oberen Speaker ab, aufgrund der erwähnten Bodenreflektionen, aber habe auch schon den Unteren Speaker abgenommen, macht keinen wesentlichen Unterschied.....
ich lass übrigens auch gerne "ein Mikro drüberbaumeln", solange es ein Sennheiser e906 ist, das ist genau dafür gebaut.....
man muss nur die passende Stelle vor dem Speaker findden (erfahrung), wenns mal nicht passt korrigiert man eben noch die ausrichtung, aber meistens passts auf Anhieb.....
 
Ist einfach praktischer, muss ich mich nicht so sehr bücken und seh besser wohin mein Mikro gerichtet ist.
Bodenreflextionen spielen in so fern eine kleine Rolle, da man für gewöhnlich mit einer Niere abnimmt und die rückkomende Reflexionen gar nicht großartig wahrnimmt. Würdest du jetzt ne Kugel nutzen, könnte das schon interessant werden ;) (machs besser nicht)
 
ich nehm bei der 412er 2 Mikros :)
eins für oben rechts und das andere für unten links und dazu kommt noch das ich ein kondensator und ein dynamisches mirko nehme das gefällt mir und hört sich sehr gut an kann ich nur empfehlen :)

mfg
Christopher
 
Hallo Terribleboy,

ich kann mich an einige Szenen erinnern, häufiger, wenn wir mit der Band im Studio
waren, haben die Tontechniker jeweils erstmal ALLE der vier Boxen per Mikrofon
ausgetestet, welche am besten gefällt.

Von Bodenreflektionen habe ich in dem Zusammenhang nie gehört und glaube auch, dass
das eher in den Bereich "Tontechniker-Theorien " gehört.

Wie auch immer: In live ist der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, dass viele
Leute mehr Mikroständer mit Galgen haben. Also relativ hohe Mikroständer.

Ich habe allerdings auch schon Profi-Bands gesehen, die ihre Boxen mit kleinen Mikroständern
versehen hatten ... also eine der unteren Boxen abgenommen haben.

Ich unterstelle einfach mal jedem vernünftigen Boxen-Hersteller, dass er alle Boxen
in einer Gitarren-Box gleich-gut herstellt! ;)
Und im Zweifelsfall gilt immer das Gleiche: Vertraue deinen Ohren. Oder falls das nicht
möglich ist (weil anderer Sound per Monitor-Box), dann dem Tontechniker deines Vertrauens.


Alles Gute und beste Grüße
Nils
 
@Wega2007: Machst du das auch in Livesituationen so ? Wenn ja dann will ich garnicht wissen, wie du das Schlagzeug live mikrofonierst und wieviele Kanäle du brauchst :D:D:D:D Im Studio hingegen is das natürlich was anderes und da is deine Methode auch denk ich die beste ;) Wichtig is auch rumexperimentieren, hier im Board gabs mal nen Recht aufwändigen Mikrotest und nachdem ich n paar einzelne Spuren zusammengemischt hatte, gefiel mir komischerweise n Mix aus nem SM57, nem Großmembraner und nem Bassdrummikro (AKG D112) am besten ;)
@Topic: Glaub auch nicht, dass Bodenreflexionen live nen hörbaren Unterschied ausmachen, ich denke eher, dass die Mischer meistens zu wenig kleine Stative dabeihaben und dementsprechend mit nem großen Mikroständer einfach nicht weiter runterkommen :D
Gruß, Jan
 
@Wega2007: Machst du das auch in Livesituationen so ? Wenn ja dann will ich garnicht wissen, wie du das Schlagzeug live mikrofonierst und wieviele Kanäle du brauchst :D:D:D:D Im Studio hingegen is das natürlich was anderes und da is deine Methode auch denk ich die beste ;) Wichtig is auch rumexperimentieren, hier im Board gabs mal nen Recht aufwändigen Mikrotest und nachdem ich n paar einzelne Spuren zusammengemischt hatte, gefiel mir komischerweise n Mix aus nem SM57, nem Großmembraner und nem Bassdrummikro (AKG D112) am besten ;)
@Topic: Glaub auch nicht, dass Bodenreflexionen live nen hörbaren Unterschied ausmachen, ich denke eher, dass die Mischer meistens zu wenig kleine Stative dabeihaben und dementsprechend mit nem großen Mikroständer einfach nicht weiter runterkommen :D
Gruß, Jan
Zumals, da man im Studio beim Schlagzeug ein Becken von oben und einmal von unten abnehmen kann, um das perfekte stereo-Abbild zu erzeugen. Das ist eine Frage des Aufwands. ;)

Aber wer braucht schon stereo auf der Bühne? In meinen Augen macht das nur Sinn, wenn man zwei verschiedene Amps mit einem Chorus hat, was sich dann zu 75% an beiden Seiten vermischt. Ich nehme meine Box auch immer oben ab, muss mich nicht bücken und da sind weniger Bässe drin.

Grüsse
 
Ok! Cool! Vielen Dank für eure Antworten! Sind ja echt viele;)
Ich seh schon! Es ist im Studio nur nach Gefallen, was es in meinen Augen ja immer so sein sollte, auch beim Thema Amp, Mikro und Eq-wahl und so! Aber andres Thema :D
Also! THX für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben