Windows 7 - 32Bit oder 64 Bit?

  • Ersteller TheWhistler
  • Erstellt am
TheWhistler
TheWhistler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
151
Kekse
141
Hallo, ich will eigentlich von XP auf Win 7 umsteigen. Ich weiss nur nicht, ob auf 32 oder 64 Bit.
Meine Befürchtung ist, dass die ganzen vielen liebgewonnenen Freeware-VSTs nicht mehr richtig funktionieren.
Oder ist das unbegründet?

Wäre sehr dankbar für Erfahrungen.

Greetz:)
Whistler
 
Eigenschaft
 
das kommt in erster Linie auf die von Dir verwendete Recording-Software an, wie gut die im 64-Bit Modus läuft. Die meisten 32-Bit VSTs laufen - nur uralte, die schon mit XP nicht so richtig wollten, für die gibt es dann kaum noch eine Chance.

Bei 64-Bit kannst Du halt mehr Speicher als 4GB im Rechner nutzen. Ansonsten ist da nicht viel Unterschied.
 
Hallo, danke für die Express-Antwort. Ich habe Cubase Essential 5, also eigentlich eine 32Bit Anwendung. Von daher bräuchte ich es eigentlich nicht. Aber ich habe ein bisschen den Speichervorteil im Blick.
Wenn ich nämlich richtig liege, würde sich das Betriebsystem bei einem z. B. 6 GB-Ram in den freien Bereich verziehen und so wären echte 3,25 GB für die Musiksoftware frei, stimmt das?

Meine Angst ist nur, dass z. B. Synth1 oder die Antress-Sachen nicht mehr richtig laufen würden, weißt du da was drüber?

Greetz
Whistler
 
das Betriebssystem verzieht sich nicht irgendwo hin ;) - es verbraucht eine gewisse Menge an Speicher und der Rest ist frei für Anwendungen. Der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit ist ganz einfach, dass mit 32 Bit max. 4GB Adressraum angesprochen werden kann (2hoch32) - die Hardware verbraucht auch noch etwas, so dass bei enem PC dann fürs Betriebssystem und Anwendungen so ca. 3-3,4Gigabyte zur Verfügung stehen. Mit 64 Bit hat man dann 16 Exabyte (2hoch64) Adressraum - also praktisch keine Begrenzung - wobei die Hardware wie zB das Mainboard dann die Grenzen setzt durch die Anzahl an Speichersteckplätzen.
 
das Betriebssystem verzieht sich nicht irgendwo hin ;) - es verbraucht eine gewisse Menge an Speicher und der Rest ist frei für Anwendungen. Der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit ist ganz einfach, dass mit 32 Bit max. 4GB Adressraum angesprochen werden kann (2hoch32) - die Hardware verbraucht auch noch etwas, so dass bei enem PC dann fürs Betriebssystem und Anwendungen so ca. 3-3,4Gigabyte zur Verfügung stehen. Mit 64 Bit hat man dann 16 Exabyte (2hoch64) Adressraum - also praktisch keine Begrenzung - wobei die Hardware wie zB das Mainboard dann die Grenzen setzt durch die Anzahl an Speichersteckplätzen.

Nein, schon klar, dass sich das Betriebssystem nicht wirklich verzieht;). Aber die im Bereich 32 Bit max. nutzbaren 3,25 GB sind dann doch tatsächlich rein für die laufenden 32 Bit Anwendungen nutzbar, oder?
Und du bist sicher, dass die PlugIns weiter funktionieren?
Ich würde nämlich 64 Bit bevorzugen, da das wohl das System der Zukunft ist, oder?

Greetz
Whistler
 
- also praktisch keine Begrenzung -
das hat's damals bei der Umstellung von 8bit auf 16bit auch geheißen ... :D

Ich hab unter Widows64bit zwar keine Audio Software mit Plugins im Einsatz, aber bei mir läuft alles, was ich so nutze. Die Plugins sollten funktionieren, wenn die Audio Software selbst 32bit ist.
Ob alle gehen, kannst du nur durch Ausprobieren rauskriegen.

64bit macht dann Sinn, wenn du
- große Anwendungen mit viel Speicherbedarf als 64bit Version hast (Bildbearbeitung oder so)
- mehrere kleine Anwendungen gleichzeitig laufen lassen willst, die dann vielleicht auch 32bit sein können, aber in der Summe ihres Speicherbedarfs über die 3.25 GB kommen

Ansonsten spricht nichts gegen Widows64bit. (auf jeden Fall nicht mehr, als gegen Widows32bit).
 
Das würde dann eigentlich heißen, auf jeden Fall 64 Bit, weil zukunftssicherer und ausbaufähiger, oder?

Whistler
 
spätestens dann, wenn Du auch mit großen Sample-Libraries arbeitest, ist viel Speicher angesagt :D

Was die PlugIns angeht - viele wurden ja inzwischen aktualisiert und machen keine Probleme. Cubase5 zB hat für die 32-Bit VSTs einen virtuellen Host, da laufen die dann im 32-Bit Modus. Allerdings ist dieser Host etwas 'wählerisch' - alte VST1.0 PlugIns mag er fast gar nicht und wenn das PlugIn in der VST-Version2.0 geschrieben wurde, dann muß es sich strikt an die Vorgaben halten, was bei einigen Freeware Plugs dank schlampiger Programmierung nicht immer der Fall ist und den Host zum Absturz bringt.
 
Bringt vielleicht keine Vorteile, aber auch keine Nachteile.
Bei mir im Geschäft läuft alles problemlos mit 64bit.
Eventuell gibt's Probleme mit irgendwelchen Spielen oder irgendwelchen Treibern, aber nix dramatisches zu erwarten.

Das System der Zukunft sieht in drei Jahren eh' wieder ganz anders aus ...
 
Die 32Bit Bridge in Cubase soll ziemlich trashig sein, hörte ich. Etwas euphemistisch könnte man das dann auch "wählerisch" nennen. ;) Einer der besten Hosts für Multicore CPUs (bezogen auf die Skalierung) und 32 / 64 Bit Mischbetrieb soll übrigens Reaper sein.
 
Die 32Bit Bridge in Cubase soll ziemlich trashig sein, hörte ich.
seit dem letzten Update ist es schon besser geworden. Ob man allerdings der Bridge die Schuld geben kann, wenn sich die PlugIn Programmierer nicht an die Vorgaben dieser Schnittstelle halten, sei jedem selbst überlassen ...
 
spätestens dann, wenn Du auch mit großen Sample-Libraries arbeitest, ist viel Speicher angesagt :D

Was die PlugIns angeht - viele wurden ja inzwischen aktualisiert und machen keine Probleme. Cubase5 zB hat für die 32-Bit VSTs einen virtuellen Host, da laufen die dann im 32-Bit Modus. Allerdings ist dieser Host etwas 'wählerisch' - alte VST1.0 PlugIns mag er fast gar nicht und wenn das PlugIn in der VST-Version2.0 geschrieben wurde, dann muß es sich strikt an die Vorgaben halten, was bei einigen Freeware Plugs dank schlampiger Programmierung nicht immer der Fall ist und den Host zum Absturz bringt.

Wär vielleicht eine Idee für einen Extra Thread. Also, Free-Ware Plugs, die auf 64-Bit Systemen laufen und solche die es eben nicht tun. Damit man weiß, woran man ist. Ich für meinen Teil werde wohl bei 32-Bit bleiben, weil ich schon eine ganze Menge Freeware verwende, und das auch weiter tun will, oder ich schiebe den Wechsel auf Win7 nochmal auf, hm.....

Ich denk´ nochmal drüber nach.

Greetz
Whistler
 
Ich denke bei diesem Thema muss man genau unterscheiden:
1. Windows 7 in 32- oder 64-Bit Variante?
2. Cubase in 32- oder 64-Bit Variante?

zu 1.
Wenn Du für alle Komponenten Deiner PC-Hardware 64-Bit Treiber bekommen kannst (entweder vom Hersteller oder über Windows selbst), dann ist Windows 7/64 Bit absolut empfehlenswert, da das RAM über 4GB genutzt werden kann. Wenn nicht, bleibt Dir sowieso nur Windows 7/32-Bit und damit auch Cubase/32-Bit.

zu 2.
Wenn Du ältere, lieb gewonnene VST-Plugins verwenden willst, dann würde ich um Cubase/64 Bit nach wie vor einen Bogen machen und die 32-Bit Variante verwenden.

Tipps:
a) Die 32- und 64-Bit Cubase-Versionen lassen sich gut parallel auf dem Rechner installieren und verwenden.
b) Viele (ich auch) verwenden Cubase/32-Bit unter Windows 7/64-Bit. Du nutzt dann zwar für Cubase nicht das RAM über 4GB, aber - wenn ich das richtig verstanden habe - kann jede Applikation 4 GB RAM nutzen. Also kannst Du besser gleichzeitig im Internet surfen, Video schauen, Photos bearbeiten und Musik machen (es sei dahin gestellt, ob das Sinn macht ;) ).

ciao,
Stefan
 
Gerade das Treiberproblem sollte man auch beachten. Solange die Hersteller 64-Bit-Treiber liefern, gibt's keine Probleme. Ich musste beim Umstieg jedoch Geld in ein neues Audiointerface investieren, da es für mein altes Gerät keine ordentliche Unterstützung vom Hersteller gab.

Könnte mir vorstellen, dass das auch bei anderen Geräten der Fall sein könnte. Besonders Cardreader zeigen beim Wechsel auf 64 Bit eine hohe "Ausfallrate", da einfach keine passenden Treiber geliefert werden. Überlege dir also gut, was du alles benutzt und rechne ggf. mit Neuanschaffungen.

Falls du jedoch halbwegs aktuelle Hardware benutzt, kannst du beruhigt sein. ;)
 
Ich denke bei diesem Thema muss man genau unterscheiden:
1. Windows 7 in 32- oder 64-Bit Variante?
2. Cubase in 32- oder 64-Bit Variante?


ciao,
Stefan

Ja, genau darum geht´s. Bei mir wäre es ganz klar Cubase 32, weil ich Essential 5 benutze. Das gibt es nur als 32 Bit Applikation. Ich dachte nur einfach, dass ich beim Wechsel des Betriebssystems nicht auf´s falsche, weil veraltete (32 Bit) System setze.

Aber ich glaube bei den vielen Unwägbarkeiten bleibe ich doch bei 32 Bit. Vor allem wegen der vielen Freeware-PlugIns.

Greetz
Whistler
 
Aber ich glaube bei den vielen Unwägbarkeiten bleibe ich doch bei 32 Bit. Vor allem wegen der vielen Freeware-PlugIns
Wir sind offensichtlich noch nicht ganz fertig ;)
Da Du mit Deinem Cubase Essential sowieso auf Cubase/32 Bit festgelegt bist, ist damit das Thema Freeware-PlugIns zufriedenstellend und vollständig erledigt.
Die PlugIns laufen dann in ihrer vertrauten 32-Bit Umgebung (unabhängig, welches Windows Du drunter hast).

Was aber damit noch nicht beantwortet ist, ist die Frage nach der Windows7 Variante (32- oder 64-Bit).
Wie gesagt: Cubase/32 läuft auch sehr gut auf Windows7/64!

Ich will Dich jetzt nicht gewaltsam auf die Windows7/64 Schiene ziehen, denn wenn dann ein Treiber (vielleicht sogar der Audio-Treiber!) oder eine andere Applikation (Backup, alternativer Multimedia-Player, altes Nero, Grafik-/Foto-Programme sind so Kandidaten) unter 64-Bit Probleme macht, verfluchst Du mich.
Aber ich wollte nur noch mal klar stellen: Windows7/64 hat nichts mit den Freeware-PlugIns zu tun, sondern nur mit alten HW-Komponenten/Treibern und Programmen.
 
Wir sind offensichtlich noch nicht ganz fertig ;)
Da Du mit Deinem Cubase Essential sowieso auf Cubase/32 Bit festgelegt bist, ist damit das Thema Freeware-PlugIns zufriedenstellend und vollständig erledigt.
Die PlugIns laufen dann in ihrer vertrauten 32-Bit Umgebung (unabhängig, welches Windows Du drunter hast).

Ist das ganz bestimmt so?


Was aber damit noch nicht beantwortet ist, ist die Frage nach der Windows7 Variante (32- oder 64-Bit).
Wie gesagt: Cubase/32 läuft auch sehr gut auf Windows7/64!
Ich will Dich jetzt nicht gewaltsam auf die Windows7/64 Schiene ziehen, denn wenn dann ein Treiber (vielleicht sogar der Audio-Treiber!) oder eine andere Applikation (Backup, alternativer Multimedia-Player, altes Nero, Grafik-/Foto-Programme sind so Kandidaten) unter 64-Bit Probleme macht, verfluchst Du mich.
Aber ich wollte nur noch mal klar stellen: Windows7/64 hat nichts mit den Freeware-PlugIns zu tun, sondern nur mit alten HW-Komponenten/Treibern und Programmen.

Danke nochmal, ja das war ja der Ausgangspunkt. Da ich ja weiß dass der Host-Sequenzer keine Probleme als 32 Bit Applikation in einer 64 Bit Umgebung macht, war meine Überlegung doch einfach das 64 Bit System zu nehmen und so den evtl. Zusatznutzen (z. B. mehr Speicher) als Option zu haben.

Was ich tatsächlich nicht bedacht habe ist die Sache mit den Treibern, da müßte ich erst mal recherchieren, danke für den Hinweis

Greetz
Whistler
 
Ist das ganz bestimmt so?
Ja, die PlugIns werden vom Cubase/32 geladen und verwaltet und machen somit keinen Ärger.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Ja, die PlugIns werden vom Cubase/32 geladen und verwaltet und machen somit keinen Ärger.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Dann wäre die einzige Frage wirklich, ob ich Treiber für meine Hardware kriege.
Was für Plugs hast du denn am Laufen?

Greetz
Whistler
 
IK Multimedia T-RackS
IK Multimedia CSR
Line6 PodFarm
Native Instruments Guitar Rig4
MAGIX AnalogueModellingSuite
Voxengo Gliss EQ
Celemony Melodyne Plugin
.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben