Wieviel Watt Aktivbox für Gesang?

  • Ersteller Guitarbob
  • Erstellt am
Guitarbob
Guitarbob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.21
Registriert
22.01.04
Beiträge
331
Kekse
146
Hallo,

sorry, dass ich wahrscheinlich mit ner sehr simplen Frage nerve, aber trotz lesen der Workshops und Forumsuche habe ich keine Antwort gefunden.

Nur für den Proberaum (also nicht für Konzerte) suche ich eine Aktivbox für den Gesang. Über ein kleines Mischpult werden zwei Gesangsmikros angeschlossen, evtl. noch der Bass übers Mischpult und eher unwahrscheinlich, aber zumindestens möglich ist, dass auch noch eine Gitarre über nen Modeller direkt ins Pult gespielt wird.

Es werden als Aktivboxen ja immer die db technologies basic empfohlen. Aber wieviel Watt brauche ich für zwei Gesangsmikros? Die restliche Bandbesetzung ist Drums, einmal Gitarre, einmal Bass und eben zweimal Gesang. Die Band ist ne Poppunkband und probt meiner Meinung nach auf einem normalen Level, wir sind auf keinen Fall zu laut. Der Proberaum ist schätzungsweise so groß wie eine normale Garage für ein PKW.

Würde sich an der erforderlichen Wattzahl was ändern, wenn zusätzlich noch Bass und Gitarre über Mischpult in die Aktivbox laufen?

Soweit schonmal vielen Dank!

Grüße,
g-bob
 
Eigenschaft
 
Würde sich an der erforderlichen Wattzahl was ändern, wenn zusätzlich noch Bass und Gitarre über Mischpult in die Aktivbox laufen?
Wattzahl ist schonmal falsch, Leistung müsste es heißen ;) Und auch die Leistung sagt nichts über die Lautstärke aus. Hierfür muss der Schalldruck zurate gezogen werden.

Die http://www.musik-service.de/technol...ang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx
sollten für euch ausreichend sein. Die Basic ist ziemlich leise, wir haben die selber, und nutzen sie mittlerweile nurnoch als Drummonitor.
Die Opera sind ne Nummer lauter ;)
 
Ah, ok, wieder was dazu gelernt, also bei den Boxen, die ich in die Auswahl ziehe, auf den Schalldruck und nicht auf die Wattzahl achten. Danke! Bei vielen Beschreibungen ist mal die Info zum Schalldruck und auch zum maximalen Schalldruck gegeben, was ist denn relevant?

Dass die Opera mit ihren 120db reicht war auf beide Anwendungen bezogen, also sowohl nur Gesang als auch evtl. Gesang, Bass und Gitarre?

Danke, Grüße,

Wolfgang
 
EIn Wunderwerk an Bass darf man nicht erwarten, also viel "Bass" wird da nicht kommen. Man wird den Bass hören, aber eben nicht den Bass vom Bass spüren^^
Was habt ihr für Verstärker, bzw wie weit werden die gefahren, sprich wie laut?

Durch eine gute Verteilung von Amps, Boxen und Musiker kann man in einem kleinen Raum schon relativ gute Klangergebnisse erzeielen, sodass jeder jeden hört. Dafür gibts im FAQ Bereich gute Informationen.
 
Der Bassamp ist 60 Watt Transistor, Gitarre 30 Watt Transistor. Bass etwa 70%, Gitarre fast komplett, aber lauter sollte es auch net sein, denke ich.

Soll ich auf Schalldruck oder maximaler Schalldruck Angaben achten?

Grüße,
Wolfgang
 
Ah, ok, wieder was dazu gelernt, also bei den Boxen, die ich in die Auswahl ziehe, auf den Schalldruck und nicht auf die Wattzahl achten.

Das kann man auch nicht so stehen lassen. Man muss beide Daten im Verhältniss sehen. (weiterführend auch in den Workshops)

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_81_3.html
Würde sich an der erforderlichen Wattzahl was ändern, wenn zusätzlich noch Bass und Gitarre über Mischpult in die Aktivbox laufen?

Ja und nein
nein bei Gitarre
ja bei Bass. Dabei ist nicht eine höhere Leistung des Topteils gefordert, sondern vielmehr ein Subwoofer
Soll ich auf Schalldruck oder maximaler Schalldruck Angaben achten?

Das sollte hier ersichtlich werden:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/70770-theorie-praxis.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/18291-billig-boxen-ja-oder-nein-ist-hier-die-frage.html


Sehr sehr vielen Leuten reicht die Tapco Thump beispielsweise, und die ist bei weitem kein Lautstärkewunder

Offentsichtlich möchtet ihr eine aktive Box anschaffen? Die Frage nach dem Budget ist noch gar nicht gefallen.

Beispielsweise bei einer RCF Art mit 350 Watt und 127db Schalldruck, mach ich mir keine Gedanken ob sie Laut genug ist. Ebenso wenig ob sie klingt. ;):eek:

Aber könnt/wollt ihr euch sowas leisten :gruebel:
 
Die Frage nach dem maximal möglichen Schalldruckpegel stellt sich i.d.R. garnicht, weil es im Proberaum normalerweise nicht möglich ist, den Gesang mit 120dB SPL ertönen zu lassen, da Feedbacks dem Treiben weit darunter schon ein Ende setzen. Es ist also unerheblich, ob die Box in einem Meter Entfernung nun 118 oder 128 dB SPL schafft. Wichtig ist nur, daß die Kiste gut klingt, also bei höherer Lautstärke nicht übermäßig zerrt und einen einigermaßen linearen Frequenzgang liefert.

domg
 
Gitarre fast komplett, aber lauter sollte es auch net sein, denke ich.
Ich habe gerade mal auf eure MySpace geschaut, da steht eine 4x12er mit Marshall Top. :D

Aua :rolleyes:

Anhand eurer Mucke kann ich mir auch in etwa vorstellen wie laut es in eurem Proberaum
ist, da würde ich an der Gesangsanlage nicht sparen. Soll ja auch langfristig Spaß machen.

Was die tech. Daten zu einer Box angeht: Viele Hersteller kochen da ihr eigenes Süppchen,
gerade im Budget Bereich, deshalb würde ich mich nicht blind drauf verlassen.

Ich denke mal eine brauchbare Empfehlung für euch wäre diese Box:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-322-A-prx395749849de.aspx

Erst eine, dann zwei, später noch zwei Subs drunter und ihr habt eine recht feine PA.
 
die aktivbox wäre gar nicht für die band in meinem profil, da haben wir eine mehr als ausreichende pa. ich suche die aktivbox für ein nebenprojekt, was sicherlich nie den proberaum verlassen wird. und da fahren wir kleines gesteck auf, also keine 412er mit röhrentops. wobei ich eh finde, dass wir bei der genannten band viel zu laut proben, aber das ist eine andere sache.

also die gesuchte box ist wie gesagt nur für ein nebenprojekt trio mit gitarre, bass und drums. ich werde mir mal die geposteten links durchlesen und bei rückfragen nochmal melden. also schonmal vielen dank.

grüße,
g-bob
 
hi, danke für den tipp.

das wäre auch so mein budget gewesen, neu oder gebraucht bis ca. 300 euro, mehr nicht, da es wirklich nur ein proberaumprojekt ist, dass vielleicht einmal im monat probt und noch gar nicht feststeht, wie lange die sache so bleibt. :)

falls also noch weitere vorschläge in diesem preisbereich kommen, bin ich dankbar.

grüße,
g-bob
 
falls also noch weitere vorschläge in diesem preisbereich kommen, bin ich dankbar.

http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
http://www.musik-service.de/technol...ang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-400-prx395744978de.aspx

und eben die Samson vom Rockopa

welche ist zu nehmen? Ja am Besten selber hören, wenns geht ;). Ich habe zwar alle schonmal irgendwie und irgendwo gehört , aber aussagekräftig einen Favoriten empfehlen, kann ich nicht. Vom optischen würde ich die Samson nehmen.
 
Danke für die Tipps!

Nach etwas stöbern bin ich auf folgende Boxen geraten.

https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b212a.htm

Ist zwar von Behringer, da wird ja schnell und gerne von abgeraten, aber um ehrlich zu sein habe ich mich nur nochmal bei Behringer umgeschaut, weil ich im Lowbudget-Bereich mit Behringer immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Mischpulte & Mikros). Bis jetzt haben Artikel von Behringer immer den Zweck erfüllt, für den ich sie gebraucht habe und mit Defekten usw. hatte ich nie was zu tun.

Daher geht es mir hier eher um die technischen Daten. Sind die für gesuchten Zweck auch in Orndung?

Grüße,
g-bob
 
aber um ehrlich zu sein habe ich mich nur nochmal bei Behringer umgeschaut, weil ich im Lowbudget-Bereich mit Behringer immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Mischpulte & Mikros).

Ich habe auch mit vielen Behringer gute Ehrfahrungen gemacht!
Die Behringer EP2500 laufen seit 2003 bei 15VA's/Jahr
Das Mulitgate tut was es soll
und auch die Frequenzweichen sind zu gebrauchen.

Jedoch nicht dem Behringer SL2442FX

Sind die für gesuchten Zweck auch in Orndung?

Grundsätzlich ja, wobei ich mir sicher bin dass jede andere Box (s.o.) bessser klingen.

Wie hoch sind die Ansprüche? Es soll ja auch Leute geben, die sich mit T-Box zufrieden sind. Grundsätzlich machen ja eh alle das selbe=> Signale verstärken/hörbar machen.Jedoch einige besser andere schlechter. Ehrfahrungsgemäß gehören die B-Boxen in die Kategorie schlechter, auch wenn einige Produkte von uli recht gut sind.

Bis jetzt haben Artikel von Behringer immer den Zweck erfüllt, für den ich sie gebraucht habe und mit Defekten usw. hatte ich nie was zu tun.

Bei defekten tauscht Behringer alt gegen neu (Reparatur lohnt ja auch meist nicht :D ). Der Service war bisher immer gut.

Und jeder Internethändler ist an das Fernabssatzgesetz gebunden, so dass man es auch wieder zurückschicken kann.

Letztlich bleibt. Mir kommt keine B pder T Box an Mischpult.;)
 
Hallo,

mal noch ne kleine Nachfrage: für die Verbindung Mischpult --> Aktivbox...langt da ein stinknormales Instrumentenkabel oder muss das ein Lautsprecherkabel sein mit gewisser Dicke? Bei der Verbindung Endstufe Passivbox nimmt man ja ein richtiges Lautsprecherkabel, aber in meinem Fall?

Grüße,
g-bob
 
Ganz normales KLR Kabel.
Geht keine Leistung drüber.

KLR? Du meinst sicherlich XLR oder halt Klinke, je nachdem was für nen Anschluss die Box hat.

Da ist mir noch was eingefallen: das Mischpult hat ja nen Stereo-Main-Output. Macht es da was aus, wenn ich nur den linken oder nur den rechten Ausgang belege und an eine Aktivbox stecke? Würde dann am Mischpult alles dementsprechend pannen.

Grüße und Danke,
g-bob
 
Natürlich XLR habs Edit schon gesagt. Boxen mit Klinkenanschluß verdienen diesen Namen nicht. IdR XLR.
Natürlich kannst du nur einen Ausgang nutzten (mWn zicken nur Röhrenams rum wenn sie ohne Last laufen), aber Transistoramps oder wie in deinem Fall ein Ausgang auf Linepegel juckt das nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben