Windows 8

  • Ersteller Luke und Trug
  • Erstellt am
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sinnvoll ist, an einem Desktoprechner (mit ggf. sogar mehr als einem Bildschirm) eine Touchscreenbedienung zu installieren. Für unterwegs mag das anders sein.

Ich bin jedenfalls froh, wenn der Bildschirm sauber und ohne Fettfleken ist…

Aber ich bin auch kein Maßstab, da ich eher konservativ eingestellt bin. - Ja, ich gehöre zu denen, die am liebsten mit einer IBM Modell M Tastatur schreiben würden, wenn sie denn eine hätten. Die sind ja leider nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen (die Original versteht sich).
 
Mal schauen, bin von meine Smartphone mit Touchscreen (WP7 übrigens) auch wieder zwangsweise auf ein normales Tastennokia umgestiegen (Hörmuschel+Display vom Smartphone sind kaputt gegangen.)
Und ich kann euch sagen: Es fehlt einfach der Touchscreen! Obwohl ich das Smartphone nur 1,5 Jahre hatte und davor immer geschworen habe "Ein Touchscreen kommt mir nicht ins Haus, sowas braucht die Welt nicht, ist umständlicher und schwerer in der Bedienung als normale Tasten, anfälliger, unpraktischer...etc"

Kann mir also gut vorstellen dass das bei den Pcs in 10 Jahren auch so aussiehen wird.
Können uns ja gerne 2022 nochmal hier treffen. Dann sag noch einer "Ne keine babbischen Finger auf meinem Monitor" :p
Man gewöhnt sich ganz schnell an so Sachen.

@ Luke
Vll interessierts dich ja. Da mein Mozart nu kaputt ist, überlege ich mir doch mal den Schritt zu Android zu wagen. Ist zwar bis zum Ende stabil und flüssig gelaufen, aber in meinen "Freiheiten" hab ich mich gegen Ende doch stark eingeschränkt gefühlt.
Das Surface werde ich mir aber holen, allerdings das Pro mit W8 und nicht das normale mit Windows RT.
Fürs Studium und zwischendurch sicherlich eine super Lösung. Dann kann ich meinen 17 Zoll Laptop endlich daheim lassen^^

Grüße
 
Mal schauen, bin von meine Smartphone mit Touchscreen (WP7 übrigens) auch wieder zwangsweise auf ein normales Tastennokia umgestiegen (Hörmuschel+Display vom Smartphone sind kaputt gegangen.)
Und ich kann euch sagen: Es fehlt einfach der Touchscreen! Obwohl ich das Smartphone nur 1,5 Jahre hatte und davor immer geschworen habe "Ein Touchscreen kommt mir nicht ins Haus, sowas braucht die Welt nicht, ist umständlicher und schwerer in der Bedienung als normale Tasten, anfälliger, unpraktischer...etc"
Es gibt unbestritten Geräte, bei denen ein Tochscreen nötig ist.
Ich hab immer Gelegenheit die neuen eReader zu testen, da kannst du die billigen Dinger ohne Touchsceen auch in die Tonne kicken.
Geräte ohne Tastatur und Maus lassen sich sonst nicht gescheit bedienen.

An eine Bildschirm zur Bildbetrachtung oder für Video und Fernsehen sieht das mMn etwas anders aus.

Kann mir also gut vorstellen dass das bei den Pcs in 10 Jahren auch so aussiehen wird.
Können uns ja gerne 2022 nochmal hier treffen. Dann sag noch einer "Ne keine babbischen Finger auf meinem Monitor" :p
Man gewöhnt sich ganz schnell an so Sachen.
Die Befürchtung habe ich auch, dass Touchscreens am PC zunehmen, wenn sich so was wie Win8 durchsetzt sowieso.
Torzdem werden das nicht alle mitmachen und sich nicht alle daran gewöhnen.
Du wirst definitv auch im Jahre 2022 einen Hörsturz erleiden, wenn du es wagst auf meinen Monitor zu tatschen. :D
 
Bin ich mir nicht sicher. Was Performance und Usability angeht ist für mich Win8 mittlerweile einfach angenehmer. Klar ist es eine Umstellung, die am Anfang Zeit braucht. Klar, wer konservativ ist und sich nicht umstellen will (ist nicht wertend gemeint) wird mit der Kachelübersicht seine Müh und Not haben, aber nachdem man die sich mal ordentlich selbst zusammengebastelt hat (kostet zwar auch seine Zeit), find ich das sehr übersichtlich. Und das bunte kann man alles abstellen, bei mir ist alles in einem dunklen grau gehalten...
Was mich noch ein bisschen stört ist, dass man auf Monitoren mit vergleichsweise geringer Auflösung (bei meinem Notebook 1366*768, werd' da aber mal ein Full-HD Display einbauen, wenn ich die Kohle hab) einfach zu wenige Kacheln auf den Bildschirm auf einen Blick sieht.
Aus meiner Erfahrung (Arbeite in der Informatik): Es ist nunmal so, dass der durchschnittliche PC-Benutzer im Büro allergisch auf Veränderungen reagiert und oft sogar dann den Support ruft, wenn nur sein Desktopicon nicht mehr am selben Platz ist wie vorhin. Solche User umzuerziehen ist extrem mühsam...
 
Ich weiß, ich arbeite in der selben Branche ;)
Klar, Querulanten gibt's immer, aber im Endeffekt schreien die halt am lautesten und deshalb bekommt man von denen am meisten mit. Aber im Prinzip hast du schon recht, den Punkt hab ich noch gar nicht bedacht :gruebel:
 
Nun, die wechselunwilligen Mitarbeiter waren bzw. sind ja immer auch ein Argument gegen Schritte Richtung OpenOffice und Linux.
Wenn MS natürlich so einen radikalen Schritt macht, dann ist es fast "Jacke", mit was du die einfach gepolten User konfrontierst.
Zudem werden die neuen MS-Server durch die neue Lizenpolitik deutlich und teurer, außer die Betriebe lassen sich auf Clouds zwingen, das kannst du bei uns auch fast vergessen.

Also für Betriebe, die schon immer mit Linux geliebäugelt haben und sich bisher nicht durchringen konnten, für die ist jetzt eigentlich der Moment für den Wechsel gekommen.
 
Ich habe mir Windows 8 jetzt mal in diversen Videos angeschaut und kann mir momentan noch überhaupt gar nicht vorstellen, es zu nutzen. Ich würde wohl dauernd nur die Desktop-App anhaben, weil mir das vertraut vorkommt. Ich finde Windows, so wie es jetzt ist, eignetlich recht angenehm zu bedienen und finde, dass die Apps und alles, was damit zusammenhängt (Bedienoberflächge etc.) auf den Smartphones, Tablets usw. bleiben sollten.

Nennt mich konservativ, aber ich komme damit rein gar nicht klar bisher :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche Diskussionen wie die um pro und contra Touchscreen etc. sind in gewisser Weise sicher sinnvoll.

Aber schnell verliert man dabei etwas ganz wichtiges aus dem Auge:
Ein Betriebssystem ist wie ein Werkzeugkasten in dem die Werkzeuge ihren Platz haben. Wenn sich an dem Betriebssystem vor allem nur die Optik ändert, dann ist das so, als würde den Werkzeugkasten mit einem Eimer Farbe umlakieren. Wenn sich nur die Bedienung etwas ändert, dann ist das so, als bekomme man nun einen Werkzeugkasten mit Schubladen, während der alte Klappfächer hatte.
Will ich aber einen Nagel in die Wand hauen, brauche ich einen Hammer aus dem Werkzeugkasten. Wenn im neuen Werkzeugkasten genau der gleiche Hammer liegt, wie im alten Werkzeugkasten, dann lohnt sich die Anschaffung des neuen Werkzeugkastens nicht wirklich.

So nun aber genug von Werkzeugkästenanalogien… :rolleyes:

Also kann man überlegen, was bringt das neue Betriebssystem für den Anwender von wirklichen Vorteilen?
Was ändert sich für den Anwender, wenn er z.B. einen Brief schreiben will; eine E-Mail versenden will; ein Video bearbeiten will; einen Toaser designen will oder Minesweeper oder Solitaire spielen will?

Klar, das macht man mit Anwenderprogrammen, die lediglich ein Betriebssystem benötigen, damit sie laufen. Das Betriebssystem steht da eher im Hintergrund. Bleibt also die Frage, was der neue Hintergrund bringt?

:gruebel:


Ansonsten kann man natürlich auch immer einen Wigwam nehmen
(Wigwam = no windows, no gates and an apache inside = Linux)
*SCNR*
 
Zusammen mit dem Einbau einer SSD (Samsung 830) bin ich auch mal auf Windows 8 umgezogen. Gefällt mir jetzt nach nem halben Tag testen ganz gut, aber ein paar Sachen sind noch etwas.. komisch. Warum kann ich die Kacheln von Programmen, die ich manuell hinzugefügt habe, nicht in der Farbe ändern? Oder die Beschriftung selber festlegen?

Warum kann die "Video-App" keine .mpg Dateien abspielen, der Windows-Media-Player aber schon? An fehlenden Codecs kanns ja dann nicht liegen...
 
Warum kann die "Video-App" keine .mpg Dateien abspielen, der Windows-Media-Player aber schon? An fehlenden Codecs kanns ja dann nicht liegen...

Möglicherweise doch. Der WMP teilt "seine" Codecs nicht mit anderen Programmen, afaik.

Installier dir VLC oder den Media Player Classic ;)
 
So langsam gehts mir doch auf die Nerven :redface: Wieso gibt es bei der Musik-App nicht die Möglichkeit, die aktuelle Wiedergabe zu einer Playlist zu machen? Das kann doch nicht sein...
 
Oder die Beschriftung selber festlegen?

Rechtsklick auf die Kachel -> Speicherort öffnen
Dort musst du dann die Verknüpfung umbenennen. So funktionierts bei mir!

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mir Windows 8 jetzt mal in diversen Videos angeschaut und kann mir momentan noch überhaupt gar nicht vorstellen, es zu nutzen. Ich würde wohl dauernd nur die Desktop-App anhaben, weil mir das vertraut vorkommt. Ich finde Windows, so wie es jetzt ist, eignetlich recht angenehm zu bedienen und finde, dass die Apps und alles, was damit zusammenhängt (Bedienoberflächge etc.) auf den Smartphones, Tablets usw. bleiben sollten.

Nennt mich konservativ, aber ich komme damit rein gar nicht klar bisher :redface:

Für mich ist die Metro-Oberfläche lediglich ein angenehmes, flüssiges und übersichtliches Schnellstartfenster für meine Programme. Ich hatte in meiner Taskleiste immer einen eigenen Ordner mit allen Programmen, die wichtig und schnell auf Abruf da sein mussten. Das fällt nun weg, da ich mit der Windows-Taste lagfrei und zügig auf die schicke Metro-Oberfläche springen kann. Dort starte ich lediglich Programme. Von den angebotenen Apps halte ich noch nichts und nutze auch garkeine ;) Alle deinstalliert.

[+] Praktisch finde ich an Windows 8:

- Das minimalistische Design
- Neuinstallierte Schriftarten müssen zur Übernahme ins Programm (z.B. Photoshop, InDesign, ...) nicht neugestartet werden. Bei Windows 7 musste man glaube ich noch sich einmal abmelden und wieder anmelden, damit die Änderungen übernommen wurden.
- Win8 startet wahnsinnig schnell und lässt sich wunderbar bedienen. Ich bekomme es kostenlos über die Uni und freue mich über den Wechsel.

[-] Einziges Manko für mich bisher:

- Mein WLAN-Gerät im Laptop wird noch nicht richtig unterstützt (wie ich in ellenlangen Threads im Internet herausgefunden habe), sodass ich bei einer 64000er Leitung maximal 150 kb/s Download-Geschwindigkeit habe. Mit Kabel dann aber voller Speed. Ich denke aber, dass das mit einem neuen Treiber demnächst behoben wird.
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse bzgl. Win 8?
Ich habe gerade mal rumgeschaut, weil Win 8 ja so günstig sein soll. Ich finde nur das Update für knapp 30€ und eine OEM Version für 130€. Warum bitte OEM? Das besagt doch eigl. dass es mit Hardware gebundelt ist.
So günstig ist das nicht, wenn man keine alte Windows Lizenz besitzt. :redface:
Gibt es keine normale Retail Version mehr?
 
In Kurz: Sofern du keinen Tablet PC besitzt (auf dem nicht schon android oder ios laufen), mach einen großen Bogen um Windows 8.

Etwas länger: Neben benutzerunfreundlicher Bedienung (für Geräte ohne touchscreen) haben sich auch einige Bugs eingeschlichen, die massiv nerven können.
Z.B. sollte man tunichst vermeiden, auf eine Windows8 Partition von außen zuzugreifen, weil man unter Umständen danach das System nicht mehr booten kann. Das gilt sowohl für Systeme mit mehreren Betriebssystemen, als auch für Zugriffe über das Netzwerk.
Die Anmerkungen ala "Windows 8 macht vieles besser" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Windows 8 ist für Desktopsysteme und Notebooks vorn vorn bis hinten eine Katastrophe. Es ist verbugt, es ist umständlich und es ist hochgradig inkompatibel zu jeder Menge Software....von mangelhafter Treiberunterstützung (auch jetzt noch!) mal ganz zu schweigen.
Der einzige "Vorteil", der durch EFI und secure boot gleichzeitig an erhebliche Nachteile gekoppelt ist, ist das schnelle Booten.

Außerdem kann ich nur dringenst von EFI-basierten Geräten abraten (fast alle aktuellen Windows8 Consumer Systeme sind rein EFI basiert und zusätzlich noch OEM....oder auf Deutsch: du kannst nur das mitgelieferte Betriebssystem installieren)!
Wer z.B. auf 32 bit windows angewisen ist, kann eh keine reinen efi geräte einsetzen, denn das unterstützt nur 64 bit betriebssysteme. Die Bootmedien von diesen Betriebssystemen kann man eigtl direkt wegschmeißen kann, denn EFI kann nur spezielle EFI Installationsmedien booten/installieren. Bei 64 Bit Bootmedien bin ich mit jetzt nicht sicher, ob man spezielle EFI Versionen braucht, oder ob die auf den herkömmlichen Medien mit integriert sind. (es gibt allerdings hybride pc systeme, die EFI und CMOS können - da wäre es dann egal)
Man kann zudem nicht einfach mal nen anderes Betriebssystem installieren - Stichwort Zertifizierung der Bootloader (bei Interesse einfach mal googlen).

Ich könnt jetzt noch weiter lästern, aber dann wird es sehr technisch.
Mein gut gemeinter Rat an alle Musikerkollegen: bleibt bei Windows 7 oder schaut euch auch mal die aktuellen Linux Versionen an.




zu den Schriftarten: unter Win7 muss man nix neustarten oder ummelden. Einfach nur die Schriftart installieren und sie ist verfügbar. Warum sollte es auch anders sein? Der Kernel ist bei Win7 und 8 derselbe. Das "einfach zu bedienen" kann ich leider nur belächeln, denn das ist totaler Quark. :)
Man braucht für alle wesentlichen Aufgaben fast doppelt so viele Klicks und deutlich mehr Wegstrecke mit dem Cursor als bei Win7.
Als aussagekräftiges Beispiel nenne ich mal das "Herunterfahren" des Rechners. Bei win7 sind das exakt 2 Klicks: einen aufs startmenü und einen auf den shutdown Button. Bei Windows 8 muss ich erst rechts unten in die Ecke scrollen, auf das PopupMenü warten, dann tunichst mit dem Cursor im Menü bleiben, damit es nicht wieder verschwindet, auf ABMELDEN (!!!!!!) klicken und erst dann eröffnet sich ein Untermenü mit der Option "Herunterfahren".
Alternativ kann ich auch die Shortcuts von Win8 Metro auswendig lernen oder ich muss nen extra tool installieren, was mir die verschiedenen Modi auf einen Blick anzeigt. :ugly: :bang:


Nee Sry, aber Win8 ist beinahe auf ganzer Linie nen Rohrkrepierer.
Genereller Tip zu Microsoft Produkten: immer nur das jeweils zweite Release kaufen ;)

1.x:great: --> 2.x:bad: --> 3.x (das große und mächtige Win 3.11):great: --> 95:bad: --> 98:great: --> ME:bad: --> (NT + 2000 lasse ich aus, weil eher Server BS) --> XP:great: --> Vista:bad: --> 7:great: --> 8:bad: --> ???(das kann man wieder kaufen *g*)
 
Der einzige "Vorteil", der durch EFI und secure boot gleichzeitig an erhebliche Nachteile gekoppelt ist, ist das schnelle Booten.

Win 8 setzt auf EFI Bios?

Mein gut gemeinter Rat an alle Musikerkollegen: bleibt bei Windows 7 oder schaut euch auch mal die aktuellen Linux Versionen an.

Gut, da könnte man eine endlosdiskussion anfangen mit Linux und Audio, da du es empfiehlst hast du es anscheinend noch nie probiert. Linux ist keine Alternative.

Ich hatte bei einem Kumpel Win8 an einem Desktop ausprobiert, undampfand es gewöhnungsbedürftig, aber nicht so schlimm. Ob es stabiler als Win 7 ist, weiß ich nicht, da ich Win 7 nie einem Stresstest unter nicht-Bootcamp unterziehen konnte. Btw: ich bin seit vielen Wintern auf OsX unterwegs, glaube mittlerweile sind es 7 oder 8.
Die Änderungen, die du beschreibst, sind meiner Ansicht nach eine Sache der Gewöhnung. Wer immer die gleichen Wege haben will, sollte bei einem OS bleiben. Win 3.11 verändert sich garantiert nicht mehr :p

Im Netz lese ich ansonsten immer zum größeren Teil positive Sachen gegenüber Win7.


edit:
Wie ist das, wenn ich von Win7 oder 8 eine OEM Version auf Ebay kaufe, die evtl. von einem Herstellerbundle wie zB. Dell ist, kann ich die ohne Probleme nutzen, oder brauche ich von Dell zertifizierte Hardware...?
 
Als aussagekräftiges Beispiel nenne ich mal das "Herunterfahren" des Rechners. Bei win7 sind das exakt 2 Klicks: einen aufs startmenü und einen auf den shutdown Button. Bei Windows 8 muss ich erst rechts unten in die Ecke scrollen, auf das PopupMenü warten, dann tunichst mit dem Cursor im Menü bleiben, damit es nicht wieder verschwindet, auf ABMELDEN (!!!!!!) klicken und erst dann eröffnet sich ein Untermenü mit der Option "Herunterfahren".
Alternativ kann ich auch die Shortcuts von Win8 Metro auswendig lernen oder ich muss nen extra tool installieren, was mir die verschiedenen Modi auf einen Blick anzeigt. :ugly: :bang:

Windows -> Windows + I -> Ein/Aus (unten rechts)

Aber sehr umständlich, da gebe ich dir Recht.
 
Windows -> Windows + I -> Ein/Aus (unten rechts)

Aber sehr umständlich, da gebe ich dir Recht.
Du brauchst nicht in der Live-Tile-Ansicht sein. Aber das stimmt, dass Ausschalten ist etwas umständlich. Für mich jetzt aber kein Grund, Win 8 schlechtzureden. Es ist eh stabil genug, da kann er auch die ganze Zeit einfach anbleiben (bei mir sind's grade 6d 22h 50min) :D
 
Ich finde es auch gut. Finde die neue Oberfläche ist eine gute Alternative zum Start-Menü und lässt sich ganz gut bedienen. Ja, es gibt ein paar Ungereimtheiten, so lassen sich nicht alle "Apps" gleich bediene, aber das stört mich zumindest nicht groß.
Zu den Treiber kann ich nichts sagen, außer das mein Drucker, der per Wlan im netz hängt, automatisch erkannt wurde. Das war bei Win7 niccht so :)
 
Was'n nen "Startmenü"?

Ich mache 'nen Rechtsklick irgendwo auf dem Desktop und es öffnet sich ein Menü, das nur meine Favoriten(programme) enthält;
oder ich mache 'nen Linksklick irgendwo auf dem Desktop und bekomme ein Menü.

Achso… ja… hier ging es ja um Windows…

Sorry…



Allerdings stellt sich vielleicht die Frage, warum man dem Benutzer nicht genug Freiheiten einräumt, um den Desktop und die Bedienung so zu gestalten, wie er es haben möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben