Wieviel seid ihr bereit, live für eine CD zu zahlen ?

  • Ersteller dehachris
  • Erstellt am

Wieviel bist Du bereit, live für eine CD zu zahlen, wenn die Band Dich überzeugt hat?

  • Weniger als 5 Euro

    Stimmen: 4 5,4%
  • 5-7 Euro

    Stimmen: 17 23,0%
  • 7-10 Euro

    Stimmen: 27 36,5%
  • Mehr als 10 Euro

    Stimmen: 26 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    74
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
dehachris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
16.08.07
Beiträge
91
Kekse
0
Guten Abend :)

Ich gehe jetzt von der Situation aus, dass eine für euch unbekannte Band eine musikalisch und performance-technisch gute Show abgibt und euch überzeugt hat. Kein riesen Konzert, sondern eher eine Location für 100 - 300 Leute.

Wenn euch die Band überzeugt hat, und ihr die Musik super findet. Wieviel seid ihr dann bereit, für eine CD zu zahlen, die ihr direkt mitnehmen könnt ? Es geht hier nicht im mich oder um meine Band, sondern allgemein, um ein Abschätzen der Zahlungsbereitschaft. :)

Was beeinflusst eure Entscheidung ? Der persönliche Verkauf / Kontakt zur Band nach dem Auftritt ?

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Was beeinflusst eure Entscheidung ? Der persönliche Verkauf / Kontakt zur Band nach dem Auftritt ?

Grüße :)

Die Musik, bzw. die Performance des Abends, entscheidet ob ich überhaupt eine kaufe. Ich mach das sehr oft bei kleinen Gigs. Manchmal zahlste 10€, mal 15€.

Ich finde es aber auch mehr als in Ordnung weniger bekannte Musiker auf diese Art zu unterstützen. Dann zahl ich auch gerne mal 15€.
 
Ich kauf mir zumeist nur noch CDs oder LPs von Bands, die ich gerade live sehe (also gesehen habe).
Das bewegt sich dann bis maximal 12€ fürs Vinyl und 10€ für den Silberling.
Allerdings ist das meist eh die DIY-Schiene und für die Band, die vor nicht mehr als 50 (wenns gut läuft) Zahlenden spielt, auch nicht ganz unwichtig.

Meine Entscheidung beeinflusst dann natürlich zu 90% das eben Gesehene, sprich die abgelieferte Show/Musik. Wenn das nichts ist kann der myspace-Auftritt noch so toll sein - das live zählt (mehr).

To make a long story short:

10 für ne CD
12 fürs Vinyl
 
ich geh jetzt mal von meinem Konzertgehverhalten aus.
Bsp. eine Bluesband wie Deborah Coleman, von der ich dann auch noch n Autogramm krieg, die ich nur vage oder garnicht kannte davor und deren Konzert mich total überzeugt hat. Da kann ich dann schon mal 15-20 euro hinlegen.:rolleyes:
 
ich kaufe relativ häufig nach Konzerten CDs von den Bands/Musikern, die da gerade gespielt haben.
In der Regel kosten die 15.- Euro - ...und meist gibts einen netten Plausch mit den Musikern gratis.

Bei den Top-Bands (im Jazzbereich!!) kosten die CDs in der Regel 5.- Euro weniger als Amazon, nach unten auf einen glatten Preis abgerundet.
 
Ich sehs ähnlich, wenn die Band gut war und dann eventuell sogar noch ein kleines Gespräch zustande kommt ("Hey, coole Gitarre, Wie lange gibts eucht schon?, Das Wah-Wah im Refrain war geil") dann zahl ich auch gerne 10, im höchsten Fall 15 €. Da entscheidet dann bei mir aber auch das persönliche.

Sonst würd ich bei guter Musik so 5-7 € zahlen.
 
Ich kauf mir nicht mehr so viele CDs. Mittelmäßiges geht bei mir einfach unter. Wenn mich wirklich was so überzeugt, dass ich's haben will, zahl ich auf'm Gig auch 15 Euro dafür.

Alex
 
Ich kauf mir nicht mehr so viele CDs. Mittelmäßiges geht bei mir einfach unter. Wenn mich wirklich was so überzeugt, dass ich's haben will, zahl ich auf'm Gig auch 15 Euro dafür.

Alex

Hätte ich so auch gesagt. Hab einfach nicht soviel Kohle^^. Am liebsten hab ich kostenlose Demos, da gibts dann ne Runde für die Band für :).
 
Ich kaufe auch live gern mal ne CD und geb auch bis 20 Euro aus, aber nur wenn mich die Band wirklich überzeugt hat UND die Musik auch geeignet ist zu hause angehört zu werden.

mfg
 
so mich die band überzeugt hat (was schwierig ist bei mir) geb ich gerne bis zu 15 euro für ne gepresste CD aus...

wenns hier gebrannte rohlinge dann max so 8...

hab trotzdem "mehr als 10" angekreuzt, weil ich davon ausgehe es gehe um pressung!
 
...falls das unklar war - nur gepreßte Scheiben mit ordentlich gedrucktem Inlay.

Ist im Jazzbereich so Standard, in der Regel auch auf einem (meist kleinen) Label veröffentlich, aber trotzdem gerne von der Band verkauft.
 
Ich würde ebenfalls 15-20 Euro ausgeben. Habe auch schon öfter CDs gekauft.

Unsere eigenen CDs kosten auch 15 Euro, das sind dann natürlich keine selbstgebrannten Rohlinge, sondern gepresste CDs mit einem ordentlichen Inlay und mindstens 10 Titeln. William Basie hat recht, bei den Jazzern ist das wohl tatsächlich Standard, denn da habe ich noch nie etwas anderes gesehen. Was jetzt nichts heißen soll.
Und wenn ich in irgendeinem Szeneclub eine unbekannte Indie-Band höre, die nur Selbstgebrannte verkauft, und mir aber die Band gut gefallen hat, dann kaufe ich die ebenso....
 
Ich kaufe auch Live oft Cd´s.Kommt dann aber auch nicht nur auf die Musik an.Ich schaue mir dann auch an wir die Menschlich drauf sind....Also wenn das irgendwelche Spacken oder Poser sind die tierisch arrogant sind dann kaufe ich keine.Im Underground sind die Cd´s meistens nicht so Teuer.Und vorallem achte ich dann auch auf die Songs oder Cdlänge.Wäre ja Schwachsinn für eine EP mit 4 Liedern und ner Laufzeit von 12Minuten 15Euro zu bezahlen.Ich kaufe viel lieber Cd´s auf Livekonzerten.Da kann ich dann sehen ob die Live auch gut sind und mir gefallen.Ist ja Heute auf Myspace so eine Sache.Jeder hat einen Supersound/viel im Studio rumgetrickst und Live sind die dann voll schlecht und können das Album Niveau halten.Ich finde Album/Livesituation sollte schon passen...
Finde übrigens Cdpreise von manchen Künstlern oder Mechandise Firmen einfach zu Teuer.20 Euro für eine Cd ???Puh...ist die aus Gold oder wie ?Oft regt mich auch auf wie manche Plattenfirma ein Album von ner Band 3mla wieder veröffentlicht.Einmal mit Demos,die 2te mit Livezeug und die 3te dann mit einer Konzert Dvd.Sowas regt mich dann immer so auf.Vorallem sollten manche Künstler wie Metallica und deren Plattenfirmen mal auf den Preis achten.Kann doch echt nicht sein dass alte Alben wie Kill em all für 18Euro verkauft wird oder ??
 
Vielen Dank für eure Abstimmung. Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Leute eben ihre Kreuzchen in der Umfrage machen könnten, damit ich die Zahlungsbereitschaften etwas genauer abschätzen kann (das Ganze ist für einen (sehr) kleinen Zwischenbericht -prognose in meiner Agentur). :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben