Windows 8

  • Ersteller Luke und Trug
  • Erstellt am
- Booten geht wesentlich schneller (bzw. Performance im Allgemeinen, aber dass muss erstmal auf Dauer betrachtet werden)
- es geht kein "sind sie sich wirklich sicher dass sie das Element in den Papierkorb schieben möchten" Dialog mehr auf
- mehrere Kopiervorgänge werden in einem Fenster zusammengefasst,
- die Übersicht über die aktiven Fenster ist deutlicher
- ich musste fast keine Treiber installieren (Drucker geht einfach so, Funktionstastenkombinationen gehen alle (bis auf - Touchpad ausschalten), etc.).
- Images werden unterstützt,
- Explorer bietet eine bessere Übersicht über mögliche Aktionen

Und du bist sicher, dass du grade nicht ein gutes Einsteiger-Linux installiert hast? :rofl:

Ich werds mir früher oder später sicher mal noch selbst anschauen, aber ich hab da momentan absolut keinen Leidensdruck dahinter, nicht mal die eigene Neugierde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand, wie lange es noch Windows 7 im Laden regulär zu kaufen gibt? :confused:
Ich müssste mir ein Prof 64 Bit bunkern, bevor ich es nur noch zu überzogenem Preis bei eBay bekomme.
 
Naja, Win8 ist für den 26. Oktober angekündigt, danach wird's wohl langsam aus den Läden verschwinden.
 
als Student krieg ich's eh

Ja, ich hab mir auch auf MSDNAA noch schnell zwei Serials gesichert, bevor ich (auf reulärem Weg ;)) exmatrikuliert werde.


Weiß jemand, wie lange es noch Windows 7 im Laden regulär zu kaufen gibt? :confused:

-->
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/lifecycle

Wenn Win8 floppen sollte, wird es Win7 noch ne Weile geben. Die großen OEM Hersteller machen da ganz gehörig Druck... z.B. ist zu Vista-Zeiten Dell erst mal wieder zu XP zurück. So oder so gehe ich davon aus, dass es 7 noch ne ganze Weile lang parallel geben wird und auch danach die Preise nicht gleich krass anziehen.

MfG, livebox
 
Und du bist sicher, dass du grade nicht ein gutes Einsteiger-Linux installiert hast? :rofl:
...

Ich habe exakt das Gleiche gedacht. :D
Metro geht ja schon recht weit in die Richtung Unity/Gnome 3 mit dash und lenses.

Vor ein paar Wochen habe ich mir erst wieder eine XP-Lizenz für eine VM geholt und
parallel läuft auf meinem Laptop das recht freundliche Win7 im Dualboot, das reicht vollkommen.
 
Lohnt es sich schon, komplett auf Win8 umzusteigen, also läuft Software genauso wie bei Win7?
Grund ist der: Heute sollte mein neues Notebook ankommen und primär verwende ich Ubuntu, jedoch brauche ich für einige Anwendungen (hauptsächlich CAD) doch noch ein Windows. Da ich als Student sowieso Win8 bekomme, möchte ich mein Ultrabook eigentlich schon sofort damit fertig machen.
 
Also ich bin glückliche Mac User und bin froh das ich nur für Kleinigkeiten und in der Schule an Windows 7 Rechner muss.

Doch vor kurzem hatte ich die Gelegenheit ein wenig mit einem Windows Phone 7 Smartphone zu spielen, und ich muss echt sagen: Sauber Microsoft!
Ich hab noch nicht mit Windows 8 gearbeitet, aber wenn es so schön übersichtlich wie das Smartphonebetriebssystem ist und mit diesem auch ordentlich verknüpft ist wäre das echt eine Alternative zum Mac, unter der Vorraussetzung das sich damit auch anständig arbeiten lässt und nicht nur alles schön verspielt ausschaut.
 
Lohnt es sich schon, komplett auf Win8 umzusteigen, also läuft Software genauso wie bei Win7?
Grund ist der: Heute sollte mein neues Notebook ankommen und primär verwende ich Ubuntu, jedoch brauche ich für einige Anwendungen (hauptsächlich CAD) doch noch ein Windows. Da ich als Student sowieso Win8 bekomme, möchte ich mein Ultrabook eigentlich schon sofort damit fertig machen.

bei mir funktioniert alles problemlos.
Ich würde win8 immer noch jederzeit wib7 vorziehen
 
nein, ich ziehe Win8 vor ;)
Sry, hab' mich etwas undeutlich ausgedrückt, aber hab das da oben mit dem Smartphone geschrieben, da hab ich nie wirklich Bock zu tippen ;)
 
Interessant. Was genau spricht für dich für/gegen win8/7? Und sprichst du hier primär vom Alltagsgebrauch, oder im Bezug als DAW?
 
Win8 ist in Performance und Übersichtlichkeit einfach überlegen und bringt zudem auch ein paar nette Features mit. Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber wenn ich sie schon hab, will ich sie auch nicht mehr hergeben ;). Im Bezug auf DAW kann ich leider nix sagen, da ich mich mit dem Thema allgemein noch nicht auseinandergesetzt habe.
 
So, im heutigen MM-Prospekt gibt es nur noch Geräte mit Win8 ... mal sehen wie die angenommen werden.

Frage an die Leute, die bereits Win8 nutzen:
Das alte Startmenü ist ja eine vieldiskutierte Sache.
Wie ist das, wenn ich keine extra Menünachrüstsoftware installiere?
Irgendwo müssen die Programme ja ihre Menüordner ablegen bzw. irgendwo müssen die Icons ja erreichbar sein. :gruebel:
Wenn ich es richtg verstanden habe, gibt es das alte Startmenü ja auch nicht mit einer Tastenkombi.
Ballern die Programme dann einfach ihre teilweise vielen Icons auf den Kacheldesktop oder wie soll das funktionieren? :confused:
 
Hab das gestern ganz kurz ausprobiert. In der Geschäftswelt wird das dank der neuen Oberfläche sowas von floppen, im privaten Bereich funktionierts vielleicht... Ich denke aber, dass Win8 das neue Vista wird und man danach zumindest für PCs wieder zu altbewährtem zurückkehrt.
 
Wie is denn das mit regedit? MS Config? Task Manager? Sowas noch da oder was genau wurde rausgenommen, dass man dem User die Kontrolle entzieht? Das Einzige was ich ganz nett finde ist Smart Glass (ja 30 Minuten in ner E3 Presi waren nicht nötig) aber alles vom IPHone aus zu steuern wäre schon cool.
 
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Hab das gestern ganz kurz ausprobiert. In der Geschäftswelt wird das dank der neuen Oberfläche sowas von floppen, im privaten Bereich funktionierts vielleicht... Ich denke aber, dass Win8 das neue Vista wird und man danach zumindest für PCs wieder zu altbewährtem zurückkehrt.
Bin ich mir nicht sicher. Was Performance und Usability angeht ist für mich Win8 mittlerweile einfach angenehmer. Klar ist es eine Umstellung, die am Anfang Zeit braucht. Klar, wer konservativ ist und sich nicht umstellen will (ist nicht wertend gemeint) wird mit der Kachelübersicht seine Müh und Not haben, aber nachdem man die sich mal ordentlich selbst zusammengebastelt hat (kostet zwar auch seine Zeit), find ich das sehr übersichtlich. Und das bunte kann man alles abstellen, bei mir ist alles in einem dunklen grau gehalten...
Was mich noch ein bisschen stört ist, dass man auf Monitoren mit vergleichsweise geringer Auflösung (bei meinem Notebook 1366*768, werd' da aber mal ein Full-HD Display einbauen, wenn ich die Kohle hab) einfach zu wenige Kacheln auf den Bildschirm auf einen Blick sieht.
Wie is denn das mit regedit? MS Config? Task Manager?
Alles noch da. Der Systemstart-Tab in msconfig ist jetzt im Taskmanager drin, der etwas anders aussieht, aber im Prinzip hat sich da nicht viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube in ein paar Jahren (wenn Touchscreens in Notebooks, Ultrabooks, Netbooks und Desktop PC's Standard geworden sind) wird sich W8 etablieren.
Sprich: Ich finde es ist noch zu früh auf Kacheln und "Touch" zu bauen. Vorallem bei Systemen (also geschätze 90% der PC's Deutschlandweit) die keinen Tocuh haben.
Für Desktops gibts zwar die ersten Touchmonitore, ebenso gibts die ersten Notebooks mit Touch, die sind aber im Moment noch so teuer dass die meisten otto Normalverbraucher in näherer Zukunft keinen haben werden. Ansonsten freu ich mich auf mein Surface :D

Ach und Luke:
Scheinst von W8 ja ziemlich begeistert zu sein. Wirst du dir auch ein Tablet bzw Windows Phone 8 holen? Würde mich mal interessieren, weil du beim WP7 ja so auf die Schnauze gefallen bist
 
Win8 am Tablet ist zwar vielversprechend und ich find' die Surface-Teile interessant, aber ein Tablet werd ich mir in absehbarer Zeit gar nicht zulegen (Kosten-/Nutzenverhältnis ist bei mir nicht gegeben). WP8 werd' ich mir auch erstmal keins holen, da ich meine Telefone immer so lange behalte, bis sie verrecken der bis ich sie verliere :D
Aber "auf die Schnauze gefallen" find' ich ein bisschen übertrieben - klar, ich bin nicht 100 Pro zufrieden und ich würde mir keins mehr kaufen, aber deswegen schließe ich WP8 nicht kategorisch aus. Mal schauen, was das 7.8-Update mit sich bringt :rolleyes:
 
Ich glaube in ein paar Jahren (wenn Touchscreens in Notebooks, Ultrabooks, Netbooks und Desktop PC's Standard geworden sind) wird sich W8 etablieren.
Es ist die Frage, ob die Toucherei auf PC's, wo Bildbearbeitung etc. stattfindet, so erstrebenswert ist? :gruebel:

Tablet oder Smartphone OK, da geht es ja nicht anders.
An PC oder Laptop bevorzuge ich allerdings einen cleanen Bildschirm.
Wer es wagt, mit seine fettigen Griffeln auf meinen Monitor zu tochen, kann bei mir ziemlich unangenehme Reaktionen erleben. :evil:
Deshalb würde ich wohl kein Win8 auf den Laptop packen, weil das die Leute natürlich zum Touchen animiert, das ist für mich der reinste Horror.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben