Wieso wird man als unerfahrener Drummer automatisch schneller beim spielen?

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
xeon schrieb:
.... und man sich zu sehr auf das Metronom konzentriert.

Hier genau ist der falsche Ansatz. Das Metronom sollte nur Kontrolle sein und nicht Vorturner.

Ich hab meinen Click so leise, das ich nur merke, wenn ich anfange abzuweichen. Ansonsten geht der Click in Snare/ Bd Sound unter. So ist es auch leichter, mal vorzuziehen oder etwas laid back zu spielen, da sich die Time nicht ändert.

Und grade, wenn ein Lied neu ist, ist der Click für mich hilfreich. So kann ich exakt austarrieren, wie und ob der Song zb. 10 bpm langsamer oder schneller funktioniert.

Grüße

Bob
 
zum thema tempo kann ich auch ein liedchen singen. war auch immer der schuldige an thempoveränderungen in der band. jetzt spiele ich nur noch mit inear und klick egal ob live oder probenraum. hab mir auch sagen lassen, dass exaktes timing ohne taktell nur sehr sehr wenige gute drummer hinkriegen.
dass ein song lebendiger eirkt wenn das thempo nicht wie mit computer gemacht ist ist schon klar, aber man sollte unterscheiden, zwischen leicht anziehen und 20bpm schneller werden.
zumal mir aufgefallen ist, dass man während dem spielen nicht so richtig einschätzen kann ob man zu schnell oder zu langsam ist. kann sein dass das nur bei mir so ist, da ich lange zeit nicht mehr mit klick gespielt habe.
muss aber sagen, dass ich mit klick wesentlich sicherer spiele und auch krassere fills reissen kann wenn ich immer weiss wo die 1 ist...
 
Emelie_Drummer schrieb:
zumal mir aufgefallen ist, dass man während dem spielen nicht so richtig einschätzen kann ob man zu schnell oder zu langsam ist. kann sein dass das nur bei mir so ist, da ich lange zeit nicht mehr mit klick gespielt habe.
...

Genau so gehts mir auch. Wenn ich mit der Big Band spiele, dann bin ich meistens konzentriert auf die Noten, werde aber immer etwas langsamer. Bei Liedern, die ich schon öfters gespielt habe gehts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben