Wieviel kann/darf das Klavierstimmen etwa kosten?

Musiker-Board
Musiker-Board
Administrator
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
86
Kekse
500

Kosten für Klavierstimmung

Kaum ein anderes Instrument ist technisch so schwierig zu stimmen wie das Klavier. Das Saiteninstrument besteht z.T aus unterschiedlichsten Mechaniken und Stimm-Mechanismen, die es einem "normalen" Musiker erschweren, das eigene Instrument in die korrekte Stimmung zu bringen. Viele Pianistinnen und Pianisten fühlen sich mit dem Thema überfordert, deshalb gibt es diesen Thread hier.

Hier werden alle Fragen zum Thema Klavierstimmen gesammelt, Preise verglichen und diskutiert…

klavier-stimmen.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Tastenfreaks,

meine Nachbarin hat sich Anfang Dezember 2011 einen kleinen Flügel (1930) in einem 40km entfernten Pianohaus gekauft. Anfang Januar 2012 wurde dieser im Rahmen der kostenlosen Erststimmung nach Kauf und Transport sehr ausgiebig gestimmt, denn er hatte sich durch letzteren und den Standortwechsel überhaupt furchtbar verstimmt. Mit dem Klavierstimmer/Klavierbauer und Verkäufer wurde ausgemacht, den Flügel jetzt zu Beginn der Heizperiode nochmals stimmen zu lassen und künftig dann 1x jährlich nach Beendigung der Heizperiode. Beides nach Möglichkeit dann, wenn der Stimmer sich eh' auf seiner Stimmtour befindet ... also irgendwie auf der Durchfahrt, wodurch sich die Fahrtkosten verringern würden. Dabei wäre noch hinzuzufügen, daß auf den Flügel drei Jahre Garantie sind mit der Bedingung Wartung und Stimmung nur durch den Verkäufer durchführen zu lassen.

Jetzt war der Flügel nur sehr wenig verstimmt und incl. ausgiebigem Kaffeetrinken und Gesprächen hatte der Stimmer seine Arbeit in 90 Min. erledigt. Der Preis für die Stimmung betrug jetzt: 150€. Meine Nachbarin hatte mit max. 100€ gerechet und ist etwas - sagen wir mal - überrascht. Hatte der Klavierstimmer doch auch etwas überfallartig am Abend vorher angerufen und sagte er käme gerne auf der Durchfahrt bei Ihr vorbei.

Meine Frage nun: Sind 150€ angemessen???
Es handelt sich im Übrigen nicht um einen Steinway oder ähnliches ein Instrument ... und damit verbunden gewohnte Premiumpreise.

Einen schönen Tag noch wünscht Digi
 
Hi,

ich bezahl für mein Klavier seit 3 Jahren 100 EUR, früher hats mal 80 EUR gekostet. Inkl.Kaffeetrinken und bissel plaudern, ein Flügel kostet denk ich per se schon mehr, da hätte ich auch mit 150 EUR gerechnet. Ich kenn aber auch einen Musikverein, die 250 EUR für
die Steinway-Stimmung bezahlen. Aber hier gibts kompetente Foristen, dies das besser beurteilen können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Puls für die Antwort!
 
€ 150,- sind mMn noch angemessen. Ich zahle zwar etwas weniger, habe aber auch Klavierlehrer-Rabatt, weil ich neue Kunden vermittle.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank McCoy ,

diese Antwort mildert den kleinen Schock meinerseits, den ich aufgrund der genannten 150€ hatte, zumal meine Nachbarin nicht gerade auf Rosen gebettet ist und spontan sagte, sie hätte sich besser wohl doch ein E-Piano kaufen sollen. Angesichts dieser Preisentwicklung wohl wahr, denn es werden sich künftig immer weniger Hobbypianisten ein akustisches Instrument leisten können, das finde ich sehr traurig. Andererseits muss ein solcher Fachmann, wie ein Klavierbauer es nun mal ist, natürlich auch dementsprechend bezahlt werden.

Nur, aus Berlin bin ich da halt ganz andere Preise gewöhnt, was wohl an der vielen Konkurrenz liegen könnte? Dort hatte ich für meinen alten Bechstein Flügel (Bj. 1938 - musste ihn sehr schweren Herzens abgeben) bis vor einem Jahr nur 60-80€ je nach Aufwand bezahlt und der Mann war wirklich sehr erfahren und ein echter Könner.
Aber ich sehe, Ihr kommt auch aus dem SüdWesten :rock: Hier ist eben alles ein bisserl teurer :( - dafür scheint heute mal wieder die Sonne pur!

Gruß von Digi
 
Ja, bei uns ist alles bissel teuer, dafür sind wir die Toskana Deutschlands :great: Aber natürlich sollte man die kosten für das Stimmen beim Klavierkauf mit in Betracht ziehen. Und ich denke auch, dass es in Großstädten ein weitaus größeres Angebot gibt und
daher bessere Preise. Mein Klavierstimmer kommt aus dem Hause, wo ich es gekauft hatte und ich werde auch nicht wechseln, selbst wenn ich mal 20 EUR sparen könnte. Aber gute 10 EUR im Monat sollte einem sein Klavier schon wert sein und ein Digitalpiano braucht ja auch Strom ;) Ich sag mir in solchen Fällen immer, Andere geben am Tag 5 EUR für Kippen aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dabei wäre noch hinzuzufügen, daß auf den Flügel drei Jahre Garantie sind mit der Bedingung Wartung und Stimmung nur durch den Verkäufer durchführen zu lassen.
Das wird i.d.R. immer so gehandhabt, unabhängig davon wie lange die Garantiezeit beträgt. Es ist nun mal so, dass es zum einen "schwarze Schafe" und Leute, die sich Klavierstimmer nennen, es aber nicht gelernt haben, unterwegs sind und es schon vorgekommen ist, dass diese Leute - auch wenn sie es nicht absichltlich taten - Instrumenten mehr Schaden als Nutzen hinzugefügt haben. Diese Schäden sind für den Klavierbesitzer ärgerlich, fallen dann aber natürlich nicht mehr unter die Garantieleistungen des Verkäufers.
Jetzt war der Flügel nur sehr wenig verstimmt und incl. ausgiebigem Kaffeetrinken und Gesprächen hatte der Stimmer seine Arbeit in 90 Min. erledigt. Der Preis für die Stimmung betrug jetzt: 150€. Meine Nachbarin hatte mit max. 100€ gerechet und ist etwas - sagen wir mal - überrascht. Hatte der Klavierstimmer doch auch etwas überfallartig am Abend vorher angerufen und sagte er käme gerne auf der Durchfahrt bei Ihr vorbei.
Da kann ich nur empfehlen sich vorher beim Klavierbauer nach den zu erwartenden Kosten zu erkundigen. Es gibt da mehrere Berechnungsschlüssel. Von Pauschalpreisen incl. Anfahrt und Steuer bis zu ausgeklügelten Zeitabrechnungsgeschichten. I.d.R. wird das Kaffeetrinken nicht dazu gerechnet ;)
Es handelt sich im Übrigen nicht um einen Steinway oder ähnliches ein Instrument ... und damit verbunden gewohnte Premiumpreise.
Normalerweise macht das auch keinen Unterschied. Ich weiß, dass es Klavierbauer und Geschäfte gibt, die solche Unterschiede machen (auch zwischen Klavier und Flügel)
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es eigentlich egal sein sollte für wen gestimmt und welches Instrument gestimmt wird. Es gibt Ausnahmen, welche aber meist telefonisch, aber spätestens vor der Stimmung vor Ort, geklärt werden.

Nur, aus Berlin bin ich da halt ganz andere Preise gewöhnt, was wohl an der vielen Konkurrenz liegen könnte?
Auch das ist unabhängig voneinander. Ich weiß, dass es grade in Berlin Anbierter mit sehr hohen Stimmpreisen gibt, aber auch welche mit sehr niedrigen. Ich kann nur immer dazu raten, sich jemanden empfehlen zu lassen und mit demjenigen vorher darüber zu sprechen welche Kosten auf einen zukommen.

Aber gute 10 EUR im Monat sollte einem sein Klavier schon wert sein und ein Digitalpiano braucht ja auch Strom ;) Ich sag mir in solchen Fällen immer, Andere geben am Tag 5 EUR für Kippen aus :D
:great:
Besser hätte ich es nicht formulieren können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Betriebskostenvergleich zum Digi-Piano hat mich nun doch grad mal interessiert...Die Stromverbräuche Digi-Pianos liegen bei Herstellerstichproben weit auseinander, so 10-80 Watt, beim spontanten durchschauen hab ich meist so von 15-30-Watt gelesen. Wenn man mal im Schnitt davon ausgeht, dass das Teil 1h/Tag läuft, dann wären das je nach Gerät grad mal 2-8 Euro pro Jahr. Also wer das schon immer mal unbedingt wissen wollte, man kann festhalten, dass ein Klavierstimmer wesentlich mehr kostet, als der Stromverbrauch eines Digitalpianos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte gerade vorgestern wieder ein Aha-Erlebnis. Ich hatte einen Solo-Auftritt in privatem Rahmen auf einem älteren Bechstein. Als ich den vor einem Monat angespielt habe, dachte ich, OMG, was soll das werden? Ich kam mit dem Instument nur sehr mühselig klar und dachte, daß der Auftritt ein Kampf gegen den Flügel wird. Ich habe dann meinen Stimmer empfohlen, der auch ein paar Tage vor dem Auftritt dort war und gestimmt hat, und siehe da, der Flügel war astrein und inspirierend, es ging alles wie von selbst. Für mich ist eine Stimmung von meinem Stimmer jeden Cent wert, ich gebe ihm das Geld gerne und freue mich schon jetzt auf die nächste Frühjahrsstimmung.

Mein Stimmer sagt übrigens immer, daß es viel leichter sei, einen großen Steinway zu stimmen, als so ein kleines, altes Klavier mit kurzen und häufig unreinen Saiten. Also eigentlich müßte die Stimmung des kleinen Klaviers dann teurer sein.

Viele Grüße,
McCoy
 
Mein Stimmer sagt übrigens immer, daß es viel leichter sei, einen großen Steinway zu stimmen, als so ein kleines, altes Klavier mit kurzen und häufig unreinen Saiten. Also eigentlich müßte die Stimmung des kleinen Klaviers dann teurer sein.
Genauso so ist es :) Und die meisten Leute haben in ihrer Bude keinen Konzertflügel stehen, sondern mehr die alten Klaviere mit den unreinen Saiten. Trotzdem haben diese Leute genauso ein Recht auf eine gute Stimmung, wie alle anderen auch.
Die Preisunterschiede der Stimmungen haben auch noch einen simplen anderen Grund. Beim Händler, der Klavierbauer beschäftigt, zahlt man häufig deswegen mehr für eine Stimmung, da der Kostenapparat eines Klavierhauses ein anderer ist, als bei einem Selbständigen. Deswegen kann der selbständige Klavierbauer seine Stimmungen günstiger anbieten. Sie müssen deswegen nicht schlechter oder besser sein. Der Preis entscheidet nicht über die Qualität einer Stimmung, sondern die Erfahrung und das handwerkliche Können des Klavierbauers.
 
Zuletzt bearbeitet:
:great:
Mod-Paul: Ich kann nur immer dazu raten, sich jemanden empfehlen zu lassen und mit demjenigen vorher darüber zu sprechen welche Kosten auf einen zukommen.
Das hatte meine Nachbarin auch beim Kauf getan, nur entspricht die damalige Auskunft (ca. 70€ + Fahrtkosten) nicht den verlangt/gezahlten 150€.
Jedenfalls gut nur, daß man mal drüber gesprochen hat ;)

McCoy: Für mich ist eine Stimmung von meinem Stimmer jeden Cent wert, ich gebe ihm das Geld gerne und freue mich schon jetzt auf die nächste Frühjahrsstimmung.
Das ist wohl wahr, da gibt es richtige Künstler, Könner drunter, da reut kein einziger Cent! Das sehe ich prinzipiell ebenso.
Im Übrigen habe ich Dich mal 2007 oder 08 in Lörrach spielen gehört und bin überzeugt davon, daß Du wohl aus jeder Kiste ein tolles Klangerlebnis rausholen kannst, es war jedenfalls super !!!

Puls: Dieser Betriebskostenvergleich zum Digi-Piano hat mich nun doch grad mal interessiert...Die Stromverbräuche Digi-Pianos liegen bei Herstellerstichproben weit auseinander, so 10-80 Watt, beim spontanten durchschauen hab ich meist so von 15-30-Watt gelesen. Wenn man mal im Schnitt davon ausgeht, dass das Teil 1h/Tag läuft, dann wären das je nach Gerät grad mal 2-8 Euro pro Jahr. Also wer das schon immer mal unbedingt wissen wollte, man kann festhalten, dass ein Klavierstimmer wesentlich mehr kostet, als der Stromverbrauch eines Digitalpianos :)

Das ist in der Tat mal sehr interessant. Die Folgekosten eines akustischen Instrumentes sollten bei Leuten mit sehr knapper Kasse auch immer in die Überlegung mit einfließen, wenn man über die Anschaffung eines Klavieres nachdenkt. Das ist sehr traurig, denn ich habe noch kein digitales Instrument erlebt das auch nur annähernd das "lebendige Spiel" auf einem echten Klavier oder Flügel heran kommt. Ich selber muß umständehalber seit einiger Zeit auf einem neuen Kawai CA 95 spielen. Das ist o.K. und es gibt zweifellos schlechtere Digis, aber besonders im Bereich Klassik fehlt einfach jede Seele. Da fließt auch einfach gar nichts von den (nicht vorhandenen) Saiten rüber, es gibt keine echte Resonanz als Band zwischen mir und der Elektrik, keine direkte Verbindung zum Instrument, die einen mitschwingen lässt. Dennoch ist es gut, dass es diesen Ersatz überhaupt heutzutage in der recht guten Qualität gibt.

Last but not least: Ich darf bei o.g. Nachbarin 1x wöchentl. auf ihrem Flügel spielen, wenn sie arbeitet. So habe ich heut ein Sparschwein gekauft und werde jetzt jedesmal wenn ich spiele etwas darin versenken. Damit ist die Frühjahrs-Stimmung schon mal gesichert ...

Grüße von Digi
 
70 Euro plus Anfahrt waren im Gespräch. Der Klavierbauer war auf der Durchfahrt. Also keine separate Anfahrt. Wenn dann 150 Euro daraus werden, halte ich den Preis für unverschämt hoch.

Klavierstimmpreise sind, wie meine Vorredner schoben, regional unterschiedlich. Sie bewegen sich für eine normale Klavierstimmung incl. Anfahrt bis etwa 20km bei 80-150 Euro.

Flügelstimmungen kosten bei manchen Stimmern mehr. Dies läßt sich aus technischer und zeitlicher Sicht nicht begründen. Stimmer mit diesem Geschäftsgebaren sollte man dann meiden und deren Kollegen beauftragen, die anständig abrechnen.

Egal, wen ich mit was beauftrage. Ob Handwerker, oder Akademiker - ich frage grundsätzlich: "Mit welchen Kosten ist zu rechnen?" Der Endpreis interessiert mich, mit allen Kosten, Steuern, Gebühren, Umlagen, Gewinnzuschlägen und bei Handwerkern vor allem, ob incl. der Mehrwertsteuer.

LG

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will mal löwenzahn zustimmen. Ich zahle bislang, in der "Toscana der Republik", 80 € für die Stimmung meines Flügels (das ist ein Steinway) inclusive Nachstimmen nach einer Woche (ähnlich dem Nachziehen der Schrauben beim Autoreifenwechsel). Mehr als 100 € für eine einfache Stimmung ist für meinen Geschmack schon happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

in Dortmund kostet eine Stimmung ca. 90,- EUR - egal ob Flügel oder Klavier...

150,- Euro finde ich ganz schön happig...

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht mir gar nicht so sehr um die aufgerufenen 150 Euro, obwohl das reichlich amibitioniert ist.

Ich finde es unerträglich, wenn - Zitat: "ca. 70 Euro plus Fahrtkosten" - Zitat Ende - angesagt wurden, der Stimmer "auf der Durchfahrt" das Instrument stimmt und dann unverschämte (150-70=80) 80 Euro Anfahrt berechnet. Anteilige Anfahrt wohlgemerkt.

LG

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Übrigen habe ich Dich mal 2007 oder 08 in Lörrach spielen gehört und bin überzeugt davon, daß Du wohl aus jeder Kiste ein tolles Klangerlebnis rausholen kannst, es war jedenfalls super !!!

Das ist ja lustig. War das im Jazztone, im Buehneli oder im Rathaus?

So habe ich heut ein Sparschwein gekauft und werde jetzt jedesmal wenn ich spiele etwas darin versenken.

Tolle Idee!

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal einen günstigen Stimmer. Das Ergebnis war, daß das Klavier die Stimmung nicht hielt und nach kurzer Zeit wieder verstimmt war. Seitdem ich meinen jetzigen Stimmer habe hält die Stimmung ein Jahr lang ganz gut. Er muß auch nicht nach einer Woche zum Nachstimmen kommen.

Aber natürlich habt ihr recht, wenn der Stimmer auf Nachfrage sagt, Stimmung kostet € 70,- plus Fahrt, muß er sich dran halten und kann am Schluß nicht € 150,- verlangen, es sei denn er hat Reparaturen durchgeführt. Aber die müßten im vorliegenden Fall ja auf Garantie erfolgen und außerdem mit dem Kunden vorher abgesprochen werden.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kostet hier knapp 100,- €. Wenn man die laufenden Kosten aufrechnet, sollte man aber bedenken, dass man in den Werterhalt investiert von einer Anschaffung (in meinem Fall) um die 10000 Euro, oder eben entsprechend mehr. Stimmung ist ja auch immer Pflege und nicht nur "Richten des Tones". Der Stromverbrauch beim E-Piano trägt dagegen nicht zum Werterhalt bei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal :)
Man muss immer differenzieren, wie sich ein Stimmungspreis zusammensetzt (siehe z.B. Post #10) Die Höhe des Preises sagt nichts über die Qualität der Stimmung aus. Man kann aber davon ausgehen, dass man bei den höherpreisigen Stimmungen auch die dementsprechende Qualität bekommt. Um es ganz deutlich zu sagen: Diese Qualität wird auch von den Kunden, die z.B. 150,-Euro und mehr für eine Stimmung bezahlen, auch eingefordert. Und diese Preise werden fast überall bezahlt (auch z.B. in Dortmund, München und Berlin :)) Man mag es sich kaum vorstellen können, aber es gibt sehr viele Leute, die bereit sind solche Preise zu bezahlen. Die haben´s einfach ;)
Nichtsdestotrotz gibt es Klavierbauer, die die gleiche Stimmqualität aber für einen niedrigeren Preis anbieten (können) und diese sind eigentlich relativ einfach zu finden. Es gibt immer einen in der eigenen Bekanntschaft, der einen kennt, der einen kennt...der mit Klavierbauer XY schon seit Jahren gute Erfahrungen gemacht hat und mit der Arbeit total zufrieden ist.
Schlechte und unseriöse Klavierbauer (gibt´s leider auch) sprechen sich schnell rum. Aber das ist so wie in allen anderen Bereichen auch. Wer gute Arbeit abliefert, hat meist nichts zu befürchten :)
 
Die Höhe des Preises sagt nichts über die Qualität der Stimmung aus. Man kann aber davon ausgehen, dass man bei den höherpreisigen Stimmungen auch die dementsprechende Qualität bekommt.


Mmh, das verstehe ich nicht!?

Ich würde sagen: Je größer das Ladenlokal, desto teurer die Stimmung! ;-)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben