Wieviel Watt?

  • Ersteller Smitty88
  • Erstellt am
Lautstärke is ne logarithmische Skala. 10dB mehr machen einen doppelt so lauten Höreindruck.

Für 10dB mehr brauchste die 10fache Verstärkerleistung (theoretisch)
Die doppelte Leistung macht gerade mal 3dB aus

Kriechste also aus nem 50W Verstärker meinetwegen 105dB raus, dann sinds mit einem 100Watter bei gleicher Bauart und gleichen Lautsprechern also nur 108dB.

Kommt also auch drauf an, wieviel Verstärkerzerre du fahren willst. Ein 50Watter, der 80% aufgedreht ist, klingt nunmal deutlich anders als ein 100Watter, der nur zu 40% aufgedreht ist. Und bei 40% zerrt noch nicht wirklich viel bei den meisten.
 
Seren schrieb:
Lautstärke is ne logarithmische Skala. 10dB mehr machen einen doppelt so lauten Höreindruck.

Für 10dB mehr brauchste die 10fache Verstärkerleistung (theoretisch)
Die doppelte Leistung macht gerade mal 3dB aus

Kriechste also aus nem 50W Verstärker meinetwegen 105dB raus, dann sinds mit einem 100Watter bei gleicher Bauart und gleichen Lautsprechern also nur 108dB.

Kommt also auch drauf an, wieviel Verstärkerzerre du fahren willst. Ein 50Watter, der 80% aufgedreht ist, klingt nunmal deutlich anders als ein 100Watter, der nur zu 40% aufgedreht ist. Und bei 40% zerrt noch nicht wirklich viel bei den meisten.

Exakt... und hierzu ( und zu anderen Sachen) gibt es hier:

http://www.piller.at/music/index.php?target=valve-faq/index.html

eine recht gute Uebersicht (Die Watt/Lautstaerkeformel findet sich weiter unten).
 
habe 140 und der ist mir zu leise . wird im proberaum hinter drums und gesang verschluckt
 
darkest.hour schrieb:
habe 140 und der ist mir zu leise . wird im proberaum hinter drums und gesang verschluckt

Also in deiner Signatur erkenne ich das dein AMp 100 Watt liefert... wie kommst du auf 140?
 
wird wohld as cab sein, mit dem valvestate kan man mit vernünftiger box locker jedem schlagzeug konkurrenz bieten
 
Huh, 140W oder 100W nicht laut genug? Dann dreht doch den TREBLE auf und BASS ein bisschen runter und es wird viel lauter sein. Ich habe schon vielmal gesehen wie metalkids treble und middle immer wieder ruter stehlen weil es so viel darker wird. Na ja, aber auch VIEL leiser. Ohne treble wird die gitarre in einer band nicht so wircklich durch kommen (auch nicht mit 250W amp).

Und 50W ist 50W. Die lautstaerke ist gleich so beim Crap 50W und wie auch bei Mega 50W. Es hört sich leiser oder lauter nur wegen andere "settings".

Hamlet
 
ein freund hat nen attax metro reverb und er meint er kann damit in der band nciht mehr mithalten
würde da auch ein cabinet reichen oder würdet ihr sage er braucht schon nen neuen amp
 
Mit einem groesseren Cab wird das Signal besser gestreut, dadurch entsteht der Eindruck man sei lauter.

Generell duerfte meistens das Problem sein das die Leute falsch zu ihrem Equipment stehen. Gerade bei Combos kommt es haeufig vor das die Beine gefoehnt werden und die Leute sich selber hoeren. Alleine das hochstellen (auf einen Stuhl, einen Kasten Bier oder was gerade greifbar war) nutz da nicht unbedingt viel. Achtet darauf das mindestens einer euer Lautsprecher auch auf euch gerichtet ist (und wirklich auf euch ausgerichtet, da kann schon der Schritt zur Seite alles zunichte machen).

Auch die Anordnung der anderen Instrumente (bzw. Lautsprecher) spielt da eine grosse Rolle... wird das unueberlegt gemacht wird sich niemand richtig hoeren, weil das eigene Instrument die anderen erschlaegt , bei einem selbst aber nichts ankommt (mal vom Schlagzeuger abgesehen).... die Folge ist das sich erst der eine hochdreht, dann der naechste, dann wieder der erste etc. letzten Endes muss der Schlagzeuger noch kraeftiger zuschlagen als er das sowieso schon macht und das Ende vom Lied ist das ihr einen gewaltigen Soundbrei habt in dem sich keiner richtig hoert.
 
Also ich hab n 30 Watt und der reicht mir völlig fürn proberraum aus,und gigs hatten wir noch keine
 
also kann ich ihm beruhigt sagen, dass er nur nen cabinet hinter ein combo hängen braucht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben