Wieviel ist ein Kawai CA1000 wert?

  • Ersteller musisusi
  • Erstellt am
M
musisusi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.23
Registriert
20.05.23
Beiträge
2
Kekse
300
Liebes Forum
Ich bin auf ein gebrauchtes Kawai CA1000 um 1400 € gestoßen. Der Klang ist top optisch und technisch in Ordnung.
Leider weiß niemand wie alt es ist vermutlich 6-8 Jahre.
Weiß jemand od das ein guter Deal ist. Was wäre in Vergleichsinstrument.
Der Neupreis dürfte ca 3500 gewesen sein
LG Susanne
 
Ich bin zwar selbst Piano-Laie, musste mich aber vor Weihnachten mit einer sehr ähnlichen Frage auseinandersetzen, da unsere 13-Jährige Tochter ein Digital-Piano bekommen sollte. Da habe ich entsprechend viel nachgelesen und recherchiert ... mit widersprüchlichen Erkenntnissen. Kurzform:

Die einen sagen: Kaufe bei identischem Budget - ob neu oder gebraucht - eher ein jüngeres Modell, da es gerade bei der digitalen Klangerzeugung viele Fortschritte gegeben hat, die man auch hört.

Die anderen sagen: Pillepalle, lieber ein hochwertiges altes Gerät, als ein "billiges" neues; wichtiger als Klang seien das Spielgefühl der Tastatur/eine hochwertige Hammermechanik.

Ich habe mich dann bei einem Budget von max. 1000,- für ein noch aktuelles Casio Modell (AP-470, UVP 1299,-/"Street" 1099,-) entschieden, dass - kaum gebraucht - bei 700,- lag. Alternativen zu dem Preis wären diverse gut beleumundete, aber eben teils 10-12 Jahre alte Kawais oder Yamahas mit eher schlichter Ausstattung/Optik gewesen.

Aus dem Link unten auf der Seite (https://www.musiker-board.de/threads/verkauf-ca1000-kawai-digitalpiano.240862/) geht hervor, dass das fragliche CA1000 eher knapp 20 Jahre auf dem Buckel hat und damals auch eher 2.500,- als 3.500,- gekostet hat. Da erscheinen mir 1400,- doch recht viel. Wir hatten uns im letzten Jahr ältere, toll verarbeitete/lackierte CAs zwischen 600,- und 800,- angeschaut, entschieden uns dann aber doch für das genannte aktuellere Modell, dass nicht ganz so massiv gebaut ist, aber zeitgemäßer ausgestattet.

Für um die 1.500,- gibt es meiner Meinung nach schon gute Gebrauchte aus der der 2.500,- Klasse, die 2-4 Jahre alt sind. Das fände ich in jedem Fall "zukunftssicherer", als ein fast 20 Jahre altes (Digital-)Instrument.

So, jetzt bin ich aber gespannt, ob Du aus den - hoffentlich - folgenden Experten-Meinungen schlauer wirst, als ich.


PS: Im allgemeinen würde ich - wie bei jedem Instrument - aber sagen: Wenn es sich gut anfühlt, kann es nicht verkehrt sein. Für so eine Beurteilung hilft aber natürlich ein direkter Vergleich mit anderen Instrumenten!
 
Das würde ich nicht mehr kaufen, da hat sich im Klang und bei der Tastatur viel getan.

Steht bei der Anzeige noch "vom Musiklehrer geprüft" dabei? Finger weg, wenn du mich fragst.
 
Das mit den 20 Jahren haut wohl ungefähr hin, siehe hier
Da sollte die Entscheidung eigentlich nicht schwer fallen… :)
 
Hallo Susanne,

herzlich willkommen hier im Forum.
Von dem alten CA würde ich die Finger lassen; zu alt, zu teuer, wie andere hier schon geschrieben haben.
Was wäre in Vergleichsinstrument.
Ein (fast aktuelles) Vergleichsinstrument wäre das hier - zwar 749 Euro teurer, dafür aber neu!
https://www.thomann.de/de/kawai_ca_59_b.htm Das ist gerade ein Auslaufmodell, aber immer noch top. Es ist aus der CA-Serie von Kawai und hat eine sehr gute Tastatur.

Wenn die 1400 der maximale Preisrahmen sind, dann gäbe es sowas hier:
https://www.thomann.de/de/kawai_cn_201_b.htm
Das ist die einfachere Serie von Kawai, auch mit einfacherer Tasatur als CA 1000 oder CA 59, aber so einem alten Instrument würde ich es vorziehen. Die Klangerzeugung ist heute um Welten besser.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kawai CA1000
Liebes Forum vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich habe mir eure Infos zu Herzen genommen. Ich habe mich für ein neues Kawai CN301B entschieden.
Und bin damit sehr glücklich,
schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben