Soundkarten mit Windows 8 Unterstützung

  • Ersteller PranKe01
  • Erstellt am
P
PranKe01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.12
Registriert
11.08.12
Beiträge
4
Kekse
0
Moin!

Ich habe mir eine E-Gitarre zugelegt und wollte die an meinem PC anstöpseln. Leider funktioniert die Soundkarte, die mir mein Dad gegeben hat nicht unter Windows 8. Die Installation des Treibers bricht ab mit der Meldung, dass er dieses OS nicht unterstützt.

Jetzt ist meine Frage, ob jemand von euch Windows 8 nutzt und die Soundkarte dort zum Laufen bekommen hat?! Meine zweite Soundkarte (Theatron Agrippa) funktioniert unter Windows 8, hat aber leider keinen Eingang für die Gitarre.

Da ich Neuling bin, benötige ich wohl keine High-End Soundkarte. Ich hatte jetzt so an maximal 50€ gedacht (Neu oder gebraucht). Ob PCI oder USB ist eigentlich auch egal - nur die Latenz sollte natürlich im Rahmen liegen :)

Jemand eine Idee? :)
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Musik machen willst, ist es keine gute Idee, mit einer Beta-Version eines Betriebssystems zu arbeiten.

Also zurück auf Win7 - dann funtioniert vermutlich auch die Soundkarte (welche ist das denn?)

Clemens
 
Hallo,

... kann mich da nur anschließen. Ein Betriebssystem fängt m. E. erst dann an, brauchbar zu werden, wenn das erste Service Pack draußen ist - dann sind die schlimmsten Kinderkrankheiten ausgemerzt und Dritthersteller haben sich dann bezüglich Treiberprogrammierung schon ein wenig eingeschossen.

Viele Grüße
Klaus
 
Genau, keine Betriebsystem-Experimente! Die Treiberhersteller sind ja gerade erstmal bei Win7 angekommen und haben teilweise immer noch Treiber-Updates nachzuliefern!
Wenn Win, dann XP mit SP3 oder Win7 SP1. Nur bitte kein VISTA und auch keine Betas oder Release Candidates (RCs).
Stimme dem Basselch da vollkommen zu! :great:
 
Naja, berufsbedingt nutze ich halt Windows 8. Die ist ja inzwischen auch in der finalen Version verfügbar.
Dadurch löst sich allerdings nicht mein Problem :( Ich wollte jetzt nicht nochmal ein Windows 7 aufsetzen.

P.S. Windows XP kommt mir sicherlich nicht auf den PC :p
 
Hallo,

dann viel Spaß mit dem 8er und den Treibern... ich weiß übrigens nicht, was Dich hindert, eine Parallelinstallation zu machen und ein ganz schlankes XP (oder meinethalben auch 7), was Du nur für Audio verwendest, zu installieren? Mit den Hilfsmitteln, die es dafür heutzutage gibt, sollte das doch nicht mehr so der große Krampf im Vergleich zu früher sein...
Ach so: Bei mir läuft XPpro, 32-bit, SP3 als Recording-Software. Klaglos... deshalb werde ich den Umstieg zu W7 hinauszögern, solange es geht.

Viele Grüße
Klaus
 
Was machst du denn beruflich, dass ihr mit einem Beta Betriebsystem arbeitet?. Ich hab auf meiner Arbeit immer noch XP :D

dann viel Spaß mit dem 8er und den Treibern... i

Welche Treiber??:D
 
Ich bin Entwickler. Und sorry, aber da verzichte ich persönlich lieber auf die Musik, als ein über 10 Jahre altes Betriebssystem zu nutzen. Kann ja nicht sein, dass die Gerätehersteller seit 10 Jahren nicht voran kommen. Klar - für Windows 7 gibt es wahrscheinlich schon sehr viele Geräte. Aber ich denke bis zum Oktober sollte es schon ein paar Geräte geben, die Windows 8 unterstützen - immerhin kommt es dann raus und die Hersteller hatten über 2 Monate Zeit etwas zu entwickeln.

Meine Frage war auch eher so gemeint: Gibt es jemanden, der Testweise Windows 8 genutzt hat und bei dem die Treiber funktionierten!?
 
Hallo Pranke01,

nee - habe Win8 hat noch nicht installiert. Bin im Moment froh, daß meine DAW mit Win7 stabil und flott läuft.
Aber schön zu wissen, daß hier auch ein Entwickler im Board ist!
 
Ich bin Entwickler. Und sorry, aber da verzichte ich persönlich lieber auf die Musik, als ein über 10 Jahre altes Betriebssystem zu nutzen. Kann ja nicht sein, dass die Gerätehersteller seit 10 Jahren nicht voran kommen. Klar - für Windows 7 gibt es wahrscheinlich schon sehr viele Geräte. Aber ich denke bis zum Oktober sollte es schon ein paar Geräte geben, die Windows 8 unterstützen - immerhin kommt es dann raus und die Hersteller hatten über 2 Monate Zeit etwas zu entwickeln.
Für Windows 7 ist sowieso kein Problem die Treiber für die Interfaces zu bekommen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass halt einige ihre DAW weiter auf XP laufen lassen, weil es halt funktioniert. Du kennst ja sicher den Spruch "never change a running system". Und als Entwickler, sollte man da nicht sowieso mehrere Betriebssystem-Versionen zum Testen vorhalten?

Gruß
Klaus
 
Für Windows 7 ist sowieso kein Problem die Treiber für die Interfaces zu bekommen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass halt einige ihre DAW weiter auf XP laufen lassen, weil es halt funktioniert. Du kennst ja sicher den Spruch "never change a running system". Und als Entwickler, sollte man da nicht sowieso mehrere Betriebssystem-Versionen zum Testen vorhalten?

Gruß
Klaus

Wenn der Spruch Bedeutung hätte, würden wir noch mit einem Speer auf Essensjagd gehen und in einer Höhle wohnen ;) Man sollte das System ändern, sobald es etwas besseres gibt. Sonst gäbe es keinen Fortschritt. Und in Meinen Augen ist Windows 8 besser (abgesehen vom noch fehlenden Treiber Support der einen Soundkarte).
 
Ob Windows 8 bezogen auf die Musikproduktion "besser" ist, wird sich noch zeigen. Warum sollen Hersteller auf ein Betriebssystem bauen, was sich in der Musikproduktion noch überhaupt nicht bewähren konnte.
Nicht alles, was neu ist, muss für einen bestimmten Zweck zwangsläufig besser sein. Nehmen wir mal Gitarrenverstärker. Röhrentechnik ist nach heutigen Gesichtspunkten total veraltete Technik. Nur hat es sich eben bewährt und liefert einfach "Den" Sound
Außerdem entwickelt sich der Betriebssystemmarkt schneller, als die Entwickler hinterher kommen. Das gilt im übrigen auch für Hardware.
Die Grafikarten in Rechnern werden so schnell auf den Markt geschmissen, dass die Spieleentwickler nicht hinterherkommen, bei diesen auch das volle Potenzial zu nutzten.

Sicher als Entwickler muss man sich mit den neuen Dingen auseinandersetzten. Aber als Verbraucher? Was bietet Win 8 denn so tolles neues, dass ich als normaler Benutzer wirklich einen Umstieg haben muss?
 
Man sollte das System ändern, sobald es etwas besseres gibt.

Definiere "besser" !

Um besser sein zu können, muss etwas erstmal funktionieren. Sprich - Treiber für Geräte, die ich gekauft habe müssen laufen, Software, Plugins, etc. müssen laufen.

Wenn das nicht der Fall ist, ist das System von der Idee her vielleicht besser, aber es funktioniert nicht.

Das ist dann so viel wert, wie ein Auto ohne Motor - sieht schön aus, fährt aber nicht. Für Autosammler ist das evtl. in Ordnung. Für Leute, die von A nach B müssen nicht.


da verzichte ich persönlich lieber auf die Musik, als ein über 10 Jahre altes Betriebssystem zu nutzen.
Als Mitglied in einem Musikerforum hast du seltsame Prioritäten ...

Clemens
 
@ Clemens: Ich verstehe zwar alle Musikschaffenden, die mit einem funktonierenden System (Einschalten, booten, kreativ sein!) zufrieden sind, weil sie damit ARBEITEN können. ABER: Pranke hat auch Recht: Ohne Weiterentwicklung geht es auch nicht. Und da gehört halt auch der Mut zu, was neues auszuprobieren - auch wenn es mal daneben geht.

Ein fernöstliches Sprichwort sagt:

Hinfallen ist keine Schande, aber nicht wieder aufzustehen!

Wer weiss, was uns die Zukunft bringt. Ich denke, die letzten XP-User werden wohl bald nach Ende des Supports im Sommer 2013 umsteigen, vielleicht noch mit 2 Jahren Übergangszeit.
Win7 hat ja schon das erste SP abbekommen. Mit Win8 habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt, um darüber was qualifiziertes sagen zu können.

Vielleicht gibt es mal eine Win4Music-Version? (Hiermit beantrage ich das Copyright und Reg.Trademark für diesen Begriff :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben