Wieviele Lieder könnt ihr aus dem Kopf abrufen?

  • Ersteller Tonjongleur
  • Erstellt am
100 plus x

Alles was ich im Auto mitsingen kann kann ich auch nach Gehoer ohne ueben spielen, es sei denn es sind unerwartete Modulationen oder Chromatik dabei (new york new york), dann muss ich ueben oder brauche Notation der Melodie und gern Akkorde dazu.

pop, easy listening jazz und balladen.

Oft stelle ich aber fest dass sich kein gutes Arrangement findet um den betreffenden Song zu spielen. Es reicht also nicht zu wissen dass ich die Melodie kann und die Harmonien weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan meistens fast garnichts.
Ich habe das große Problem, dass mir, wenn mich jemand spontan bittet "doch mal was zu spielen", kaum etwas einfällt. Das ist mir auch im Musikladen neulich wieder aufgefallen als ich verschiedene Epianos durchprobieren wollte.

Sobald ich mich aber ein bisschen "eingegroovt" habe fällt mir immer mehr ein und dann drifte ich auch schnell in die Improvisation ab und verändere Stücke sehr stark, bevor ich wirklich ein Lied von Beginn bis Ende durchspiele :)

Ansonsten spiele ich auch einfach nach Gehör alles nach was mir zu Ohren kommt.
 
Wenn es ein Flügel wäre, der dort in der Kneipe steht, dann würde ich ihn sofort anspielen. Flügel ziehen mich irgendwie magisch an :engel:
So aus dem Ärmel schütteln könnte ich sicher um die 30 Stücke. Die restlichen paar Stunden würde ich einfach improvisieren :m_piano1:
 
Gute Frage, spontan so 15 und wenn vorher noch mal etwas Zeit zum reminden ist ca. 20.
 
So fehlerfrei spielen könnte ich vielleicht 5 spontan :D bin aber auch wiederum Anfänger ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben