WIN 11 auf älterem Laptop installieren

• Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, da ging einfach gar nix mehr.
Kein Lüfter, kein BIOS, nicht einmal ein piep.
Habe RAM und SSD ausgebaut und nur den RAM wieder eingebaut (2 x 8GB SoDIMM) und mit einem USB Starter-Stick versucht. Nichts.
Egal. Ich mach da nicht lange rum. :cool:

Ungewöhnlich.
Kann ja dann nur ein Hardware defekt sein.
Evtl. überhitzt ? Ist ja ein Mini-PC, oder Laptop ?
Hat der PC internes Netzteil, wenn das flöten geht, riecht man das meistens ;)

Mal CMOS reset, also Bios reset machen, und gleichmal Bios Version checken/updaten.

Wenn Win10 lief, läuft eigentlich auch Win11, man umgeht ja nur den TPM check über die Registry.

Windows ändert grundsetzlich nichts am Bios, ausser man macht über Windows Firmware updates, das würd ich aber lassen.

Neues Windows ist anfangs immer super snapi (schnell), bis er an fängt den Index auf zu bauen (schnellere Suche nach Daten etc.).
Das dauert paar Minuten.
Den Windows Search Dienst kann man aber, wie beim Mac auch, deaktivieren.

• Gefällt mir
kein BIOS, nicht einmal ein piep.
Habe RAM und SSD ausgebaut
Dann kann es eigentlich nicht an Windows liegen, jedenfalls kann ich mir das auch nicht erklären ... Schade, Dein Projekt klang gut.

• Gefällt mir
Genau. Es lag an dem Rechner.
War ein kleiner Versuch, aber irgendwie auch rausgeschmissenes Geld :) (69€ ... naja)
Ich hab jetzt was anderes gemacht.
Diese SSD (240GB SATA) vom Esprimo in meinen Desktoprechner (No TPM2.0) gebaut.
Ich habe da so einen 4-fach HDD Power Selector, mit dem ich unabhängig 4 Platten aktivieren und deaktivieren kann. Super Sache.
Ich habe also 4 SSD´s eingebaut und kann machen, was ich will. 1x Win10, 1x Transferplatte, 1x Linux, 1x Win11
Win11 läuft natürlich sehr gut. Mit Rufus TPM2.0 umgangen.

Was mir aufgefallen ist:
1. Die WIndows 11 Aktivierung ist nicht mehr nötig, da ein "digitale Lizenz vorliegt" (?)
2. Warnung wg. Geräteintegrität und Leistung. Die ist deaktiviert. Klar, ich hab ja auch TPM2.0 umgangen

Ich habe die Geräteintegrietät mal aktiviert und neugestartet. Bisher ist nix passiert. Kann man das so lassen oder sollte man es wieder deaktivieren?
Und ist es ratsam, das deaktiviert zu lassen? Hab mir da nie Gedanken gemacht. Bei meinem noch laufenden Win10 ist natürlich alles ok.

Dann was ganz cooles mit Adobe CS4:
Ich habe es installiert und es läuft!
Das Paket der CS4 hat einen x-stelligen Code auf der DVD-Verpackung. Den hab ich eingegeben und gut war.
Ich habe das Paket aber NICHT registriert. Geht eh nimmer, da die Server bei Adobe ja Geschichte sind.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es funktioniert.
Ich sehe aber nirgendwo, dass es nur im Trial-Modus (30 Tage o.ä.) installiert ist.

Ich kann mich zwar noch in mein Adobe-Konto einloggen, welches ich 2008 mal angelegt hatte. Ich habe da aber niemals updates gezogen.
In dem Konto ist auch kein Produkt mehr aktiv....klar, wegen Deaktivierung der CS4 Registrierungsserver.

Ich bin gespannt.......

Und klar:
Irgendwann kommt mal der Wechsel evtl. zu neuer Hardware. Dann hat sich eh alles erledigt mit Win10 weiter nutzen oder mit Win11 neu anfangen.
Ob dann halt mit oder ohne Windows und nur mit Linux und Mac (für Musik), muss jeder für sich entscheiden.

• Interessant
Was mir aufgefallen ist:
1. Die WIndows 11 Aktivierung ist nicht mehr nötig, da ein "digitale Lizenz vorliegt" (?)
2. Warnung wg. Geräteintegrität und Leistung. Die ist deaktiviert. Klar, ich hab ja auch TPM2.0 umgangen

Wenn du ein aktiviertes Windows 10 besitzt ist Windows 11 kostenlos.
Du musst aber in den Einstellungen/Konto irgendwo bestätigen dass du es bist.

Im Microsoft Account (Browser) unter "Geräte" siehst du evtl. aktivierte, auch alte, PC´s.
Je nachdem welche Lizens du Besitzt, kannst du mehrere PC´s mit WIndows 11 betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst aber in den Einstellungen/Konto irgendwo bestätigen dass du es bist.
Beim mir hat die digitale "Selbstreaktivierung" bei Win11 auch ohne MS-Konto und ganz ohne mein Zutun geklappt und zwar bei mindestens zweien meiner älteren (offiziell nicht kompatiblen) Rechner. Ein IT-Fachmensch erklärte es mir so, dass Win/MS die Hardwarekonfiguration anhand einer Mischung aus MAC-Adressen und anderen noch unklaren (ihm jedenfalls) Parametern erkennt und den PC dann automatisch lizensiert, auch ohne MS-Konto.

Mir ging es andersrum aber auch mal bei einem meiner aktuellen PCs (c't-Selbstbau) so, dass ich eine Aktivierung von Win 11 (eine "richtig echte "Lizenz eben von diesem Fachgeschäft) dadurch verloren hatten, dass ich nur lediglich eine einzige Einstellung im Bios verändert hatte. Danach war die Lizenz nicht mehr gültig und ließ sich nicht mehr retten, ohne sie vorher in einem MS-Konto zu registrieren, was ich nicht wollte.

• Interessant
Ja, es geht auch mit einem lokalen Konto, also ohne Microsoft Konto.
Die Bestätigung brauchste nur für die Synchronisation von OneDrive bzw. MS-Store, falls das jemand nutzt..

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze weder Cloud, OneDrive, noch habe ich ein MS-Konto.....doch, natürlich! Für meine Updateverlängerung in Win10 habe ich ja ein Konto anlegen müssen.
Das mit den MAC Adressen ist einleuchtend. Also wohl über die Hardware.
Ich dachte jetzt, dass da in Rufus etwas mitgespeichert wird.
Ich habe nur angegeben, dass ich ein lokales Konto anlegen will.
Das hatte ich bei der vorherigen USB-Stickerstellung vergessen und während der Installation hätte ich ein unumgehbares MS-Konto erstellen sollen, was ich ja nicht wollte (da ich schon eins habe)
Ich musste die Installation abbrechen, den Stick neu erstellen MIT lokalem Konto und von vorne beginnen.
Ich wollte mich nicht ins MS-Konto einloggen, da ich das eh nur gezwungenermaßen angelegt hatte.

Also wenn die Preissteigerung mit Hardware so weitergeht, vor allem mit dem RAM, dann werde ich diese Welle so weiterreiten und mehr Linux nutzen oder evtl. sogar einen MAC Mini (nur für Musiksachen...)

Wenn sich der Markt mal normalisiert haben sollte, seh ich dann weiter.

Wenn du ein aktiviertes Windows 10 besitzt ist Windows 11 kostenlos.
... und falls man das nicht hat, gibt es hier sehr günstige Lizenzen für Windows, Office etc.

@Tank1966 Ja, die Hardware-Preise gehen gerade durch die Decke. Gold und Silber sind auf Rekordkurs ... sieht nicht so aus, als würde es bald wieder günstiger werden.

• Gefällt mir
ojojoj.......
Danke

Bei seehr günstigen Lizenzen wäre ich vorsichtig, weil man an eine Lizenz kommen, die nach ein paar Monaten plötzlich deaktiviert wird oder sich u.U. erst garnicht aktivieren lässt. Das kann z.B. eine Lizenz eines verschrotteten PCs oder eine "OEM-Überschuss-Lizenz" sein, die "eigentlich" nur für Händler gedacht ist, die einen fertigen PC ausliefern. Einfach mal "günstige windows lizenz" guugeln.

... ich habe bei "günstigen" Lizenzen (Office 2019 Pro) gute Erfahrungen mit www.lizenzguru.de gemacht. Empfehlung meines Admins in der Arbeit... kann aber natürlich nur für mich und 3 Käufe insgesamt im MS-Office-Bereich sprechen... LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei seehr günstigen Lizenzen wäre ich vorsichtig,
Wenn ich eine Win-Lizenz für 15 Euro kaufe, ist das Risiko aber auch überschaubar ... ich habe von Fällen, dass eine Lizenz nach Monaten deaktiviert wird, noch gar nicht gehört...?

Das stimmt, bei manchen Preisen ist das finanzielle Risiko natürlich überschaubar.
Aber das ist ja nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist die rechtliche Seite, genauer, (mal wieder) das Urheberrecht, weil oft nicht klar ist, ob die betreffende Lizenz in der verkauften Form überhaupt lizenz- und damit urheberrechtlich einwandfrei ist.
Für die meisten Privatnutzer kommt diese möglicherweise auch nicht zum Tragen (sowenig wie das finanzielle Risiko, weil viele Billig-Lizenzen ja funktionieren). Wenn man aber auf eine legal saubere Lizenz angewiesen ist, wird es oft schwierig, zu erkennen, ob die Lizenz tatsächlich legal verkauft wurde.
Siehe z.B. diesen Spiegel-Artikel, dort wird auch beschrieben, warum sich manche Lizenzen nur kurz nach Erwerb, oder nach Updates auch mal gar nicht mehr aktivieren lassen.
Wer für eine kommerzielle Musikproduktion auf eine einwandfrei lizenzierte Hardware angewiesen ist, sollte sehr genau schauen und ggf. auf "Nummer sicher" gehen und ein paar Euronen mehr investieren.

• Gefällt mir