wieviel getränke uns speisen sind angemessen

maads
maads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.20
Registriert
06.03.06
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Treben, Deutschland
mahlzeit

wir ham demnächst nen kleineren gig. ich habe nun die verträge zugeschickt bekommen in den ist festgehalten das jedes bandmitglied 2 speisen bons und 2 getränke bons bekommt. ich finde das etwas sehr wenig, gut zu essen reicht ja eigentlich ein bon aber die getränke??
wir sind ne 4 man combo es ist also nicht so das wir unmengen verschlingen. wie seht ihr das ? soll ich die getränke bons einfach erhöhen? ich meine 6 frei getränke sollten doch mindestens drin sein. danke für eure antworten.
 
Eigenschaft
 
Hm... Also wenn es mal sowas gab, konnten wir meistens zur Ausgabe: "Ich bin Band" und dann gab es Futter und Gesöff ohne genaue Angabe einer Menge. Zweimal Essen ist ok, wenn es dann auf sowas wie zweimal Bratwurst hinaus läuft. Sonst hätte auch einmal gereicht. Geränketechnisch wäre das Hinstellen von eigenen Kästen für die Bands besser also sowas. Aber da ja eh nie ein Veranstalter an das einzige auf Bühnen zulässige Getränk (stilles Wasser) denkt, herrscht da wohl glaub ich normalerweise sowieso eher Selbstversorgung.

Schlussendlich... die 1-2 Euro fürs Getränk hat man als Band, privat zuhause hätte man ja auch trinken müssen. Wichtiger als Cateringfragen ist sowas wie ggf. Spritkohle oder die "Aufwandsentschädigung".
 
Getränke gibts bei uns soviel wie wir eben brauchen. Gab noch nie Probleme, wir betrinken uns aber auch nicht.
In der Bar zahlen wir allerdings IMMER, auch wenn dann oft kein Geld von uns Musikern angenommen wird. Einzige Ausname: wenn ich jemanden einlade zahle ich das Gertänk immer ohne Ausname...
Wenn man mit Hausverstand rangeht, gibt immer eine Lösung
 
bisher eigentlich auch immer freigetränke bekommen. da bei uns in der band der bassist immer fährt, sängerin auch nichts trinkt, schlagzeuger antialkohliker is und ich der einzige bin der hin und wieder was trinkt läuft das meistens auf max. 8 bier pro abend für eine band (uns) raus.
sprudel haben wir eigentlich immer nen eigenen kasten im bus (alleine bei längeren hin und rückfahrten lohnt das) aber normalerweise gabs wasser eigentlich auch immer soviel wir wollten. auch bei cola usw. hat noch keiner gemeckert bisher. gehört auch irgendwie zum guten ton find ich!
 
also ne gage bekommen wir ja auch die ist im unteren dreistellige bereich aber das ist ja eigentlich so üblich. ist auch ok. ich finde nur die anzahl der getränke sehr gering. aber wir werden einfach nen kasten bier mitnehmen und gut ist. in zukunft werde ich unsere verträge anders formulieren damit sowas nicht mehr vorkommt
 
Lass dich nicht auf sowas ein. Der soll einen Kasten auf die Bühne stellen und gut ist...
Wenns aun 10l Wasser/Limo/Bier scheitert kann irgendwas nicht passen
 
Kenn ich aber auch nicht anders als Freigetränke für die Band...

Wenn du Pech hast und da ist so ne furztrockene, heiße Luft drin, musst du viel trinken, sonst macht die Stimme nen Klappmann. Lasst euch sonst ne Kiste Cola, Wasser, Bier oder was auch immer dahinstellen - einfach drauf bestehen, das klappt immer.

LG, Sketch
 
sehe ich auch so, dass 2 getränke nicht hin kommen. wenn man spielt und dann evtl noch mit auf/abbau beschäftigt ist, kann man schon mal 8 stunden beschäftigt sein. da reichen 2 getränke nie und nimmer.
 
Wahrscheinlich heißt "Getränk" im Klartext 0,2-l-Cokeglas. 0,4 l Kaltgetränk verdunsten normalerweise in einer Setpause. Mindestens. Jetzt überlege man sich mal, was bei einem ganzen Gig pro Person vernichtet wird, und zwar von Anreise bis Abreise.

Und zwei Speisen... da bin ich auch mal gespannt, was das sein soll. Wenn man um Mittag antanzt zwecks Aufbau, weil auch noch andere Bands spielen und man somit eine Menge Leerlaufzeit hat, und nach Mitternacht wieder abfährt, und eine "Speise" ist eine Thüringer mit Senf und Brötchen... Auch 'ne Art, die Gastronomie anzukurbeln. Anscheinend versucht der Veranstalter, guten Willen zu zeigen, um nicht von sich behaupten zu lassen, er würde sich nicht um die Versorgung der Bands kümmern.


Martman
 
Wahrscheinlich heißt "Getränk" im Klartext 0,2-l-Cokeglas. 0,4 l Kaltgetränk verdunsten normalerweise in einer Setpause. Mindestens. Jetzt überlege man sich mal, was bei einem ganzen Gig pro Person vernichtet wird, und zwar von Anreise bis Abreise.

Und zwei Speisen... da bin ich auch mal gespannt, was das sein soll. Wenn man um Mittag antanzt zwecks Aufbau, weil auch noch andere Bands spielen und man somit eine Menge Leerlaufzeit hat, und nach Mitternacht wieder abfährt, und eine "Speise" ist eine Thüringer mit Senf und Brötchen... Auch 'ne Art, die Gastronomie anzukurbeln. Anscheinend versucht der Veranstalter, guten Willen zu zeigen, um nicht von sich behaupten zu lassen, er würde sich nicht um die Versorgung der Bands kümmern.

Wahrscheinlich denkt er sich: "Mensch, die verdienen ja so viel, dann kann ich mir ja über die Verpflegung meine Kohle zurückholen..."

Also Speisen, ok, da kann man drüber reden - aber das mit den Getränken geht gar nicht. Seht bloß zu, dass die angemessene Verpflegung (plus kleinen Satz, was "angemessen" bedeutet) in eurem Vertrag aufgeführt ist - lohnt sich halt nicht wirklich 300 Euro für den Abend zu kriegen und dann 200 Euro für Getränke und Essen berappen zu müssen...

Sketch
 
Na ja..., auch die Verpflegungsfrage sollte gleich im Engagement-Vertrag geklärt werden.

Der Vertragsbestandteil umfasst dann z.B.

- eine abgetrennte und beheizte Umkleidemöglichkeit mit Spiegel für ... Personen
- eine vollwertige warme Mahlzeit für je ...Personen
- 5l Mineralwasser für je ... Personen

Lieber Veranstalter, die Band wäre ihnen sehr Dankbar für die kostenlose Bereitstellung von:
- einem kleinen Obstteller
- 1 gemischten Kasten alkoholfreier Getränke (Cola, Fanta, Sprite)
- 1 Kasten Bier
- 1 Fl Whisky (Marke....)
- 3 Fl Wein (Marke....)
- 2 Fl Sekt"


Klappt fast immer und es gibt keine dummen Diskussionen vorm, beim, oder nach dem Gig
 
Klappt fast immer und es gibt keine dummen Diskussionen vorm, beim, oder nach dem Gig

ich nehmen an du spielst in einer coverband, die auf größeren festen spielt und auch ne ordenlichte gage bekommt?

wenn man als kleine underground band deine liste an den veranstalter schickt, dann lachen die einen aus.

ihr covermukker dürft nicht immer davon ausgehen, dass alle anderen auch covermukker sind. :)
das gegenteil ist denk ich meist der fall.
 
- eine abgetrennte und beheizte Umkleidemöglichkeit mit Spiegel für ... Personen


Das wirds nicht oft spielen, in der "3 stelligen Gagekategorie". In den meisten Lokalen wirds dann doch eher der Heiz oder Abstellraum werden.


[I- eine vollwertige warme Mahlzeit für je ...Personen
- 5l Mineralwasser für je ... Personen
- 1 gemischten Kasten alkoholfreier Getränke (Cola, Fanta, Sprite)
- 1 Kasten Bier
Ja

[- einem kleinen Obstteller
Ach wie süß...auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, werde ich mal probieren

-- 3 Fl Wein (Marke....)

vielleicht

- 1 Fl Whisky (Marke....)
Würde ich dir definitiv aus dem Vertrag rausstreichen wenn ich Veranstalter wäre. Das hat mit Getränke für die Bühne ichts mehr zu tun, das ist ein reines Genussmitten.
Der nächste verlangt dann Koks und Nutten....irgendwo muß eine Grenze sein
 
ihr covermukker dürft nicht immer davon ausgehen, dass alle anderen auch covermukker sind. :)
das gegenteil ist denk ich meist der fall.

In diesem Forum sicher. In freier Wildbahn (Schülerbands die es max 1 Har gibt mal ausgenommen) würde ich das nicht mehr unterschreiben.

Übrigens
Hatte erst kürzlich ein Gespräch mit unserem Steuerberater, der meite wenn Getränke und Speisen im Vertrag angesprochen werden, könnte ein Betriebsprüfer auf die Idee kommen, diese als Naturalleistung (nicht schlagen wenn das nicht der jur korrekte Terminus ist) nachzuversteuern.
Vielleicht könnte man das so formilieren:
Im Preis sind die Kosten für......enthalten. Was meint der Jurist?
Im Fall von SJ
wären dies bei 5 Mann
Wasser 5*5*1€=25€
Bier 15€
Limo 15€
Whisky: 30€
3*Wein: 15€
Obstteller: 5€
2*Sekt: 20€
5*Essen 50€
175€ Steuerpflichtiges Einkommen/Gig!! zuzüglich zur Gage
Obs dann da war oder nicht....die Beweispflicht liegt bei dir
 
ich nehmen an du spielst in einer coverband, die auf größeren festen spielt und auch ne ordenlichte gage bekommt?

wenn man als kleine underground band deine liste an den veranstalter schickt, dann lachen die einen aus.

ihr covermukker dürft nicht immer davon ausgehen, dass alle anderen auch covermukker sind. :)
das gegenteil ist denk ich meist der fall.

Du musst es ja nicht 1:1 übernehmen. Aber eine Regelung sollte schon im Vertrag mit aufgeführt sein - zwei Kisten Cola ist mit Sicherheit nicht übertrieben und wird dir auch als Nicht-Covermucker gewährt...

Aber die Flasche Whiskey find ich klasse... :D

LG, Sketch

EDIT: Bin auch Covermucker, aber nen Obstteller hab ich noch nie gekriegt. ;)
 
mahlzeit

wir ham demnächst nen kleineren gig. ich habe nun die verträge zugeschickt bekommen in den ist festgehalten das jedes bandmitglied 2 speisen bons und 2 getränke bons bekommt.

Mal doof gefragt: Hast Du den Veranstalter einfach mal drauf angesprochen? Reden hilft ne Menge. Und selbst wenn sich nur herausstellen sollte, dass die Getränkebons für alkoholische Getränke sind und nicht-alkoholisches selbstverständlich für lau ist. :) So kenn ich es oft von Veranstaltern, die Angst haben, leer gesoffen zu werden. (und wenn man sich anschaut, wie sich manche Bands verhalten, haben sie leider auch recht mit ihren Befüchtungen)
 
EDIT: Bin auch Covermucker, aber nen Obstteller hab ich noch nie gekriegt. ;)
Wenn du für den NDR auf diversen Events spielst, gibt es immer einen liebevoll zusammengestellten Obstteller. Außerdem einen Süßigkeitenteller, einen randvoll mit alkoholfreien Getränken bestückten Riesenkühlschrank, frische weiße Flauschhandtücher und genügend Platz zum in Ruhe umziehen. Ach ja, und natürlich ein Cateringzelt mit Snacks, warmem Buffet, zwei bis drei Nachtischen und frischem Kaffee :great:

Nach Jahren und Jahren mit Veranstaltern, die "vergessen" haben, dass die Band ja auch was zu trinken braucht, genieße ich die Gigs beim NDR immer aus vollen Zügen. Sind leider (noch) zu selten... :)

Ach ja, bei aller Liebe: 'ne Flasche Whisky würde wohl höchstens beim Headliner durchgehen...
 
ich nehmen an du spielst in einer coverband, die auf größeren festen spielt und auch ne ordenlichte gage bekommt?

wenn man als kleine underground band deine liste an den veranstalter schickt, dann lachen die einen aus.

ihr covermukker dürft nicht immer davon ausgehen, dass alle anderen auch covermukker sind. :)
das gegenteil ist denk ich meist der fall.

Moment..., das hat nicht viel mit Coverband, große Stadtfeste und ordentlich Gage zu tun.
Der Veranstalter verdient an der Band... (mehr als ihr bekommt) und ihr bringt ihm erst dieses Geld.
Ich kenne Verträge von anderen Bands, da werden noch die Anzahl der Handtücher und deren Farbe vertraglich geregelt.
Ich kenne Bands, die wollten eine Veranstaltung absagen, weil ihnen eine Pension im kleinen Ort, statt einem Hotel in der nächsten größeren Stadt angeboten wurde.

Wenn ein Veranstalter möchte das ihr bei ihm spielt, dann muss er auch eure Vertragspositionen und eure Wünsche aktzeptieren. Sicher fällt das einer Band mit einem bestimmten regionalen Bekanntheitsgrad leichter und diesen muss man sich als Band erst einmal erspielen.
Ich würde mich jedoch in der Öffentlichkeit nie selber als "kleine Underground-Band" bezeichnen. Das zeugt schon von Unsicherheit.
Du bist als Musiker meisten mehr als 12 Stunden unterwegs und hast in der Zeit keine Möglichkeit eine vollwertige Mahlzeit einzunehmen.


Die o.g. Liste (Obstteller, Wein, Whisky etc.) war natürlich nur ein Besipiel was man alles aufführen könnte, aber solche Verträge habe ich auch schon gesehen und ja..., wir haben eine Flasche Whisky (Jim Beam) im Vertrag und wir bekommen sie auch ohne Diskussion. Dafür verdient dann auch der Veranstalter an uns.

Wenn man jedoch mal mein Posting richtig gelesen hat, dann stand da nach dem vertraglichen Bestandteil von einer vollwertigen Mahlzeit und aussreichend Wasser:
"Lieber Veranstalter, die Band wäre ihnen sehr Dankbar für die kostenlose Bereitstellung von:"
Es verpflichtet den Veranstalter zu nichts, wenn er uns jedoch was Gutes tun will....

Übrigens "Mugge", nicht "Mukke". Mugge kommt von Musikalisches Gelegenheits-Geschäft.

P.S. früher waren Speisen und Getränke der Lohn des Musiker´s. Heute verdienen wir sogar noch Geld damit :)
 
Wenn ein Veranstalter möchte das ihr bei ihm spielt, dann muss er auch eure Vertragspositionen und eure Wünsche aktzeptieren. Sicher fällt das einer Band mit einem bestimmten regionalen Bekanntheitsgrad leichter und diesen muss man sich als Band erst einmal erspielen.

in meiner welt ist das so:

normalerweise geht man zum veranstalter bzw. man sollte lieber sagen location-besitzer und fragt ob man bei ihm ein konzert veranstalten kann.

dann nennt er einem die bedingungen und man akzeptiert oder eben nicht.

Ich würde mich jedoch in der Öffentlichkeit nie selber als "kleine Underground-Band" bezeichnen. Das zeugt schon von Unsicherheit.

ne, nicht unsicherheit.
man kennt uns auf lokaler eben, aber auch nicht mehr (abgesehen von einigen myspace-bekanntschaften).
wenn ich uns "kleine underground band" nenne, dann nicht, weil ich uns für bedeutungslos halte (im gegenteil!), sondern weil wir einfach recht unbekannt sind.

und bevor ihr covermugger euch eine bemerkung darüber erlaubt, solltet ihr euch immer folgendes vor augen führen:

wenn es nicht gewisse leute gäbe bzw. gegeben hätte, die große hits geschrieben haben, wärt ihr vollkommen wert- und bedeutungslos (wirklich nicht böse gemeint!).

nur um die unterschiede unserer beider welten zu verdeutlichen.

seid froh, dass die nachfrage und somit der markt für coverbands so gut ist.
und vor allem:
wisst es zu schätzen, denn den grundstein haben andere gelegt!

Du bist als Musiker meisten mehr als 12 Stunden unterwegs und hast in der Zeit keine Möglichkeit eine vollwertige Mahlzeit einzunehmen.

vielleicht als cover-mugger ;), aber nicht als "normaler musiker".
klar fährt man auch mal lange wege, aber in anbetracht der tatsache, dass der veranstalter meist eine andere "kleine" lokale band ist, sollte man da fairerweise keine großen ansprüche stellen, weil man ja weiß wie das läuft, wenn man selbst etwas veranstaltet.

bei uns prallen einfach 2 verschiedene welten aufeinander, die wenig bis gar nichts gemeinsam haben. :)
 
Wenn du für den NDR auf diversen Events spielst, gibt es immer einen liebevoll zusammengestellten Obstteller. Außerdem einen Süßigkeitenteller, einen randvoll mit alkoholfreien Getränken bestückten Riesenkühlschrank, frische weiße Flauschhandtücher und genügend Platz zum in Ruhe umziehen. Ach ja, und natürlich ein Cateringzelt mit Snacks, warmem Buffet, zwei bis drei Nachtischen und frischem Kaffee :great:

Nach Jahren und Jahren mit Veranstaltern, die "vergessen" haben, dass die Band ja auch was zu trinken braucht, genieße ich die Gigs beim NDR immer aus vollen Zügen. Sind leider (noch) zu selten... :)

:hail: NDR sagst du? Gut, dann bewerb ich mich da mal... ;)

Haben wir nicht letztes Jahr den Gildefest-Samstag in Wildeshausen zusammen gestaltet? Da war aber auch nichts mit Kühlschrank... oder habt ihr den einfach nur vor uns versteckt??? :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben