wieviel leistung für monitore?

neXXus
neXXus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
254
Kekse
45
Ort
Dresden
Hi
wieviel leistung brauch ich für die monitore, wenn die PA 500Watt (bridged) 2x250 an 4 Ohm bringt?
Gibt es eine Regel?
Beschallt werden sollen bis 150 Leute.

Danke für die Hilfe
mfg Aläx
 
Eigenschaft
 
Gibt es eine Regel?

ich würde so grob in etwa sagen 3:1, zumindest komme ich damit gut zurecht. Bei mittelgroßen Sachen läuft die Front mit 4,8 kW, die Monitore mit 1,6 kW.
Aber man kann das wohl nicht pauschalisieren, viele Faktoren spielen eine Rolle, so z.B. der Wirkungsgrad der Lautsprecher, die Beschaffenheit der Bühne, die Art der Musik und nicht zuletzt die Lautstärke der Instrumentenverstärker.

Gruß, Jürgen
 
würden dann also 100Watt für die Monitore ausreichen?
 
würden dann also 100Watt für die Monitore ausreichen?

Unabhängig von der groben Regel 3:1 solltest du den Monitorboxen schon min. die Leistung anbieten auf die sie ausgelegt sind, eher etwas mehr.
Wieviele und welche Monitore willst du verwenden ?

Gruß, Jürgen
 
neXXus schrieb:
Hi
wieviel leistung brauch ich für die monitore, wenn die PA 500Watt (bridged) 2x250 an 4 Ohm bringt?
Gibt es eine Regel?
Beschallt werden sollen bis 150 Leute.

Danke für die Hilfe
mfg Aläx

Um 150 Leute zu beschallen sollte die Ampleistung für die PA ca. bei 1500Watt/8Ohm liegen.
Für die Monitore sollten min. 300W/8Ohm (je Monitor) zur Verfügung stehen, weniger ist am falschen Ende gespart, zumal Ampleistung heutzutage so gut wie nichts mehr kostet.
 
danke für die tips,
also monitor wenn, dann aktive, aber ausgeguckt hab ich mir noch keine.
wie ist das eigentlich, wenn man 4 Monitore hat (drums, gesang, git, bass/keyboard) braucht man da auch 2 Endstufen oder kann man auch 4 Monitore über einen Verstärker laufen lassen?
Danke für die Hilfe
mfg
 
kannst du auch über eine endstufe laufen lassen, dann aber nur 2 verschiedene monitorsignale.

Da musst du auf die impedanz achten. am besten 4 stk 8ohm boxen kaufen , da 2stk 8 öhmer parallel betrieben 4 ohm wiederstand haben.
Da musst du nur eine etwas kräftigere endstufe wählen
 
wie wärs mal mit ner schlichten db angabe? das würde vielen glaub ich sehr helfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben