Wieviel ist ein Kawai CA1000 wert?

  • Ersteller musisusi
  • Erstellt am
M
musisusi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.23
Registriert
20.05.23
Beiträge
2
Kekse
300
Liebes Forum
Ich bin auf ein gebrauchtes Kawai CA1000 um 1400 € gestoßen. Der Klang ist top optisch und technisch in Ordnung.
Leider weiß niemand wie alt es ist vermutlich 6-8 Jahre.
Weiß jemand od das ein guter Deal ist. Was wäre in Vergleichsinstrument.
Der Neupreis dürfte ca 3500 gewesen sein
LG Susanne
 
Ich bin zwar selbst Piano-Laie, musste mich aber vor Weihnachten mit einer sehr ähnlichen Frage auseinandersetzen, da unsere 13-Jährige Tochter ein Digital-Piano bekommen sollte. Da habe ich entsprechend viel nachgelesen und recherchiert ... mit widersprüchlichen Erkenntnissen. Kurzform:

Die einen sagen: Kaufe bei identischem Budget - ob neu oder gebraucht - eher ein jüngeres Modell, da es gerade bei der digitalen Klangerzeugung viele Fortschritte gegeben hat, die man auch hört.

Die anderen sagen: Pillepalle, lieber ein hochwertiges altes Gerät, als ein "billiges" neues; wichtiger als Klang seien das Spielgefühl der Tastatur/eine hochwertige Hammermechanik.

Ich habe mich dann bei einem Budget von max. 1000,- für ein noch aktuelles Casio Modell (AP-470, UVP 1299,-/"Street" 1099,-) entschieden, dass - kaum gebraucht - bei 700,- lag. Alternativen zu dem Preis wären diverse gut beleumundete, aber eben teils 10-12 Jahre alte Kawais oder Yamahas mit eher schlichter Ausstattung/Optik gewesen.