wieviel getränke uns speisen sind angemessen

Wow, wie habt ihr es denn Geschaft aus einer Essen/Trinken-Diskussionen einen "Cover vs. eigenen Musik" - Bashing Thread zu machen? Respekt.

danke. :D

naja ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass covermugger und nicht-covermugger in zwei verschiedenen welten leben.

die ansprüche, die eine coverband stellen kann, darf sich eine underground band nicht erlauben.

das war der anfang.
ich übernehmen allerdings nicht die alleinschuld für den verlauf des threads. ;)
 
Nicht nur Kosten/Nutzen, sondern auch das unternehmerische Risiko. Und das ist bei Coverbands in der Regel eben geringer, da man weiß, was einen erwartet. Insofern kann ich mich der Zwei-Welten-Ansicht durchaus anschließen.

Zum Thema selbst täte ich auch raten, dass Reden (mit dem Vertragspartner) ungemein helfen kann, solcherlei Dinge aus der Welt zu schaffen.
 
as ich ein bisschen vermisse ist das noch niemand auf die Idee gekommen ist einfach mal mit dem Veranstalter zu reden warum er eine solche Regelung in den Vertrag schreibt.

Zumindest "Reden" war Bestandteil meines Postings, aber mich beachtet ja keiner! :p
 
Ich würde außerdem sagen, dass es keine Frage der Musik-Art ist sondern jediglich der Veranstaltungsgröße.
 
oder anders gesagt, des Budgets.....
spielt man in nem "Edelclub" in dem 200 Leute je 30 Euro eintritt wegen dieser einen Band berappen, dürfte genug Geld auch für anständiges Catering da sein,
mehr als wenn in nem Jugendlcub 5 Bands spielen, 500 Leute da sind aber der eintritt nur 4 Euro beträgt, siehts Budgetmäßig etwas magerer aus... :)
unabhängig von Cover oder eigenem, es kommt darauf an wieviel Leute man "fesseln" kann.....
 
wenn 500 leute da sind bei 4 euro eintritt sollte das auch fürn halbwegs gescheites catering reichen ...
wir haben schon vor weit weniger publikum gespielt und trotzdem getränke und was zu essen ...
 
hi danke für eure meinungen. ich werde am montag dort ma anrufen und nachfragen wie das mit den getränken so ausschaut. ich danke aber nicht das sich die beiden coupons nur auf alkoholische getränke beziehen. unsere sängerin sagte ich soll fragen ob wir beide coupons in der band teilen müssen.:) aber ich denke das lass ich lieber, das ganze soll ja auf ner netten basis bleiben.

danke
 
@ gincool: kommt eben drauf an was die Bands an Anfahrtskosten/Gage bekommen, und was für technik ausgegeben werden muss.....
und es gibt eben Veranstalter die davon Leben, dann muss ein Gewinn bei jedem Konzert rausspringen, dann gibts Veranstalter die das aus Hobby machen, da soll es bei den meisten kostendeckend sein, und manche Veranstalter sind von öffentlicher Hand (oder sponsoren oder...) gefördert, und können es sich daher leisten mehr reinzustecken als sie rausbekommen.......

was natürlich noch ne andere sache sind sind Veranstaltungen die von vorneherein nicht kostendeckend sein müssen (Firmenfeiern, Genurtstage, Hochzeiten, Jahrestage, ....)

@ Maads: wenigstens ne Kiste wasser zu fordern würde ich schon riskieren.....
 
also wie gesagt bisher egal ob juha oder club haben wir immer zumindest wasser soviel wir wollten bekommen. bier meistens auch
 
Anstatt sich darüber Gedanken zu machen, wie man sich am besten 10l Wasser gratis reinkippt, könnte man sich ja auch auf den Auftritt freuen. Wenn eure Erwartungen von Kisten Wasser und Bier mal nicht erfüllt werden, mein Gott, nächstes mal läufts anders, packt euch 2-3 Flaschen ein und gut ist. Das sind minimale Eurobeträge. Wenn man erstmal erkennt dass ein Auftritt nicht gleichbedeutend mit einem Besäufnis ist, dann kommt man sogar noch damit weg.

Klar dass hier einige Alteingessesenen gemütlich geworden sind und alles hingestellt haben wollen. :rolleyes: Aber das ist wie madeye so schön und treffend formulierte für uns kleine unbedeutende Normalsterbliche irrelevant. Wir sind glücklich dass wir spielen dürfen. Es ist unser Hobby, nicht unser Job. Also bitte Profis und Amateure, trennt eure Ansichten.
 
Kann Dir nicht ganz zustimmen, Arnie. Es geht nicht ausschließlich darum, ein paar Euro zu sparen. Irgendwo ist es doch auch gleichzeitig eine Frage der Wertschätzung, die der Wirt einem mit solchen Gesten zeigt.
 
Eben weil es nur um kleine Eurobeträge geht, ist es als Geste vom Wirt angemessen. Alleine schon, weil es einen Rucksack spart, der nur mit Flaschen voll ist, richtig?

Obstkörbchen (niedlich), Bier, Whiskey und 500g feinstes Rumpsteak sind wirklich was für die (Semi-)Pros. Aber ein Kasten Wasser für 4 Mann? Da darf man auch als Amateur mal dran denken, das anklingen zu lassen.
 
Kann Dir nicht ganz zustimmen, Arnie. Es geht nicht ausschließlich darum, ein paar Euro zu sparen. Irgendwo ist es doch auch gleichzeitig eine Frage der Wertschätzung, die der Wirt einem mit solchen Gesten zeigt.

Im positiven wie auch im negativen Sinne. Ich finde es nämlich unverschämt, wenn sich der Wirt an den Gästen bereichern kann (und das manchmal gar nicht schlecht) , die Band aber mit einem Bier und ein Paar Bratwürste pro Mann abgespeist wird.
Als Hobbymusiker lege ich zwar nicht den grössten Wert auf Bezahlung, umsonst ist aber nur der Tod. :D
Gerade kleine Veranstalter sehe oft nicht, dass Musikmachen auch eine Tätigkeit ist, die man auch bezahlen muss. Ein halbwegs anständiges Essen, ein paar (alkfreie) Getränke und das Spritgeld sind wohl das unterste Minimum, dass man verlangen kann.
Zum Glück hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit der Knausrigkeit des Veranstalters. Ganz im Gegenteil: Bei manchen Festivals gab es beim "Restevernichten" oft mehr als genug. ;)
 
1 Essen frei und Getränke den ganzen Abend
 
angemessen oder ueblich?
Wenn's nach mir geht ist ein 5-gaenge menu angemessen, bitte nur vom sterne-koch. Dazu schampus, eine Badewanne voller Bier sowie willige prostituierte.
Im Zweifel bin fuer nen Gig aber auch bereit, da abstriche zu machen ;)
 
angemessen oder ueblich?
Wenn's nach mir geht ist ein 5-gaenge menu angemessen, bitte nur vom sterne-koch. Dazu schampus, eine Badewanne voller Bier sowie willige prostituierte.
Im Zweifel bin fuer nen Gig aber auch bereit, da abstriche zu machen ;)

Ja, aber nur für einen und bitte auf keinen Fall bei der Bier-Badewanne und den willigen Prostituierten (findige Veranstalter schleifen ja einfach Groupies in den Backstage) :D:D:D
 
angemessen oder ueblich?
Wenn's nach mir geht ist ein 5-gaenge menu angemessen, bitte nur vom sterne-koch. Dazu schampus, eine Badewanne voller Bier sowie willige prostituierte.
Im Zweifel bin fuer nen Gig aber auch bereit, da abstriche zu machen ;)

Hast Recht - wer braucht denn auch eigentlich schon Schampus? :D

Denke aber schon, dass man da auch auftrittsbezogen unterscheiden muss - bei ner Hochzeit oder ner Firmengala gibt's halt meist das beste Essen, weil's hier halt schon vorhanden ist. Extra für die Band kochen zu lassen ist den meisten Veranstaltern dann auch wieder zu viel Mühe...
 
der schampus ist dazu da, die willigen prostituierten scham- und hemmungsloser zu machen ;)
Aber vllt. schweifen wir mit meinem nicht ganz ernst zu nehmenden Kommentar jetzt doch zu weit vom thema ab... sorry, Threadersteller :)
 
so, nochmal zurück zum Thema:
in unserem Vertrag steht:" ... Speisen und Getränke im Rahmen des Üblichen ..."

klasse, gell ?, kann keiner was mit anfangen, aber es ist noch keiner verhungert oder verdurstet :)

wenn wir Verträge von Veranstaltern geschickt bekommen, in denen nix drin steht, dann wird vor Ort kurz gefragt, wo wir Musiker Essen und Getränke bekommen.

In den letzten 30 Jahren hab ich noch nie erlebt, dass wir nichts oder zu wenig bekamen. Und wir sind auch keine Profis. Das mit "nur" 2 Getränke-Bons kenn ich aber auch, das dient nur anfänglich der Übersicht und es können jederzeit noch Bons geholt werden.

Würde es bei den 2 Bons bleiben und der Musiker müsste für Verpflegung darüber hinaus selbst aufkommen, wäre das der letzte Gig bei diesem Veranstalter.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben