Wieviele Skalen gibt es ?

Lou
Lou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.08
Registriert
13.03.04
Beiträge
370
Kekse
6
also , da ich nun langsam anfangen wollte skalen und pentatoniken und so sachen zu lernen , wollte ich wissen wieviele von denen es gibt und welche man am besten zuerst lernt und welche erst später und wo ich diese skalen und die art ihrer anwendung finden kann .

Lou
 
Eigenschaft
 
mein english is zwar gut , aber um so was zu lernen und so , fänd ich es nice wenn es sowas noch auf deutsch geben würde ...
habs mir auch gradn ochmal angeschaut , auf deutsch is echt wichtig , da ich die ganzen begriffe und skalen sowie die notwendingen erklärungen usw. gerne ganz genau verstehen würde , wenn es also so ne gute seite auch auf deutsch gibt.... wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr die posten könntet.
 
www.justchords.com ist IMHO Top ! Mit viel Theorie dabei und locker erklärt.
Benutz ich auch zum lernen.
Aber den Link gibts hier glaube ich 3 Mio. mal im Forum :D.
 
ok , aber da ist wie ich es bisher sehe nur erklärt aber da stehen keine scalen die man lernen kann oder hab ich dieübersehne ? auf der engl. site sind ja die sklaen und pentatonikern usw. aufgelistet...
 
Lou schrieb:
ok , aber da ist wie ich es bisher sehe nur erklärt aber da stehen keine scalen die man lernen kann oder hab ich dieübersehne ? auf der engl. site sind ja die sklaen und pentatonikern usw. aufgelistet...

Du brauchst nur die Diatonik (normale Tonleiter) und die Pentatonik.
Der Rest findet kaum Verwendung in der "normalen" Gitarrenmusik.
Die Modes können hierbei dann auch als Abwandlung der diatonik gesehn werden.
 
und bei der site , beginne ich da am besten oben links zu lwernen und arbeite mich dann runter`ß oder welche reihenfolge empfehlt ihr mir ? , weil ich weiss nicht mal was die skalen sind bzw. wie sie funktionieren , deshalb bringt es mir nichts orgendwo anzufangen wo es heißt : hier geht das und dass mit arpeggios und diesen und jenen maj7 skala moll tonleiter chord bla bla bla ....
 
Lerne mit der Zeit (am besten in folgender Reihenfolge)

1. Dur
1a. normales Moll (äolisch) (identisch mit Dur, nur anderer Anfangston)
2. Pentatonik Dur/Moll (identisch - nur anderer Anfangston)
3 Blues Scale (Erweiterung von Penta)
4. harmonisch Moll
5. melodisch Moll

Für jede dieser Arten gibt es 5 bis 8 verschiedene Fingersätze, je nachdem wo du dich (bei gleich bleibende Tonart) gerade auf dem Griffbrett befindest. Die kannst du mit der Zeit nach und nach systematisch lernen und spielen.


Die Leitern 1/1a, 4 und 5 kannst du später über "abweichende" Grundakkorde einsetzen, so dass rein theoretisch 3 x 7 Klangkombinationen entstehen. Nur etwa die Hälfte davon kommen jedoch in der Praxis häufiger vor. Beispiel: C-Dur kann man beispielsweise auch über D-Moll, F-Dur, E-Moll und G-Dur spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben