Umstieg auf 64-bit, Probleme mit den Plugins?

Jeefs
Jeefs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
12.04.08
Beiträge
353
Kekse
220
Ort
Wien
Hallo Leute,
Ich bekommen nächste woche meinen neuen PC, mit Windows 7 64-bit. Passend zur Neuerung besorg ich mir auch gleich Cubase 6.
Jetzt frage ich mich, ob ich Cubase auch in 64-bit installieren sollte? Ich hab nämlich noch ne Menge Plugins als .ddl, die damals auf 32-bit
liefen, funktionieren die dann auch? Wenn das hinhaut wär natürlich alles super, kann mich auch nicht erinnern, dass man die bit-Versionen
beim Download überall auswählen konnte.
Lg, Tom
 
Eigenschaft
 
Na, noch immer keine Antwort?
Das wird doch schon mal wer gemacht haben oder :D
 
Cubase 64 bit hat eine eigene automatische Bridge funktion, mit dem auch 32 bit Plugins laufen können. Allerdings klagen einige dass es bei einigen Plugs nicht so glatt läuft. Dafür gibt's online eine Lösung namens Jbridge, welches besser funktionieren sollte.
Was man wissen muss, solche Bridging Funktionen kosten immer extra Cpu power, und bringt manchmal bugs mit sich.
Wenn man nicht unbedingt mit riesigen Libraries arbeitet, und mit 4 gb immer klar kommt, dann würde ich noch bei 32 bit bleiben, ist einfach sicherer und stabiler. Es sei denn du hast ein saustarke CPU, und Lust für diese und jene bugs ein fix zu finden.


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Danke für die Antwort, also ich denke meine CPU würde schon ausreichen (Quad Core i7 2600K), allerdings glaube ich auch nicht, dass es bei Cubase unbedingt notwendig ist in 64bit zu arbeiten.
Wenn es keine Probleme bringt, hätte ich natürlich die 64-bit Version installiert (wenn schon, denn schon), aber wenn dann Probleme auftreten, ist es mir egal.
Es geht mir darum die Vor-/Nachteile abzuwiegen.
 
Noch ein Grund für mich doch lieber bei 32 bit zu bleiben ist, weil ich ganz viele freeware plugins verwende, mittlerweile gibt es ja haufenweise echt gute freeware plugs, und die gibt's meistens nur als 32 bit version. Gebridged zicken die eine oder andere, von daher bleibe ich lieber gleich 32 bit, zumal ich keine riesige Orchester library oder so benutze. Und auch wenn kann man immer noch bouncen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
nur, weil die Frage ja eigentlich zum Betriebssystem war,

meine Empfehlung und seit fast 2 Jahren gute Erfahrung: Win7 64Bit und Cubase 32 Bit. Wenn man dann ordentlich RAM im Rechner hat (8GB oder mehr) kann man sogar in der 32Bit Version von Cubase recht viel Samples laden, da moderne VSTi's dann je Instanz auf max. 4GB zugreifen können.
 
Ich bin jetzt in diesem Unterforum, weil ich auch gerade die Anschaffung eines neuen Rechners plane. Bisher hatte ich Windows XP (32 bit) eingesetzt. Jetzt mit dem neuen PC bietet es sich an, Windows 7 64 bit zu verwenden. Treiber für Audiointerfaces werden auch als 64 bit Versionen angeboten. Ich habe deine früheren Beiträge leider nicht gelesen, daher die Frage: Wie meinst du das mit "Cubase 32 Bit"?... Es gab ja schon mal Cubase VST 5 / 32 bit. Damals bedeutete es, dass Audio im 32 bit float Format aufgenommen und wiedergegeben werden konnte. Wenn aber die Audiosoftware für Windows 7 32 bit geschrieben wurde, wie funktioniert das dann mit 64 bit Audiointerface-Treibern?... Übrigens: Welche Windows 7-Version wäre für Audio geeigneter: Home Premium, Professional oder Ultimate? In Professional und Ultimate (und Enterprise) soll es laut Microsoft einen speziellen Windows XP-Modus geben. Einige Programme (aus dem Grafik-Bereich) wollten z.B. bei mir unter Vista nicht laufen. Da ich mich mit Vista auch sonst nicht anfreunden konnte, habe ich es runter geschmissen und wieder XP installiert.
 
Sorry für die späte Antwort, ich meine damit natürlich die Wortbreite in der das Programm bzw das Betriebssystem läuft.
Windows gibt es in 32 und 64 bit, mit welcher Bittiefe man dann Aufnimmt, hat damit nichts mehr zu tun.
Cubase arbeitet intern im Mixer onehin mit 32-bit float, dH man kann einzenle Kanäle nicht übersteuern.
Btw, mir gefällt Windows 7 viel besser als Vista (bin von XP auf 7 umgestiegen und hab mich sofort eingewöhnt).
Lg, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben