Windows 7 und Presonus Studiolive 24.4.2.

Linzer
Linzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.24
Kekse
0
Hallo Leute,
...ich brauche echt eure Ratschläge. ;)
Habe jetzt, aufgrund Umzug, Arbeit etc., 4 Jahre pausiert und nun mein Studio wieder aufgebaut. Anschaffung 2014.
Leider ist das alles veraltet und ich weiß nicht, wie ich hier weiter vorgehen soll.
Habe den Presonus Studiolive 24.4.2 leider mit Firewire. Einen alten PC mit W7.
D.h. für Studio One 3 gibt es kein Update mehr und den Presonus Mixer kann ich vergessen.
Kann man den Mixer weiterverwenden...d.h. Master Analog output in ein Interface?
Betr. neuer PC, hier wäre ein PC mit Firewire und USB 2.1 ideal. Leider keinen PC mit Firewire gefunden..old school...:-(
Habt ihr eine Idee....oder ist das ganze Equipment nur noch Schrott? SCHADE...

Funktionieren die Teile noch? Wenn ja, warum nicht verwenden, wenn es an sich für dich passen würde?

Hallo, @Linzer
Wenn ja, warum nicht verwenden, wenn es an sich für dich passen würde?
...sehe ich auch so. Wenn der alte Rechner fürs Studio noch funktioniert, warum nicht? Wenn ich nicht bei meinem Studiorechner Probleme bekommen hätte, liefe der heute auch noch auf W7, dann natürlich praktisch ohne Internet wegen der Sicherheit.
Und bei einem Desktop-Rechner solte man immer noch, falls Bedarf, eine Firewire-Steckkarte nachrüsten können. In meinem Studiorechner steckt auch noch eine FW-Karte ;)

Viele Grüße
Klaus

Hallo Leute,
Danke für die schnelle Antwort.(y)(y) Ja, die Dinger funktionieren noch. Werde jetzt mal bei Studio One 3 bleiben. Für ein Upgrade wird mindestens W10 verlangt aber....ich sag euch was, heute muss man schon mehr Techniker sein als Musiker. Vielleicht gibt's noch einen RAM Riegel betr. Speichererweiterung.
Schönen Tag noch und gute Songs wünsche ich euch.
LG. Walter

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @Linzer ,
Werde jetzt mal bei Studio One 3 bleiben. Für ein Upgrade wird mindestens W10 verlangt aber....i
...alternativ, falls Dir Studio One in der Dreier-Version nicht mehr hinreicht, könntest Du mal Reaper testen. Das aktuelle läuft ab XP bis hin zu den aktuellsten Betriebssystemen.
Und es kostet nicht die Welt, wenn Du es nach dem Testzeitraum weiternutzen möchtest...

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Und noch was aus meiner Recording-Küche :D - ich habe bis zum Systemwechsel auf W10 noch mit Nuendo 4.22 gearbeitet, was mir vollkommen genügte. Das läuft auch noch unter W10, aber macht da Probleme mit den Plugins, weshalb ich dann zu Reaper gewechselt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für ein Upgrade wird mindestens W10 verlangt aber....ich sag euch was, heute muss man schon mehr Techniker sein als Musiker.
Zum Mutmachen: Windows 10 war das erste Windows seit 3.1 (für Nachgeborene: das war Anfang der 90er aktuell) das mir nicht irgendwann die Nerven ruiniert hat. Fast ein (positiver) Kulturschock ;) . Ein gutes System, selbst auf meinen zehn bis zwölf Jahre alten Kisten.

Allerdings wird das Win 10 in eineinviertel Jahren aufs Altenteil geschickt, sodaß du heute wohl mit Win 11 (habe ich noch nicht ausprobiert, hier läuft fast alles unter Linux) besser bedient bist. Zum Beispiel auf einem aufgearbeiteten Gebraucht-PC - die kosten auch bei kommerziellen Händlern nicht viel.

Hallo mk1967
Danke für deine Info. (y) Wenn ich einen PC W11 mit Firewire bekommen würde, wär's perfekt. Es geht mir um den Mixer Presonus 24.4.2. den kann ich sonst kübeln. Muss mich mal erkundigen, ob Studio One 6 v. Datenprotokoll noch über Firewire geschickt werden kann. Ich würde ja investieren, aber es sollte sinnvoll sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo, @Linzer ,

...alternativ, falls Dir Studio One in der Dreier-Version nicht mehr hinreicht, könntest Du mal Reaper testen. Das aktuelle läuft ab XP bis hin zu den aktuellsten Betriebssystemen.
Und es kostet nicht die Welt, wenn Du es nach dem Testzeitraum weiternutzen möchtest...

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Und noch was aus meiner Recording-Küche :D - ich habe bis zum Systemwechsel auf W10 noch mit Nuendo 4.22 gearbeitet, was mir vollkommen genügte. Das läuft auch noch unter W10, aber macht da Probleme mit den Plugins, weshalb ich dann zu Reaper gewechselt bin.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Klaus,
vielen lieben Dank. Werde mir das mit Sicherheit ansehen. Natürlich kennt man Studio One 3 wie aus der Hosentasche, dieses Wissen möchte man auch nicht auf den Nagel hängen.
Lg. Walter

Zuletzt bearbeitet:
Unter Win7 liefen PCI-Karten mit Controller von Texad Instruments (TI) absolut sauber durch.

Hallo,

...tut meine alte FW-Controllerkarte auch noch unter Windows 10 - auch mit TI-Chipsatz. Wenn ich das recht erinnere, _kann_ es unter W 10 mit FW-Karten auch mal Probleme geben, die sich meist in Luft auflösen, wenn man den "legacy"-FW-.Treiber von Windows nimmt (aber wie gesagt, leider keine eigene Erfahrung - bei mir läuft's...)

Natürlich kennt man Studio One 3 wie aus der Hosentasche, dieses Wissen möchte man auch nicht auf den Nagel hängen.
...verstehe ich sehr gut, Walter, das ging mir mit dem Nuendo auch so - ich bin auch noch beim "Umlernen" ;D Manchmal geht's eben nicht anders... :evil:

Viele Grüße
Klaus

Muss mich mal erkundigen, ob Studio One 6 v. Datenprotokoll noch über Firewire geschickt werden kann
Wenn es noch einen aktuellen Treiber für das Pult unter Windows 11 gibt, sehe ich da kein Problem, weil Studio One, wie alle mir bekannten DAWs, mit allen Interfaces „kann“, sofern dafür ein aktueller ASIO Treiber existiert. Auf der Presonus Website sollte sich das aber ermitteln lassen.