Wieviel Ohm an Marshall 8008 Endstufe

von Hailcrusher, 10.08.05.

  1. Hailcrusher

    Hailcrusher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    310
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    704
    Erstellt: 10.08.05   #1
    Hallo,
    ich habe eine Marshall VS412 Lead 4x12" Box der Valvestate Serie von 1996 mit 140Watt RMS (8Ohm).
    Nun wollt ich ne Marshall Stereo Buchsenplatte einbauen und die Box dann Stereo betreiben, also 2 Speaker links und rechts.
    Ich weiß nur nicht wie genau ich die Lautsprecher verkabeln muss, weiß jetz auch nicht was für Speaker drinsitzen. Es gibt Leute die das schon einmal gemacht haben.

    Gibt es im Netz nen Plan nach dem ich vorgehen kann, suche schon seit 2 Tagen habe aber noch nichts gefunden.
     
  2. Guitar Rocker

    Guitar Rocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    11.07.12
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    182
    Erstellt: 12.08.05   #2
    Ich bin zwar kein Elektroingenieur und kenne die Box auch nicht, also keine Garantie! Aber ich habe mal bei google gesucht und rausgefunden, dass da Celestion G12L 35 Watt Speaker drin sein müssten. Stimmt das? Die haben lt. harmony-central reviews 16 Ohm.
    Wenn du also Stereo mit 2 x 8Ohm haben willst, müsstest du je 2 Lautsprecher parallel schalten.
     
  3. Hailcrusher

    Hailcrusher Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    310
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    704
    Erstellt: 12.08.05   #3
    Ja es sind Celestion G12 35. Aber pro Speaker 8Ohm. Momentan sind jeweil 2 in Reihe und dann jeweils parallel zueinander, das ergibt 8Ohm für alle.
    Ich hab mir ne Marshall Mono/Stereo Buchse bestellt. Da ja nun son Schalter für Stereo dran ist weiß ich nicht wie ich dat dort zusätzlich anklemmen soll.
    Folgendes solls dann ergeben.
    Schalter auf Mono = 4x 8Ohm = Gesamt 8Ohm (so ists momentan angeschlossen)
    Schalter auf Stereo = je 2x 8Ohm = Pro Kanal 16Ohm Gesamt

    Naja, vielleicht bekomm ich ne Idee wenn ich die Box auseinander hab und die Buchse erst mal in der Hand halte.
     
Die Seite wird geladen...

mapping