Wieviel Spuren ???

von moosichris, 01.05.08.

  1. moosichris

    moosichris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.08
    Zuletzt hier:
    18.12.10
    Beiträge:
    312
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 01.05.08   #1
    Hi,

    aus wievielen Spuren besteht eine Aufnahme oder Song grundsätzlich bei Euch ?

    Auf welche Elemente, wie Instrumente oder Lines, wollt und könnt Ihr nicht verzichten ?
     
  2. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 01.05.08   #2
    mhh drums 9-12 spuren
    bass 2 spuren di/ amp

    git pro einspielung 2spuren ...
    lead vocals 1
    doubling effekte und chore kann varieren ...

    aber ich komme rund mit 30 spuren klar ...
     
  3. PlantaS

    PlantaS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.06
    Zuletzt hier:
    14.10.16
    Beiträge:
    443
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    313
    Erstellt: 01.05.08   #3
    dito

    dreißig bis zwanzig spuren wird wohl minimum sein.

    allerdings wirds schnell mal mehr wenn man noch effektkanäle hat sowie diverse subgruppen.
    beim aufnehmen hab ich immer gerne alles kompakt. das heißt das gitarre clean und verzerrt auf einer spur liegt.

    bye.
     
  4. paulsn

    paulsn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    16.08.12
    Beiträge:
    1.342
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    7.204
    Erstellt: 01.05.08   #4
    is das der nächste "wer hat den größeren ...?"-thread? ^^
    naja so wenig wie möglich, aber so viele wie nötig. gibt songs bei denen kommt man mit 24 spuren oder weniger aus, bei anderen sinds ... naja mehr halt ^^
    willst du jetzt beeindruckend hohe zahlen höhren, oder wie soll ich deine frage verstehen? hab auch schon mal 30 spuren nur fürs schlagzeug gebraucht und die lost prophets haben bei "last train home" 120 spuren backvocals ghabt. schön zu wissen, aber aussagekräftig im bezug auf das endprodukt ists nicht.

    aber wenn ich dir nen tipp geben darf: nimm mal nen song auf und versuch so viele spuren wie möglich aufzunehmen. beim mischen wirst du feststellen, dasses die hälfte der fader nicht über das untere drittel des regelweges schafft und du allein vom hin und her scrollen auf dem 17" bildschirm wahnsinnig wirst. (das ist für mich beispielsweise ein kriterium ob ein track doch rausfliegt, wenn ich deswegen nicht mehr alles auf meine/n bildschirm/e bekomm ^^)
     
  5. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 02.05.08   #5
    So viele wie notwendig, aber nicht mehr als sein müssen (was nicht heißt, dass nicht uU ein paar Spuren einfach so zusätzlich mitgeschnitten werden - man muss eben dann beim Mix entscheiden, welche sinnvollerweise drinbleiben. Mit Gewalt alle aufgenommenen Spuren zu verwenden bringt nichts).

    Unterm Strich heißt das bei mit idR z.B. Drums 3-16, Bass 1-4, Gitarre 1-6 (ohne Doppelung)
    Alleine daraus ergibt sich von ein Minimum von 5 und ein Maximum von 56 (angenommen 2 Gitarren mit je 2xdoppeln).

    Insofern geht's mir also wie paulsn, den genauen Sinn hinter der Frage kann ich bei so einer allgemeinen Fragestellung noch nicht sehen ;)
     
  6. moosichris

    moosichris Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.08
    Zuletzt hier:
    18.12.10
    Beiträge:
    312
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 02.05.08   #6
    Verschiedene Sequencer bieten ja vierundsechzig Spuren und mehr an. Will mal sehen, ob

    jemand wirklich die volle Bandbreite an Spuren ausschöpft.

    Mir ist bekannt, dass manche nur 4 Spuren andere wiederum mindestens 48 Spuren

    benötigen.

    Ich selbst arbeite in der Bandbreite zwischen vier und zweiunddreißig Spuren. Je nach Projekt

    unterschiedlich.
     
  7. gincool

    gincool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.087
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    89
    Kekse:
    3.127
    Erstellt: 04.05.08   #7
    also bei großen projekten komm ich schonmal auf 70 spuren und mehr ;)
    gedoppelte gitarren in verschiedenen soundeinstellungen, für die drums ca 20 spuren, vocals plus backings, bass reichen 2 spuren und dann eben noch hallräume, subgruppen und kruscht ^^

    hätte cubase allerdings keine ordner funktion bzw. subgruppen würd ich mir das auch sparen. aber so behält man selbst bei sovielen spuren den überblick von daher nutz ich auch gerne alle möglichkeiten!
     
  8. RaumKlang

    RaumKlang Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.06
    Zuletzt hier:
    30.01.14
    Beiträge:
    5.210
    Zustimmungen:
    380
    Kekse:
    21.306
    Erstellt: 04.05.08   #8
    Frag doch mal bei ABBA nach :-)
    Ich finde leider das Studiovideo von damals nicht mehr, aber da war IIRC die Rede von allein >24 Gesangsspuren. Und das in der Zeit von großen Bandmaschinen...

    Meine letzte CD-Produktion bestand aus:
    12 Spuren Drums (inkl. Chimes, Sidesnare und Schellenkranz)
    2 Spuren Bass (1x JB, 1x Stingray)
    2 Spuren A-Gitarre (U87 und Piezo)
    14 Spuren E-Gitarren (je Take 1x MD441 und U87
    4 Spuren Piano/Hammond
    3 Spuren Lead-Vocals männlich (3 Sänger)
    5 Spuren Lead- und Backingvocals weiblich, Ad-Libs (5 Sängerinnen)
    2 Spuren Chöre
    1 Spur Backings (meine)

    Dazu kamen:
    1x MIDI-Spur Hammond (falls doch ein anderer Sound gewünscht sein sollte)
    1x Delay Gitarren
    1x Delay Vocals
    1x Hall Snare
    1x Hall Vocals
    1x Chorus A-Gitarre
    Group 1: Drums
    Group 2: E-Gitarren
    Group 3: Leadvocals
    Group 5: Chöre
    Group 6: Backings

    Zugegeben: Einige Spuren (Chöre, Ad-Libs) bestanden nur aus kurzen Schnipseln.

    Reicht das? :-)
     
  9. moosichris

    moosichris Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.08
    Zuletzt hier:
    18.12.10
    Beiträge:
    312
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 07.05.08   #9
    Nicht schlecht ! Aber Deine Spurenbenutzung ist ja schon fast eine Geduldsprobe.

    Alle Achtung !
     
Die Seite wird geladen...

mapping