Windcontroller-Buch zum freien Download

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Hallo zusammen,

es ist vollbracht! Die erste Version meines Windcontroller-Buchs steht euch zum freien Download zur Verfügung. Jede/r, der/die Spaß oder Interesse an diesen Instrumenten hat, darf sich das Buch gern herunterladen. Es ist eine bunte Mischung an Tipps, Hilfen, Anregungen und kleineren Anleitungen geworden. Ich hoffe, dass für alle Windcontroller-Spieler und solche, die es werden wollen, etwas mit dabei ist.

Hier ist der Link:
https://www.dropbox.com/s/v0mu6gfxd07kgsv/Windcontroller_EWI_Buch_V.1.1 (10-2020).pdf?dl=0
(Auf der Dropbox-Seite müsstet ihr die Option haben, das Buch herunterzuladen.
Klickt auf die drei Punkte für "mehr": . . ., dann wird die Option "Herunterladen" angezeigt)


Bei Fehlern seid bitte nachsichtig! - Über freundliche Rückmeldung freue ich mich immer.
Wichtige Informationen zum Buch findet ihr auf Seite 3.

Beim pdf-Reader am Computer könnt ihr euch über die Lesezeichen-Funktion die Kapitel anzeigen lassen und schnell zwischen den Kapiteln springen. Wundert euch nicht, dass einige Informationen vielleicht mehrfach auftauchen. Ich habe das Buch so konzipiert, dass man es zwar am besten von vorn nach hinten durchlesen kann, aber auch ein Springen zwischen Kapiteln möglich ist, ohne dass zu große Verständnisprobleme auftreten.

Viel Spaß beim Lesen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo @windplayer

Ich habs mir runtergeladen und mal überflogen...(als Trommler)
Alle Achtung, ich bin schwer beeindruckt.
Eine Riesenarbeit hast du dir gemacht, ein klasse Layout, toll bebildert, Fussnoten mit Links, Inhaltsverzeichnis mit klickbaren Links, eine klasse Kompendium und 166 Seiten.
Klasse, das macht Lust zum Lesen, wird meine neue iPad Bettlektüre.
Vielen Dank für deine tolle Arbeit...
 
Hallo Windplayer,

erst mal ein herzliches Dankeschön für deine wirklich umfassende Übersicht über die WC-Technik! Da hast du ja geradezu einen dicken Schmöker zusammengestellt.
Ich war auch (positiv!) überrascht, mich mehrfach zitiert zu sehen. :D

Natürlich habe ich bislang nur ganz kurz und in mich interessierende Abschnitte reinschauen können. Und genau hierzu hätte ich noch ein paar Anmerkungen / Ergänzungen:

  • Drahtlose Midi-Übertragung: Geht insbesondere beim EWI-USB m.E. hervorragend per Bluetooth mit dem Yamaha UD-BT01 + Powerbank auf der Senderseite und mit einem kommerziellen Empfänger wie dem WidiBud auf der Empfängerseite. Wer in eine 5-Pol-Midibuchse einspeisen will/kann, kann auch statt des 50 EUR WidiBud-Empfängers eine < 15 EUR Bastellösung aus drei elektronischen Bauteilen anfertigen. (Diese Sachen habe ich hier im Forum auch in verschiedenen Beiträgen beschrieben.)
  • Play-Along: Geht wunderbar auf der Basis von MuseScore, bei dem die verschiedenen Stimmen nach Belieben lauter/leiser/ausgeschaltet und transponiert werden können, und die Spielgeschwindigkeit verändert werden kann. Da MuseScore insbesondere Midi-Tracks importieren kann, finden sich recht viele "Play-Alongs", die man zudem auch noch nachbearbeiten und modifizieren kann. Das kann dann zwar in einige Arbeit ausarten, ist aber im Sinne des Musizierens und Übenkönnens recht nachhaltig.

Klasse Arbeit, die du dir da gemacht hast! :great:

Tschüssi,
Petra


P.S.: Du schreibst in deinem Vorwort, dass du ggf. in eine überarbeitete Fassung auch Hörbeispiele einbringen willst. Wenn du meine Einspielungen auf SoundCloud hierfür als qualitativ ausreichend betrachtest, kannst du dich dort gerne bedienen: Die sind alle ausschließlich per Overdubbing mittels EWI-USB und Xpression eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die netten ersten Worte von euch; sie tun richtig gut. Das Buch-Projekt hat am Ende doch einige Kräfte gekostet. Manche Kapitel gingen leicht von der Hand, manche waren "schwere Geburten". Und: Welche Kapitel habe ich wohl eher nach hinten geschoben?... Genau! ;-)

Nach den letzten Tagen / Nächten mit wenig Schlaf, viel Kaffee und Schreiben freue ich mich einfach darüber, dieses Buch geschrieben zu haben und bin auch ein wenig stolz darauf. :)
 
Super Arbeit - Glückwunsch
Das ist das Beste was ich bisher gesehen habe!
 
Für mich als Neu-EWI-ist eine wahre Fundgrube.
Danke.
 
Danke, lieber Autor windplayer, für Dein sehr lesenswertes und sehr informatives Buch ! Ich stelle mich gerne in die Reihe
der der Gratulanten: Meine Hochachtung vor Deiner Arbeit und vor Deinen Bemühungen.
 
...als Freund schräger Klangerzeuger: Begeisterung :hail:
Ich habe es zwar bisher nur bis zu einem Casio DH-100 geschafft (das leider ein lustiges, aber nicht besonders präzise irgendwelche Spielweisen abbildendes Spielzeug ist ... das kleine Ding scheitert schon an schnellem attack ... ), aber das ist ein interessantes Thema, wie alle technischen Exoten.
 
Ich habe zu meinem Windcontroller Ebook ein kleines "Update" verfasst (etwa 10 Seiten).
Hier könnt ihr es herunterladen:
https://www.dropbox.com/s/wrh4hpwr28u7gvp/Windcontroller-Buch_NEUES.pdf?dl=0

Darin habe ich Neuigkeiten beschrieben, die für Windcontroller-Spieler interessant sein könnten. Hervorzuheben ist vielleicht das Kapitel über iPads und Apps speziell für Windcontroller. Hier hat sich in der Zwischenzeit viel getan.

Ziel ist es, diese "Update"-Datei auf dem Laufenden zu halten - und das umfangreiche Ebook dann in größeren Abständen zu aktualisieren.

Das umfangreiche Ebook findet ihr mit kleineren Erläuterungen hier im Forum: https://www.musiker-board.de/threads/windcontroller-buch-zum-freien-download.712240/

Ihr könnt es auch direkt herunterladen:
https://www.dropbox.com/s/v0mu6gfxd07kgsv/Windcontroller_EWI_Buch_V.1.1 (10-2020).pdf?dl=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Windplayer,

danke schön, dass du dein Werk aktuell hältst!

Eine kleine Anmerkung noch zum generellen Layout: Es wäre bei dem mittlerweile recht großen Umfang sehr angenehm, wenn man über die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis oder Überschriftenzeilen jeweils zu den entsprechenden Stellen im Dokument springen könnte. Desgleichen gilt für Links im Text oder in den Fußzeilen, die ja auch als direkte Sprungadressen/Weblinks formatiert werden können.

Klasse jedenfalls, dass du dein Engagement weiter aufrecht erhältst!

Petra
 
Hallo Petra,

danke für deine Rückmeldung. Ich nutze bei mir als pdf-Reader den Foxit-Reader. Darin kann ich per Lesezeichen-Funktion die Kapitel immer direkt anspringen. In diesem Reader kann ich auch die Links anklicken (muss dann allerdings einmal mit "Zulassen" bestätigen. Im Anhang ist ein Screenshot mit der Lesezeichen-Funktion. Ich bin davon ausgegangen, dass das überall so klappt. Schade, wenn nicht...
 

Anhänge

  • Windcontroller-Lesezeichen.jpg
    Windcontroller-Lesezeichen.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 159
vielen Dank für das Buch.
Ich lese es grade weil ich mir evtl. einen Blaswandler zulege um Ebass und Tuba erklingen zu lassen
Gruß Klaus
 
Schön, dass dir das Buch gefällt. Als Tuba nutze ich gern die Tuba im Paket von Wivi Band (Wallander instruments).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben