wieviel getränke uns speisen sind angemessen

und bevor ihr covermugger euch eine bemerkung darüber erlaubt, solltet ihr euch immer folgendes vor augen führen:

wenn es nicht gewisse leute gäbe bzw. gegeben hätte, die große hits geschrieben haben, wärt ihr vollkommen wert- und bedeutungslos (wirklich nicht böse gemeint!).

nur um die unterschiede unserer beider welten zu verdeutlichen.

seid froh, dass die nachfrage und somit der markt für coverbands so gut ist.
und vor allem:
wisst es zu schätzen, denn den grundstein haben andere gelegt!

Man das klingt so richtig schön lyrisch - aber wenn du mal mit ner schönen Nummer groß rauskommst stehen wir dann da und covern dich auf Stadtfesten und Co. und erhöhen deinen Bekanntheitsgrad. Also vergiß uns kleine Covermugger dann nicht, ok? ;)
 
:hail: NDR sagst du? Gut, dann bewerb ich mich da mal... ;)
Genau das ist leider das Problem... du musst den entsprechenden Agenturen bekannt sein, dann kommen die evtl. mal auf dich zu. Bei uns hat's ja nur acht Jahre gedauert... ;)

Haben wir nicht letztes Jahr den Gildefest-Samstag in Wildeshausen zusammen gestaltet? Da war aber auch nichts mit Kühlschrank... oder habt ihr den einfach nur vor uns versteckt??? :mad:
Ach ihr seid das :)

Jau, in Wildeshausen gab's einfach keinen Kühlschrank. Und auch keinen vernünftigen Backstage-Raum. Und keine Handtücher und kein Catering-Zelt. Und 'nen Obstteller sowieso nicht...

Leider ist sowas ja eher der Standard, und genau deswegen bin ich ja von den NDR-Events so begeistert: Gerade weil's halt deutlich überm Durchschnitt liegt! :great:

Lieben Gruß nach Wildeshausen! Wir waren erst letztes Wochenende bei euch um die Ecke auf dem Stoppelmarkt in Vechta im Niedersachsenzelt (hieß das so...?). Bis demnächst mal wieder :)
 
Man das klingt so richtig schön lyrisch - aber wenn du mal mit ner schönen Nummer groß rauskommst stehen wir dann da und covern dich auf Stadtfesten und Co. und erhöhen deinen Bekanntheitsgrad. Also vergiß uns kleine Covermugger dann nicht, ok? ;)

alles klar. :D

aber dann setzte bitte mich auf die gästeliste.
ich will ja sehen und hören, ob du meine riffs richtig spielst. ;)
 
wenn es nicht gewisse leute gäbe bzw. gegeben hätte, die große hits geschrieben haben, wärt ihr vollkommen wert- und bedeutungslos (wirklich nicht böse gemeint!).
Bist du dir da sicher?

vielleicht als cover-mugger ;), aber nicht als "normaler musiker".
:)
Kannst so viele Smilies und Rufzeichen mache wie du willst, kommt trotzdem arogant rüber.
Ich bin Covermugger und trotzdem normaler Musiker.

@LeGato
Danke, dass du uns die Zähne lang machst. Aber das kann man topen :) habe aber keine Lust auf einen Schwanzvergleich.
 
Lieben Gruß nach Wildeshausen! Wir waren erst letztes Wochenende bei euch um die Ecke auf dem Stoppelmarkt in Vechta im Niedersachsenzelt (hieß das so...?). Bis demnächst mal wieder :)

Richte ich aus, Gruss zurück. Alles klar, nächstes Mal kommen wir mal vorbei und geben einen aus. Bis denn... :great:

alles klar. :D

aber dann setzte bitte mich auf die gästeliste.
ich will ja sehen und hören, ob du meine riffs richtig spielst. ;)

Klar doch - aber dann kommst auch mal hoch auf die Bühne für unsere Referenzliste, ok? Das steigert den Marktwert. :D
 
Bist du dir da sicher?

ja, was würden coverbands denn dann spielen, wenns keine großen hits gäbe?
oder wenn das covern der hits verboten wäre?
das würde ihnen ja den boden unter den füßen wegziehen.

ihr müsst doch wenigstens zugeben können, dass ihr die früchte anderer leute erntet, wenngleich ihr dabei natürlich auch eine eigene leistung vollbringt.

das ändert aber nichts an der tatsache, dass die grundlage nicht von euch stammt.

Kannst so viele Smilies und Rufzeichen mache wie du willst, kommt trotzdem arogant rüber.
Ich bin Covermugger und trotzdem normaler Musiker.

ist aber nicht so gemeint.
ich freu mich für euch, dass ihr mehrere tausend euro pro auftritt bekommt, ein tolles catering und einen tollen backstageraum habt.

hätte ich auch gerne, keine frage!

aber tut nicht so, als wäre es das normalste auf der welt.
und wisst es eben zu schätzen, dann bin ich zufrieden. ;)

Klar doch - aber dann kommst auch mal hoch auf die Bühne für unsere Referenzliste, ok? Das steigert den Marktwert. :D

klar doch, wenn mein enger terminplan es zulässt. ;)
 
und bevor ihr covermugger euch eine bemerkung darüber erlaubt, solltet ihr euch immer folgendes vor augen führen:

Na ja..., das alte Geschwafel..., böser Cover-Musiker :)
Hallo...? Nur weil wir als Cover-Band unterwegs sind heißt das nicht, dass wir nicht auch eigene Songs komponieren und spielen :)
Wir sind jedoch Musiker und verdienen mit Musik unseren Lebensunterhalt.
Wenn man das will, muss die Musikrichtung ein breites Publikum ansprechen.

So und jetzt zurück zum Thema.
Ich verweise nochmal auf den folgenden Satz, welchen man in einem Vertrag einbringen kann:

"Lieber Veranstalter, die Band wäre ihnen sehr Dankbar für die kostenlose Bereitstellung von:"

Wenn man sich das Beispiel in meinem anfänglichen Posting genauer betrachet, wird nur die vollwertige Mahlzeit und aussreichend Mineral-Wasser vertraglich festgeschrieben und gefordert.

Für den Rest den man gerne hätte, ist man lediglich dankbar, wenn der Veranstalter der Band etwas Gutes tun will.
Es verpflichtet ihn zu nichts. Er muss keinen Obstteller, oder Whisky, oder Wein, oder oder... zur Verfügung stellen.
Meistens wird er aber die Wünsche erfüllen. :)
 
Danke, dass du uns die Zähne lang machst. Aber das kann man topen :) habe aber keine Lust auf einen Schwanzvergleich.
Und wieder mal wünsche ich mir einen Ironie-Smiley... *seufz*

Ich habe den obigen Post verfasst, weil ich eben äußerst begeistert war, dass es tatsächlich mal einen Obstteller und diverse Extras gab. Bei bisher zwei oder drei Gigs von ich weiß nicht wie vielen hundert.

Natürlich lässt sich das toppen, und natürlich kann ich dir auch von einem Gig von vor zwei Wochen erzählen, bei dem wir mit einer Kiste Wasser für 11 Personen in einem kleinen Baumarkt-Grillpavillon ohne Boden untergebracht waren, so dass wir uns auf frisch mit Sand bestreutem Kopfsteinpflaster umgezogen haben. Als es dann zu allem Überfluss auch noch anfing zu regnen, sind sowohl Bühne als auch "Backstagezelt" abgesoffen.

So viel also zum Thema Schwanzvergleich... manchmal habe ich das Gefühl, du möchtest mich bewusst falsch verstehen...
 
Ähmmm Madeye...
Was schätzt du, bei welcher Band werden die eigenen Songs von mehr Zuhörern gehört?
Bei uns als "Party-Rock (Cover)-Band", die ihre eigenen Songs mit im Programm hat, oder bei deiner Band?
Uns besuchen jedes Wochenden über Tausend Leute. Wieviele sind es bei euch jedes Wochenende?

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, es gibt auch Bunt :)
 
wenn ich veranstaltern was empfehle, dann ist mein favorit (und als Musiker/Tontechniker finde ich das auch OK): Alkfrei (zumindest Wasser) unbegrenzt, Essen mindestens 2 pro Person (oder auch frei solange spezielles Backstageessen was nicht einfach weitergereicht werden kann, beim Essen gibts meistens keine Exzesse), Getränkebons für alk so ca. 3 Stück pro Person, ersatzweise eben nen Kasten pro Band oder so.....
bei alk unbegrenzt kommts auch zu oft vor dass die Bands bereits beim Gig nicht mehr wirklich nüchtern sind und unter umständen nur mist zusammenspielen......
Sobald man in einer gewissen Liga spielt kann man natürlich fordern was man will, für eine eher unbekannte Band halte ich auch 2 Getränkemarken für OK, solange Alkfrei unbegrenzt ist.....
 
Was schätzt du, bei welcher Band werden die eigenen Songs von mehr Zuhörern gehört?
Bei uns als "Party-Rock (Cover)-Band", die ihre eigenen Songs mit im Programm hat, oder bei deiner Band?
Uns besuchen jedes Wochenden über Tausend Leute. Wieviele sind es bei euch jedes Wochenende?

jedes wochenende ist gut. :D
wir wären froh, wenn wir konstant einen gig pro monat hätten und das am besten in ganz deutschland.
klar habt ihr mehr zuschauer, keine frage.

aber die frage ist doch:
würden die veranstalter euch so oft buchen und würden soviele leute zu euren shows kommen, wenn ihr keine coverstücke im programm hättet?

wenn du jetzt ja sagst, dann freue ich mich für dich, aber dann leben wir in der tat in zwei verschiedenen welten.

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, es gibt auch Bunt :)

das bunte ist oft schwer zu erkennen, eigentlich komisch.. ;)
 
@ madeye:
Ich meinte eher das was in der Klammer steht.
Wert- und bedeutungslos wären wir trotzdem nicht. Du scheinst ganz schön frustriert zu sein, aber lass das bitte nicht an den Covermusikern aus. Wir machen genauso Musik wie du, diene Bewertung ist subjektiv.
Wer selber Lieder schreibt ist deshalb lange noch nicht das Zentrum des Universums.
Übrigens:wir habe eine CD mit 12 eigenen Liedern auf dem Markt, bin ich jetzt, da du diese Info hast, plötzlich ein Topmusiker auf den du nicht mehr runterschauen musst?

@ LeGato
War net bös gemeint. Fands halt nur etwas unpassend davon zu erzählen wie gut es uns (wenn auch nicht immer) doch manchmal geht, wenn sich andere hier ums Freibier prügeln müssen.
War aber (im Gegensatz zu dem was ich dir sonst so an den Kopf werfe) net bös gemeint.
 
Hallo !
Ich finde es wichtig (viele haben es schon angesprochen), die Frage nach Essen und Getränken möglichst schon im Vorfeld abzuklären.
Bei uns gilt generell: Alkfreie Getränke unbegrenzt, Alkohol nach Absprache, aber höchstens Bier oder Wein, und auch das eher in einer Pause oder nach dem gig - eine über die Maßen Alkohol konsumierende Band ist doch sehr unprofessionell und spielt meistens auch entsprechend ;)
Da ich fast nur abends spiele, reicht uns meistens ein Essen - wobei es natürlich auf die Länge des gigs ankommt.

Manchen Veranstaltern ist übrigens gar nicht klar, dass eine Band nach Ankunft, Aufbau, Soundcheck und Warten auf den gig schon seit Stunden zugange ist. Andere wiederum sind höchst zuvorkommend, wie in LeGatos allerliebstem Obsttellerchen-Beispiel.... ich hab da auch schon alles erlebt.
schöne Grüße
Bell
 
@ madeye:
Ich meinte eher das was in der Klammer steht.
Wert- und bedeutungslos wären wir trotzdem nicht. Du scheinst ganz schön frustriert zu sein, aber lass das bitte nicht an den Covermusikern aus. Wir machen genauso Musik wie du, diene Bewertung ist subjektiv.

ja, es ist manchmal ganz schön frustrierend / demotivierend, wenn man kaum gigs hat.
aber dafür mache ich nicht euch covermusiker verantwortlich

Wer selber Lieder schreibt ist deshalb lange noch nicht das Zentrum des Universums.
Übrigens:wir habe eine CD mit 12 eigenen Liedern auf dem Markt, bin ich jetzt, da du diese Info hast, plötzlich ein Topmusiker auf den du nicht mehr runterschauen musst?

weiß nicht, ob du topmusiker bist, kenne eure musik nicht.
ich schaue auf dich nicht runter.

nur würdet ihr mit eurer eigenen musik wohl nicht vor mehreren tausend leuten spielen, gehe ich mal von aus.

ihr wisst doch, worauf ich hinaus will.
ohne die covermusik hättet ihr nicht halb so viele auftritte, publikum, gage, catering, usw.

trotzdem respektiere ich eure existenz als covermusiker.

belassen wir es dabei.
 
ohne die covermusik hättet ihr nicht halb so viele auftritte, publikum, gage, catering, usw.

ja schon, aber das ist doch nicht das Thema. Ich mache Covermusik und genieße die Vorteile und lebe mit den Nachteilen. Wenn du was anderes für dich willst darfs du uns nicht erurteilen. Wenn du uns beneidest musst du Covermusiker werden oder den Durchbruch mit deiner Band schaffen.

trotzdem respektiere ich eure existenz als covermusiker.
Das glaube ich eben nicht. Allein die Wortwahl beweist das Gegenteil
 
jedes wochenende ist gut. :D
wir wären froh, wenn wir konstant einen gig pro monat hätten und das am besten in ganz deutschland.
klar habt ihr mehr zuschauer, keine frage.

aber die frage ist doch:
würden die veranstalter euch so oft buchen und würden soviele leute zu euren shows kommen, wenn ihr keine coverstücke im programm hättet?

das bunte ist oft schwer zu erkennen, eigentlich komisch.. ;)

Klare Frage..., klare Antwort..., NEIN.... und deshalb gehen wir den Umweg über die Covermugge.
Wir möchten natürlich gerne unsere eigene Musik präsentieren, aber eben in einem vollen Saal vor Publikum und unseren Fans :)

Für dich gibt es nur die bösen Coverbands (Schwarz) und die guten Bands (Weiß), die ihre eigene Musik spielen.
Wir vereinen Beides und sind somit Bunt :)

Du musst nicht diesen Weg gehen, aber dann kannst du dich auch nicht über uns Coverbands beschweren.
Jeder soll sich so vermarkten, wie er will.

So und nun bitte wieder zurück zum Thema.
Leider kann ich jetzt nicht weiter an der Diskussion teilnehmen, denn ich muss zur Mugge.
Natürlich Stadtfest, natürlich Covermugge, natürlich viele Leute vor der Bühne und dort wartet natürlich ein leckeres Essen, mein Beam-Wasser und... ach ja... mein Keyboard auf mich.
Und wehe die Technikcrew hat mein Keyboard nicht ordentlich hingestellt und verkabelt.
Ach verdammt, das Musikerleben kann aber auch echt schwer sein. :)
 
Als Umweg würde ich das nicht bezeichnen. Es gibt halt F1 Autos und Traktoren. Jeder hat sein Einsatzfeld und Ferrari versagt im Acker genauso wie der Traktor (Bulldog für die Bayern) auf der Start/Zielgeraden.
Wertung ist hier wie da keine möglich.
 
scheiss egal ob covermucker oder nicht. getränke sollten unbegrenzt da sein (zumindest wasser) wenn man nicht die 0815 punk band die seit 3 wochen proben und jeder seit 4 wochen sein instrument spielt is auch meistens die musikalische leistung in ordnung
 
Wow, wie habt ihr es denn Geschaft aus einer Essen/Trinken-Diskussionen einen "Cover vs. eigenen Musik" - Bashing Thread zu machen? Respekt.

Was ich ein bisschen vermisse ist das noch niemand auf die Idee gekommen ist einfach mal mit dem Veranstalter zu reden warum er eine solche Regelung in den Vertrag schreibt.
Oft liegen dem einfach schlechte Erfahrungen oder eine (unbegründete) Angst zu Grunde die Band würde sich über Getränke und Essen "schadlos" halten und weil es so cool ist auch noch alle Freunde mit versorgen.

Oft hilft es wenn man dem Veranstalter erklärt, dass es nicht in eurem Interesse sein kann, dass ihr euch daneben benehmt, weil ihr schließlich nochmal dort spielen wollt (vielleicht). Vielleicht hat sich im Vorjahr eine Band daneben benommen ("...Die Gage beträgt 200$ aber ihr hattet für 400$ Bier..."). Oder er will einfach vermeiden, dass er irgendwann besoffene Musiker da hat. Versucht ihm diese Ängste zu nehmen.
Vielleicht ist er sich aber auch manchmal garnicht bewusst wie anstrengend Musik machen ist und dass ihr einfach 12h lang nichts zu essen kriegt wenn er nicht dafür sorgt.

Bei manchen Festen wiederum geht es garnicht anders als über Bons weil die Getränke Stände von Subunternehmern betrieben werden.

Also entweder spielt für den NDR oder redet freundlich miteinander.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben