wieso passt a-blues auf e-moll?

  • Ersteller Fechlabbl
  • Erstellt am
F
Fechlabbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.05
Registriert
25.03.05
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Hördt
ich hab grad zu nem blueslied n bissl zu improvisiert und erst mal versucht die tonart rauszufinden. hab dann die a-blues tonleiter probiert und die hat wunderbar drauf gepasst, nach gehör hab ich dann versucht noch mehrere töne der tleiter rauszufinden und hab dann irgendwann gemerkt, dasses e-moll ist (da bin ich mir sicher, von ionisch bis äolisch passt da in e-moll alles zu dem lied ==> also lied steht in e-moll), aber warum kann ich denn dann auch ne a-blues drauf spielen ohne dass sichs krumm anhört?:screwy:
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kannst mal den Titel des Bluesliedes angeben? Das würde es ein wenig erleichtern.

A-Blues ist vom Tonmaterial nahezu identisch mit der A-Moll-Pentatonik, obwohl die Blues-Tonleiter eher auf einen Septakkord basiert.

Wenn man von A-Moll ausgeht, kann man erkennen, dass A-Moll die II.Stufe von G-Dur bzw. die IV. Stufe von E-Moll ist. Somit wäre, mal abgesehen von der Blue-Note, das gesamte Tonmaterial (a-c-d-e-g-a) innerhalb der E-Moll-Skala.
 
Die e-Tonleiter hat mit der a Tonleiter einige Töne gemeinsam!
Das a,c,d,e,g
Da wirst du zufälligerweise einige passende Fragmente draus gespielt haben!
Aber komplett passen tut die e natürlich nicht!


Fechlabbl schrieb:
ich hab grad zu nem blueslied n bissl zu improvisiert und erst mal versucht die tonart rauszufinden. hab dann die a-blues tonleiter probiert und die hat wunderbar drauf gepasst, nach gehör hab ich dann versucht noch mehrere töne der tleiter rauszufinden und hab dann irgendwann gemerkt, dasses e-moll ist (da bin ich mir sicher, von ionisch bis äolisch passt da in e-moll alles zu dem lied ==> also lied steht in e-moll), aber warum kann ich denn dann auch ne a-blues drauf spielen ohne dass sichs krumm anhört?:screwy:
 
Ähnliches kannst du auch mit der H-Moll-Tonleiter erkennen!
 
das is kein lied das man kennt, n freund von mir hats gemacht, ich hab mal ein lied rausgesucht mit dems auch funktioniert: boston - more than a feeling, steht (ich hoff ich hab mich net vertan) in e-moll und ich kann auch a-blues draufspielen, klingt zwar net so gut wie beim blues von meinem freund aber more than a feeling is ja auch kein blues
such dir halt n e-moll blues raus un probiers, es funktioniert, frag mich aber nicht warum ;)
 
Die Lösung ist hier recht einfach:

e-äolisch-moll besteht aus

E F# G A H C D

Die a-moll-PEnta besteht aus den Tönen

E G A C D - die in e-moll auch alle drin sind.

Trotzdem würd ich über einen e-moll-blues die e-moll-Penta vorziehen (E G A H D), weil das C aus der A-moll-Penta zum e nicht besonders bluesig klingt.
 
achso, ok
ich probiers ma
thx
 
Richtig!
Das C gibt nämlich in beiden Fällen ein Tongeschlecht wieder, welche den Blues tötet!
Und die Penta ist ja bekanntlich neutral!

:)


Hans_3 schrieb:
Die Lösung ist hier recht einfach:

e-äolisch-moll besteht aus

E F# G A H C D

Die a-moll-PEnta besteht aus den Tönen

E G A C D - die in e-moll auch alle drin sind.

Trotzdem würd ich über einen e-moll-blues die e-moll-Penta vorziehen (E G A H D), weil das C aus der A-moll-Penta zum e nicht besonders bluesig klingt.
 
?? Wat isse denn dann bitte schön sonst?
Du kannst die Pentatonik über Moll und Dur spielen!
Du kannst vielleicht anhand von unterschiedlichen Bluenotes nen Moll- oder Durcharachter beeinflussen, aber sonst ist sie halt neutral!
Wenn nicht, dann beweis mir bitte das Gegenteil!


mad schrieb:
 
das ist aber nicht ganz richtig.

spiel mal bitte die c-moll penta über ein c-dur-song. wirst sehen, dass das nicht richrig ist, was du sagst.

gruß
 
derspieler schrieb:
das ist aber nicht ganz richtig.

spiel mal bitte die c-moll penta über ein c-dur-song. wirst sehen, dass das nicht richrig ist, was du sagst.

gruß

ist schon richtig. nur ist die penta über c-dur nicht c-penta sondern am-penta. bei dur tonarten gilt die pentatonik der parallelen moll tonart.
und dann funktionierts. cm-penta wäre die parallele molltonart von Eb-Dur, enthält folglich ganz andere töne als c-dur.
da hat matteff schon recht. PENTAtonik bedeutet ja fünf-töne. was wird im vergleich zur normalen tonleiter weggelassen: die halbtonschritte. ergo --> kein tongeschlecht.

gruß,
lupus
 
gut! hast recht!
wenn ich drüber nachdenke, stimmt das!
Hab mich ein bissel vertan!
:)
#

Lupus schrieb:
ist schon richtig. nur ist die penta über c-dur nicht c-penta sondern am-penta. bei dur tonarten gilt die pentatonik der parallelen moll tonart.
und dann funktionierts. cm-penta wäre die parallele molltonart von Eb-Dur, enthält folglich ganz andere töne als c-dur.
da hat matteff schon recht. PENTAtonik bedeutet ja fünf-töne. was wird im vergleich zur normalen tonleiter weggelassen: die halbtonschritte. ergo --> kein tongeschlecht.

gruß,
lupus
 
Hast auch recht!
Parallele Molltonart!
Bei G-Dur isses e-moll, bei B -Dur isse fis-moll!
hab mich vertan!
:)


derspieler schrieb:
das ist aber nicht ganz richtig.

spiel mal bitte die c-moll penta über ein c-dur-song. wirst sehen, dass das nicht richrig ist, was du sagst.

gruß
 
@matteff: kanns sein, daß du da die zitate von derspieler und mir im jeweils falschen post hast?
ich hab dir ja recht gegeben, was die aussage "penta ist neutral und lässt sich auch über dur spielen" betrifft recht gegeben. nur eben ergänzt, daß es bei dur die parallele moll-tonart sein muss.

gruß,
lupus
 
Matteff schrieb:
?? Wat isse denn dann bitte schön sonst?
Du kannst die Pentatonik über Moll und Dur spielen!
Na und? Moll über Dur ist halt eine Blues-Eigenheit.

Wenn nicht, dann beweis mir bitte das Gegenteil!
Dass es auch ne Dur-Pentatonik gibt, dürfte dazu wohl ausreichen.
 
ups. ja , sorry! hab euch vertauscht!:D



Lupus schrieb:
@matteff: kanns sein, daß du da die zitate von derspieler und mir im jeweils falschen post hast?
ich hab dir ja recht gegeben, was die aussage "penta ist neutral und lässt sich auch über dur spielen" betrifft recht gegeben. nur eben ergänzt, daß es bei dur die parallele moll-tonart sein muss.

gruß,
lupus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben