Wieviel Watt (Vollröhren-Amp) brauche ich für'n Gig (Mittelgroß) ?

  • Ersteller 0o-BALTHASAR-o0
  • Erstellt am
-=KDD=- schrieb:
:D Naja, ich werd mich jetzt mal zurückhalten und etwas gehaltvoller Posten.... :great:


Dann lass die beleidigungen :rolleyes:
 
Könnte man vielleicht eine Hörprobe des "neusten" Metalsounds bekommen?
Vielleicht bin ich ja schon alt und verkalkt und weiß nicht mehr wie Metal heutzutage definiert wird. :rolleyes:

Also ehrlich Jungs, zu sagen das Marshall nicht für Metal geeignet ist entspricht ja nun nicht ganz der Wahrheit, gelle?
Sind etwa ca. 90 % aller Bands die ich kenne plötzlich kein Metal mehr?

Könnt ihr mir vielleicht Bands nennen, wo man sich einen Marshall Sound nicht vorstellen kann? Ruhig auch aus den extremen Bereich, dass würde mich schon interessieren, wieviele Death Metal Bands Mesa Boogie Verstärker benutzen. Aber auch aus den Nu Metal Lager, die halt diesen "90iger" Sound haben. Lasst mal hören.
 
Es kommt ja nicht auf die Bands drauf an, weil wie ich oben schon erwähnt habe, durch das Studio soviel möglich ist.
 
Aqua schrieb:
Ruhig auch aus den extremen Bereich, dass würde mich schon interessieren, wieviele Death Metal Bands Mesa Boogie Verstärker benutzen. mal

Cannibal Corpse
 
MetalRöhre schrieb:

Ja? Gibts nochmehr? War jetzt irgendwie nen bisschen wenig, nicht?

Was im Studio getrickst wird ist weniger als man oft denkt.
Außerdem müssen die Bands ja irgendwie versuchen ihren Sound live umzusetzen.
Entombed zum Beispiel können das sehr gut. Ihre letzen beiden Scheiben sind wahre Verzerrmonster mit Nackenbrecherfaktor hoch 10.
.
.
.
.
.
Und die benutzen Marshall Verstärker. :D
 
Aqua schrieb:
Ja? Gibts nochmehr? War jetzt irgendwie nen bisschen wenig, nicht?

Was im Studio getrickst wird ist weniger als man oft denkt.
Außerdem müssen die Bands ja irgendwie versuchen ihren Sound live umzusetzen.
Entombed zum Beispiel können das sehr gut. Ihre letzen beiden Scheiben sind wahre Verzerrmonster mit Nackenbrecherfaktor hoch 10.
.
.
.
.
.
Und die benutzen Marshall Verstärker. :D

DIe setzten bestimmt Hilfsmittel ein oder?
Den darum ging es ja eigentlich in diesem Thread
 
Die meisten nehmen doch nen Marshall und bohren den erstmal ordentlich auf damit der von seinem mittigen schreien in ein teifes gebrüll mit viel Bottom verfällt.Ham auch Metallica auf ihren ersten Alben gemacht (die ham natürlich da nichts so geändert das die ein größeres Bottomend haben sondern was anderes).

Tieferstimmer haben auch sicher ein anderes Bild von Metal asl Leute die an ihrem Standardtuning kleben.Ich kenne einige Leute die zum BEispiel unbedingt so klingen wollen wie Brad Deslon von Linkin Park obwohl der ja nun wirklich kein toller Gitarrero ist und holen sich deswegen irgendsoein "Numetal-monster"

Dann gibts die die vielleicht ein bissl mehr ahnung haben als die oben genannten die dann so klingen wolen wie Metallica bei St.Anger (dem Song Live net auf der Platte) die dann denken sie brauchen unbedingt nen Dual Recto was ich als "was-mein-vorbild-spielt-spiel-ich-auch-fanatismus" bezeichnen würde.

So und jetzt kommt die Preisklasse die nen eigenen Geschmack entwickelt haben und ihr könnt euch jetzt Bands an den Kopf werfen wie ihr wollt wer Marshall spielt und wer nicht und haben die und die Amp XY in ihrem Album verwendet oder nicht.Ist auch egal siehe was HammerMarshall gesagt hat im Studio ist viel möglich.

Außerdem merke ich es ja schon wenn ich mich mit meinem Vater über Metal unterhalte das jeder unter Metal etwas anderes versteht was sich dann noch mehr darunter abzeichnet das jeder unter einem Metalsound etas anderes versteht für manche ist ein ordentlicher Metal Sound Slayer für manch anderen die frühen Metallica und für den nächsten die späten Metallica (ab dem Black Album).

So und jetzt kommen wir zu der Diskussion die ich glaube ich schon mal mit E-Wok hatte obwohls da mehr darum ging ob Röhre oder Transe...nämlich aus welchem verstärker hole ich meinem "Metalsound" die einen schreien Marshall die anderen schreien Mesa der nächste Line 6 und ich Engl (zummindest im Proberaum) und im Endeffekt hat so wie so jeder recht.
Meine MEinung ist auf jeden Fall das ICH mit einem Marshall nicht MEINEN MEtalsound hinbekomme nicht mehr und nicht weniger

MFG
Explorer
 
Manche kaufen sich eben Amps wie ENGL oder MESA und sind damit glücklich, oder andere kaufen sich Marshalls , tunen diese und sind dann glücklich,
aber eplorer hatte recht mit seinem thread, jeder hat seinen sound.
 
MetalRöhre schrieb:
DIe setzten bestimmt Hilfsmittel ein oder?
Den darum ging es ja eigentlich in diesem Thread

nein, es ging um nen Amp für nen mittelgroßen Gig :D
 
Explorertype schrieb:
Die meisten nehmen doch nen Marshall und bohren den erstmal ordentlich auf damit der von seinem mittigen schreien in ein teifes gebrüll mit viel Bottom verfällt.Ham auch Metallica auf ihren ersten Alben gemacht (die ham natürlich da nichts so geändert das die ein größeres Bottomend haben sondern was anderes).

Tieferstimmer haben auch sicher ein anderes Bild von Metal asl Leute die an ihrem Standardtuning kleben.Ich kenne einige Leute die zum BEispiel unbedingt so klingen wollen wie Brad Deslon von Linkin Park obwohl der ja nun wirklich kein toller Gitarrero ist und holen sich deswegen irgendsoein "Numetal-monster"

Dann gibts die die vielleicht ein bissl mehr ahnung haben als die oben genannten die dann so klingen wolen wie Metallica bei St.Anger (dem Song Live net auf der Platte) die dann denken sie brauchen unbedingt nen Dual Recto was ich als "was-mein-vorbild-spielt-spiel-ich-auch-fanatismus" bezeichnen würde.

So und jetzt kommt die Preisklasse die nen eigenen Geschmack entwickelt haben und ihr könnt euch jetzt Bands an den Kopf werfen wie ihr wollt wer Marshall spielt und wer nicht und haben die und die Amp XY in ihrem Album verwendet oder nicht.Ist auch egal siehe was HammerMarshall gesagt hat im Studio ist viel möglich.

Außerdem merke ich es ja schon wenn ich mich mit meinem Vater über Metal unterhalte das jeder unter Metal etwas anderes versteht was sich dann noch mehr darunter abzeichnet das jeder unter einem Metalsound etas anderes versteht für manche ist ein ordentlicher Metal Sound Slayer für manch anderen die frühen Metallica und für den nächsten die späten Metallica (ab dem Black Album).

So und jetzt kommen wir zu der Diskussion die ich glaube ich schon mal mit E-Wok hatte obwohls da mehr darum ging ob Röhre oder Transe...nämlich aus welchem verstärker hole ich meinem "Metalsound" die einen schreien Marshall die anderen schreien Mesa der nächste Line 6 und ich Engl (zummindest im Proberaum) und im Endeffekt hat so wie so jeder recht.
Meine MEinung ist auf jeden Fall das ICH mit einem Marshall nicht MEINEN MEtalsound hinbekomme nicht mehr und nicht weniger

MFG
Explorer

wobei ich immernoch der Meinung bin, dass sich mit MArshalls eher altmodischere Metalsounds bringen lassen, wie zum Bleistift der von Iron Maiden.

Und wer sagt, dass sie für modernere Metal-Sounds auch non-plus-ultra sind und nen MG-Marshall-Sound für Marshall-Sound hält, möge für immer schweigen :)
 
Da hast du recht die Mgs sind echt der unterste abschaum am Geschwür des Arsches der Welt und da gehören sie auch hin
 
Hi
Da haste Recht (@E-wok).
Das ist eben das Problem, altmodischer Metal ist für manche (mich inklusive auch metal, und die intressanteste Sparte).
Es ging mir ja nicht drum zu sagen, dass ein Marshall die gleichen Klänge wie ein Engl, Mesa/Brunetti rausbringen kann.
Aber mit einem Marshall kann man trotz allem auch heftiger spielen. Und so schön rotzig wie ein alter 800er findet man nur wenige amps heute.
Deswegen passte mir die Marshall-(ungleich)-Metal aussage nicht.
Das letzte Post ist genau das, was ich auch sagen wollte: Jeder muss seinen Sound finden, und wenn man mit amp XY nicht seinen sound findet, heist das noch lange nicht, das der beste Kumpel vielleicht nicht sogar im amp xy seinen Traumamp gefunden hat!

gruss
eep
 
Hi, also ich finde nicht das man sagen kann dass die Marshall mg reihe sooo scheisse ist... Man ist von Marshall halt die Röhrentops gewohnt. Aber ich hab den MG 100 Dfx mal angespielt, und muss sagen dass er so schlecht nicht war! Vorallem die Effekte sind überzeugend.
Einziger Nachteil ist dass er bissl matscht wenn man ihn zu weit aufdreht

... Aber im Ernst, was erwartet ihr von nem Amp unter 400 Okken?

Ansonsten find ich is Marshall nicht wirklich für Metal geeignet. Und das ist auch GUT(!!!) so!
 
Die MGs sind meiner Meinung nach auch nicht schlecht, sondern klingen einfach nicht nach Marshall, egal was die MG-Spieler sagen.
Und Röhrenemus gibts zu dem Preis gute, aber nicht von Marshall.
 
Ja gut meine antwort war vielleicht etwas überzogen aber der Mg is einfach nix wie E-Wok schon sagte gibt es sehr viel bessere Amps in der Preisklasse und der Sound klingt einfach nach nix.Der Verstärker istein Marshall-schnitzer mehr sag ich net
 
E-Wok schrieb:
Die MGs sind meiner Meinung nach auch nicht schlecht, sondern klingen einfach nicht nach Marshall, egal was die MG-Spieler sagen.
Und Röhrenemus gibts zu dem Preis gute, aber nicht von Marshall.

Das kannste nett so sagen, den ich bekomme mit meinem MG fast den gleichen Sound hin wie mit dem TSL im Proberaum....

Nur fast aber er hört sich schon nach Marshall an...
 
Also: ich bekomme meinen "Metalsound" mit meinem JCM 800 plus Vintage 30 Speaker locker HIN.

Es kommt eben auf die Spielart des Gitarristen an! Spielt doch beispielsweise mal einen 3-Akkorde NuMetal Riff mit wenig Gain und viel Mitten. JEP, es hört sich beschissen an. Ganz ehrlich. Aber spielt mal einen arschtretenden Zakk Wylde Riff mit wenig Gain und viel Mitten. Es klingt GEIL, weils einfach besser passt. Und selbst DIESE Aussagen sind theoretisch rein subjektiv!!

Deshalb ständig auszudiskzutieren was Metal, welcher Amp, welche Gitarre dafür geeignet ist, ist total hirnrissig. Das muss JEDER selbst rausfinden. Man kann sich ja Tipps etc. holen... Dafür ist ein Forum schließlich da. Was mir aufgefallen ist, ist dass immer die selben diese dummen Diskussionen führen. Immer in der Runde: E-Wok. Langsam hoffe ich dass dieses Forum eine Ignore-Funktion hat :D
 
Nun, dumme Diskussionen mögen es vielleicht sein, aber ich suche den Fehler nicht bei mir. Und wenn du dir mal ein bisserl genauer anschauen würdest, was es hier im Forum gibt, außer dummen Diskussionen, denen du dich halt doch gerne anschließt, um sie als solche hinzustellen, hättest du die ignore-Funktion, von der ich schon längst Gebrauch gemacht habe, auch entdeckt, bevor so eine Bemerkung von dir gefallen wäre.

dennoch gebe ich dir Recht, was den Sound angeht, aber es ging hier hauptsächlich um die brutalere, moderne Gangart von Metal.
 
E-Wok schrieb:
Nun, dumme Diskussionen mögen es vielleicht sein, aber ich suche den Fehler nicht bei mir. Und wenn du dir mal ein bisserl genauer anschauen würdest, was es hier im Forum gibt, außer dummen Diskussionen, denen du dich halt doch gerne anschließt, um sie als solche hinzustellen, hättest du die ignore-Funktion, von der ich schon längst Gebrauch gemacht habe, auch entdeckt, bevor so eine Bemerkung von dir gefallen wäre.

dennoch gebe ich dir Recht, was den Sound angeht, aber es ging hier hauptsächlich um die brutalere, moderne Gangart von Metal.

Wenn du meine Posts liest, dann les auch Smilies und jedes Wort! Ich hab nicht geschrieben, dass es hier ausschließlich dumme Diskussionen gibt. Im Gegenteil, ich konnte mir schon ne Menge Infos holen. Was mir nur auffällt ist, dass du fast in jedem Thread, wo du deinen Senf dazugibst, aneckst. Aber ist ja im Prinzip nicht meine Sache, bin schließlich kein Mod. Kurz gesagt: ich find deine Posts schlicht und einfach nervig!

Achja, Entschuldigung, dass ich diese Funktion noch nicht gesehen habe. Ich verbringe auch noch einige Zeit mit dem eigentlichen: Musik machen :rolleyes: :rock:

Aber wir wollen ja nicht OT gehen, auch wenn es mittlerweile eine Art Volkssport ist :p
 
eigentlich gehört so ein Post auch schon in die KAtegorie: "besser doch als pn schicken"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben