Bin mir nicht sicher, was ich ankreuzen soll, da meine Anlage diversen Änderungen unterlag und meine Live-Erfahrung ausgerechnet in die Zeit meiner ersten Anlage fällt.
Es kamen ausschließlich Transistorverstärker zum Einsatz. Die Leistungsangaben des Verstärkers verstehen sich als ungefähre Dauerleistung an der tatsächlich gewählten Impedanz, also z. B. 150 W an 8 Ohm, wenn der Verstärker mit 250 W an 4 Ohm angegeben ist.
Ich habe tatsächlich meinem Lehrer nachgeeifert und wie er - und das als Nicht-Jazzer - mit 1x12" angefangen. Allerdings ist das eher Zufall; mein finanzieller Spielraum war ziemlich begrenzt, und ich musste mir aus den paar Sachen, die günstig aufzutreiben waren, etwas aussuchen. Mein damaliger Verstärker leistete 90 Watt. Diese Anlage besaß ich schon, bevor ich in einer Band spielte, und setzte sie zunächst daheim ein. Im Proberaum konnte ich zunächst auf eine vorhandene Anlage zurückgreifen, von der ich nichts Genaueres weiß. Später verfrachtete ich meine eigene Anlage dorthin und setzte sie schließlich auch live ein. Daheim musste ich solange trocken üben oder auf die Stereoanlage zurückgreifen.
Meine nächste Anlage (2x12" und ca. 30 Watt) verwendete ich ebenfalls für daheim, solange sie nicht im Proberaum gebraucht wurde. Konzerte habe ich seitdem keine mehr absolviert.
Seit längerem habe ich diesen Verstärker nicht mehr und auch keine Band, so dass mein aktuelles Setup 2x12"/ca. 18 Watt lautet. In leicht lesbarer Form lief das also wie folgt:
1x12"/90 W: Bühne, Proberaum, Hotel Mama
2x12"/30 W: Proberaum, Hotel Mama, eigene Wohnung
2x12"/18 W: eigene Wohnung
...18" Speaker. macht also satte 254,46 in²
Da hast Du wohl Korbdurchmesser und Membrandurchmesser verwechselt. Der Montageflansch macht natürlich keinen Hub und geht deshalb auch nicht in die Berechnung der effektiven Membranfläche ein. Die Sicke (Randaufhängung) dient als elastische Verbindung zwischen Membrane und Korb, weshalb ihr Bewegungsradius zum Rand hin abnimmt. Man müsste also die Sickenmitte als Anhaltspunkt dafür nehmen, von wo nach wo sich der effektive Durchmesser der schall abstrahlenden Fläche bemisst. Allerdings hat man die Sicke damit nicht in zwei gleich große Hälften geteilt, sondern die innere, stärker schwingende "Hälfte" hat wegen ihres bei gleicher Breite kleineren Durchmessers auch die kleinere Fläche. Die Sicke geht also nicht einmal zur Hälfte in die Berechnung der effektiven Membranfläche ein.
Hier mal ein paar Erfahrungswerte für die effektive Membranfläche:
5" (13 cm) ------ 80 qcm
6,5" (17 cm) --- 130 qcm
8" (20 cm) ----- 220 qcm
10" (25 cm) --- 340 qcm
12" (30 cm) --- 520 qcm
15" (38 cm) --- 800 qcm
18" (46 cm) -- 1200 qcm
30" (76 cm) -- 3600 qcm
Das Datenblatt vom Fane Colossus 24 habe ich leider verlegt und werde ich heute (aber heute ist ja eigentlich schon morgen, also dann vielleicht doch

) nicht mehr suchen. Die Angabe von rund 1750 qcm für einen weiteren 24er (Magnat Aggressor 6000) kommt mir etwas wenig vor.
WAS 2X15"??? Sachen gibts!
bei mir wars sogar 2x18'...
Gibt sogar 3x15"
Obwohl, 2x18 Fuß? Oder nicht doch eher 18 Inch? Da fehlt wohl ein Strich.