• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wieviel Geld darf man für einen speziell geschriebenen Song verlangen?

X
xxphoebexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.18
Registriert
16.08.18
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Musiker Board members,
ich bin neu hier und habe mich speziell für diese Frage hier angemeldet. Hoffe auf Erfahrungen und Meinungen von euch :) Ich habe für einen großen Freizeitpark in Deutschland einen Songtext für deren Maskottchen geschrieben. Das kam so zustande, weil ich dort gerade nebenzu arbeite, und im Gespräch mit meiner Abteilungschefin aufkam, dass ich auch Musik mache. Das Lied soll wohl in der Animation mit den Kindern verwendet werden. Jetzt zur Frage: Wieviel Geld würdet ihr für so eine Arbeit verlangen?
Liebe Grüße, xxxPhoebexxx
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an, was dann konkret passieren soll.
Will heissen, ob Du die Verwertungsrechte abtrittst; oder nur Nutzungsrecht einräumst usw usf.
So ganz einfach beantworten lässt sich die Frage nicht (grad da es ja auch kommerzielle Nutzung dann ist).
Weil da doch bissel mehr daranhängt, als "nur" das Song schreiben (und aufnehmen etc.)

Ich habe vor einigen Jahren für einen Kunstfilm und Fachhochschulabschluss "Medien" 2 Stücke aufgenommen, und zur Verfügung gestellt, und da gab es pro Lied 150,-€ (Freundschaftspreis, eig. war das nur zum Decken der Unkosten, also quasi Aufwandsentschädigung).
Urheberrechte usw blieben bei mir.

Kommt drauf an, wie aufwendig das ganze werden soll, ob Du allein arbeitest, oder ggf Leute dazuholst; wie das ganze produziert wird usw usf.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde so kalkulieren, dass Du erstmal Deine reine Arbeitsleistung ausrechnest. Wie lange warst Du damit beschäftigt und welchen Stundensatz gibst Du Dir selbst?

Die andere Preiskomponente bei solchen Sachen ist der sogenannte "Buyout": das ist quasi die Nutzungsgebühr. Kriterien dafür sind, wird das Material exklusiv überlassen (also darfst Du selbst es noch irgendwo anders verwerten oder nicht), für wie lange wird es überlassen, in welcher Art und Weise verdient der Auftraggeber selbst wiederum mit dem Werk Geld und wieviel Geld verdient er damit. Für einen Song für die BMW-Werbung sollte man mehr berechnen als für die Lokalradio-Werbung des örtlichen Elektrofachhandels. ;-)

In Deinem Fall verdient der Auftraggeber ja indirekt Geld damit, weil der Song dazu beiträgt, das Profil des Maskottchens, also seiner Werbefigur, zu schärfen und das Maskottchen stärker im Gedächtnis der Besucher bleibt.

Vielleicht helfen Dir diese Überlegungen, obwohl ich Dir keine konkrete Zahl nenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Beyme und Jakari für eure Antworten! Das hilft mir schon weiter. Dann würde ich also zum einen die Kosten in Rechnung stellen (Aufwandsentschädigung), zum anderen das Buyout. Dann sehen wir mal, ob es überhaupt was wird... ich denke, die gehen davon aus, dass ich es kostenlos mache ;) Aber so habe ich mal grob einen Überblick, wie es im Normalfall läuft. Gracias! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke, die gehen davon aus, dass ich es kostenlos mache ;)
Das sollten sie sich gleich abschminken! Du schreibst es ist ein großer Freizeitpark, entsprechend wird der Song wohl auch eingesetzt werden. Und je vielfältiger der mögliche Einsatz ist, desto höher solltest du dich vergüten lassen.
Vor kurzem gab es einen Fall mit einem Photo in Österreich: ein Photograph hat für ein Hotel ein Werbephoto erstellt, dass auf der Homepage für eine gewisse Zeit zu sehen sein sollte. Entsprechend hat er Honorar verlangt. Die (internationale) Hotelkette hat dann das Photo sehr freizügig in ihren Werbeunterlagen weltweit verwendet, eine Nutzung die nie vereinbart war. Weiß allerdings gerade nicht, ob der entsprechende Rechtsstreit bereits beendet ist, aber da geht es um einige zehntausend Euro.
Du bist wahrscheinlich kein professioneller Texter oder in der Werbung tätig, sonst würdest du wohl nicht fragen. Aber da anzunehmen ist, dass sie den Song recht vielfältig verwenden werden, sollte das Honorar schon entsprechend sein. Ansonsten müssen sie eben zu einer Werbeagentur gehen und sich so einen Text schreiben lassen.
Das wäre im übrigen der nächste Schritt - ruf mal ein paar Werbeagenturen an und frag um welches Geld die das machen würden...
 
Wenn ich das richtig verstehe, arbeitest du eh für diesen Freizeitpark, bist da quasi angestellt? Dann ist das gewissermaßen schon ein Interessenskonflikt, weil Musik Komponieren vermutlich nicht zu deinen Aufgaben gehört.
Selbst wenn du die Arbeit für umsonst machst, dir lediglich die Rechte sicherst, müsste die Firma dir ja ggf. zukünftig Geld zahlen, wenn die Musik so gut ist, dass sie sie über den eigentlichen Zweck hinaus nutzen, und die Musik nicht nur im Park sondern vielleicht auch für die Werbung weiterverwendet wird. Ist ja ein anderer Schnack, wenn diese Musik plötzlich bei Werbejingles im Radio oder TV läuft, warum es ja überhaupt Sinn macht, dass man sich die Rechte sichert.
Evtl. kannst du das so sehen, dass es deine Position dort stärkt, und vielleicht kannst Du Dir auch einen neuen Aufgabenbereich dort erschließen. Mein Sohn hat während seiner kaufmännischen Ausbildung in einem großen Konzern mal für seinen Arbeitgeber einen Event organisiert. Da hätte er, wenn er es geschickt angestellt hätte, im Anschluss an die Ausbildung dort im Medienbereich einsteigen können, wo er eigentlich mehr Bock drauf gehabt hätte, als an der rein kaufmännischen Tätigkeit. Leider hat er diese Chance nicht ergriffen.
 
Danke für das Beispiel mit dem Werbefoto dieses Hotels. Genau, ich bin keine professionelle Songtexterin, habe das bisher nur hobbymäßig gemacht, daher auch meine Fragen zu dem Thema. Ich will mich einfach nicht, falls das Lied viel verwendet wird, ausgenommen lassen haben ;) Ich google mal nach Werbeagenturen und mache mich schlau. Vielen Dank für die Tipps! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben