Wieviel Watt (Vollröhren-Amp) brauche ich für'n Gig (Mittelgroß) ?

  • Ersteller 0o-BALTHASAR-o0
  • Erstellt am
E-Wok schrieb:
eigentlich gehört so ein Post auch schon in die KAtegorie: "besser doch als pn schicken"

Dann solltest Du als Unschuldslamm doch besser mit einer PM Antworten.

Timmae hat schon recht, Du bist fast immer der Brandstifter...
 
mhmh man kann auch aus nemm roland jazz chorus mit nem treter nen "guten" metalsound entlocken....die diskussion verläuft sich,ist doch alles subjektiv!!
imho stimmt die aussage mit dem alten metal -> marshall (eher hochmittig,e34er "britisch".... :) )
neuer metal -> amp x(ersetze x durch rectifier,5150,savage,fire/powerball.....alles tiefmitter und 6l6 röhrer :D ich glaub der savage hat e34 aber ka ;) )

wenn's gefällt ist doch ok....ABER
marshall mg zerre.....unter aller sau!!hatte ma bei ner probe den mg 50 dfx.....produktiv war sie nicht :cool: uncoole distortion...echt nix...clean jo,ne,solala
 
der Savage hat so weit ich weiß keine EL34er. Naja egal.
 
E-Wok schrieb:
der Savage hat so weit ich weiß keine EL34er. Naja egal.

Da sieht man mal wieder wie gut du lesen kannst...

neuer metal -> amp x(ersetze x durch rectifier,5150,savage,fire/powerball.....alles tiefmitter und 6l6 röhrer

:rolleyes:
 
Der Savage hat aber auch keine 6l6 sondern 2 6550 Röhren in der endstufe
 
Explorertype schrieb:
Der Savage hat aber auch keine 6l6 sondern 2 6550 Röhren in der endstufe

5881 oder 6L6.
und afaik sind die 6L6 gleich mit den 6550. Meiner hat auf jeden Fall auch die 6550, ist glaub ich Standard.
bin mir aber jetzt nicht sicher, müsste man mal nachschaun. (resp. hoss äussert sich)

gruss
eep
 
eep schrieb:
5881 oder 6L6.
und afaik sind die 6L6 gleich mit den 6550. Meiner hat auf jeden Fall auch die 6550, ist glaub ich Standard.
bin mir aber jetzt nicht sicher, müsste man mal nachschaun. (resp. hoss äussert sich)

gruss
eep


Nö, das sind AFAIK(<-- ein SEHR intuitiatives AFAIK ;) ) verschiedene Röhren.
 
nigs schrieb:
Nö, das sind AFAIK(<-- ein SEHR intuitiatives AFAIK ;) ) verschiedene Röhren.

jo, bei mir auch.
aber bei den Vorstufenröhren gibts doch auch Teilweise 2 Bezeichnungen, und mir war es als ob es auch bei den Endstufen bei verschiedenen der Fall wäre.
aber kenn mich nicht aus. :(

Auf jedem Fall gehen mit dem savage : 5881, 6l6 und 6550.
Und darum gings ja.
:)


gruss
eep


EDIT:
Also sind wirklich zwei verschiedene röhren. in den online Stores werden aber röhren verkauft, mit typbeschreibung: " marke x, 5881(6l6)..."

also sinds wohl die beiden die gleich sind.....also hatte ich vom ansatz her recht, ebenso wie nigs.
 
Das mit den verschiedenen Bezeichnungen finde ich eine Riesen schweinerei. Ist so wie mit den ganzen Normen etc.
Jeder Brät seine eigene Wurst.
@eep Jap, z.b. die wohl am öftesten genutzte vorstufenröhre, die ECC83, heist z.b. auch 12AX7
 
nigs schrieb:
Das mit den verschiedenen Bezeichnungen finde ich eine Riesen schweinerei. Ist so wie mit den ganzen Normen etc.
Jeder Brät seine eigene Wurst.
@eep Jap, z.b. die wohl am öftesten genutzte vorstufenröhre, die ECC83, heist z.b. auch 12AX7

oder 7025!
3 Bezeichnungen für so ein kleines Ding!

Ja, ist schon riesenchaos. Da muss man sich halt auskennen, um irgendwas auszutauschen, wenn man nicht genau die gleichen will. :cool:

gruss
eep
 
eep schrieb:
oder 7025!
3 Bezeichnungen für so ein kleines Ding!

Ja, ist schon riesenchaos. Da muss man sich halt auskennen, um irgendwas auszutauschen, wenn man nicht genau die gleichen will. :cool:

gruss
eep


Wie es stimmt was du sagst^^
Naja, ich werde mich in nächster Zeit exessiv mit Literatur beschäftigen(so nen 50-jähriger schmöker, aber SEHR verständlich) die das ganze zeuch behandelt.....
 
nigs schrieb:
Wie es stimmt was du sagst^^
Naja, ich werde mich in nächster Zeit exessiv mit Literatur beschäftigen(so nen 50-jähriger schmöker, aber SEHR verständlich) die das ganze zeuch behandelt.....

Würd ich auch gerne, nur hab ich dazu leider keine Zeit. :mad:
Aber wird irgendwann in ein paar Jahren nachgeholt!

Aber so ein altes Buch ist bestimmt nicht schlecht, damals waren die Röhren ja noch modern. :p
Ach ja...damals war alles besser... :D

gruss
eep
 
eep schrieb:
Würd ich auch gerne, nur hab ich dazu leider keine Zeit. :mad:
Aber wird irgendwann in ein paar Jahren nachgeholt!

Aber so ein altes Buch ist bestimmt nicht schlecht, damals waren die Röhren ja noch modern. :p
Ach ja...damals war alles besser... :D

gruss
eep


Jaja, die Nostalgie :)
Habe zum glück sommerferien...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben