Wieviel Tolex für Fender Twin?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hallo! Wieviel Quadratmeter Tolex brauche ich, um einen alten Fender Twin neu zu beziehen (Silverface)? Das Tolex hätte eine Seitenbreite von 135cm.

Viele Grüße!
Peter
 
Eigenschaft
 
Sorry....aber bist du zu faul zum messen und zum rechnen?!
 
Danke für die netten Antworten, werte Forumsmitglieder. Ob Ihr's glaubt oder nicht: Ich habe Abitur und kann rechnen. Mich hätte eben interessiert, wieviel man für die Ecken, für "Fehlschnitte" etc. braucht, wieviel man an Reserve einkalkulieren muss, ob sich der Tolex beim Auftragen des Leims zusammenzieht und so weiter - und da geht's um Erfahrungswerte, nicht um Formeln.
Peter
 
Nichts zu danken! :)
-Siehe es mir bitte nach, aber ...

und da geht's um Erfahrungswerte, nicht um Formeln.

... das konnte ich aus Deinem Eingangsposting nicht herauslesen. Mir stellte es sich daher als "zu faul zum Messen und zum Rechnen" dar. Wenn Du wissen willst, was für Tipps die User hier in Bezug auf die Verarbeitung von Tolex haben, und dazu, wie sich dieses Material verhält, dann frage das doch einfach, dann gibt es auch kein solches Missverständnis.
 
Also gut: Jetzt mal alle Faktoren eingerechnet (Eckentechnik, Verhalten des Stoffes, wenn Leim drauf ist, Verschnitt etc...) - wie viel Tolex brauche ich Eurer Erfahrung nach für einen Fender Twin?
Besser? ;)
Peter
 
Abmessen, Nachrechnen, zehn Prozent Verschnitt dazurechnen.
Sowas weiß man eigentlich auch als Nichthandwerker.


Wenn du's ganz genau haben willst: Gib zu jedem Rechteck an der Oberfläche jeweils 2-3 cm dazu. Daraus kannst du die benötigte Fläche feststellen.
Die längste vorkommende Kante bestimmt die Minimal-Länge der benötigten Tolexbahn.

Seriously, auf solche Sachen kommt man aber auch ganz alleine drauf.

Wie die Ecken geklebt werden, wurde hier auch schon diskutiert, und das hättest du innerhalb einer halben Stunde Recherche rausgefunden.
 
Das gehäuse hat schon ca. 18mm stärke, da könnten 2-3cm für die langen seiten zu wenig sein, wenn er 2 mal um die ecke muß.
Lieber etwas mehr zugeben.

Ich versteh den TE aber trotzdem nicht....
 
Hallo Nitrofunk,

das ist i.d.R. relativ einfach. Du bestellst ohnehin nur auf den laufenden Meter x Breite (die 135 cm) des Tolex, anders geht es gar ned.

Den Umfang ermittelst Du anhand Deines Gehäuses und die Breite ist vorgegeben. Dadurch hast Du automatisch genug Überstand für die Ecken, fürs Einschlagen nach innen usw.

Rest siehe - als meine Empfehlung - bei www.tubetown.de.

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben