Windows XP ist tot... aber zuckt noch?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Ich habe nun schon zum 2. mal - nach dem offiziellen Supportstop im April - die Aufforderung ein automatisches Update zu installieren.

"Neue Updates verfügbar. Klicken Sie hier, um diese Updates zu installieren."

Hab ich da was nicht verstanden? Ich dachte das wird eingestellt?
 
Eigenschaft
 
Das könnte der Patch für den IE sein, der trotz offiziellem End of life von XP noch nachgeschoben wurde.
 
MS hat mitbekommen, das XP user doch noch zuviele sind und das der Bug doch zu krass ist.
 
Ja, der IE-Patch wird auch noch an XP ausgeliefert. Bei mir kam vorhin auch noch das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - Mai 2014" ^^
 
XP läuft doch auch noch klasse - sehe damit prinzipiell noch keine Probleme. Solange man mit dem begrenzten Speicher durch das 32-Bit-System klarkommt, halte ich das für ein absolut gutes System.
Bekomme auf meinem Netbook auch noch immer mal wieder ein Update.
 
Übrigens gibt es noch einige Antiviren-Programme, die XP weiterhin unterstützen - anders als Avira oder Microsoft. Bei mir läuft z.B. AVG 2015 problemlos auf einem IBM Thinkpad T42p mit 1,8 GHz Pentium M und 1 GB RAM. Vor kurzem habe ich außerdem eine aktuelle Nutzungsstatistik für Betriebssysteme gesehen, wo XP noch von einem Viertel der PC-User benutzt wird, Windows 7 von etwa der Hälfte, Windows 8/8.1 etwa von einem Achtel - weshalb Windows 10 jetzt auch an Windows 7 User verschenkt wird. ;)
 
Windows XP - euer Ernst?
Virenprogramme haben meist nicht mehr als eine Scheinsicherheit zu bieten. Angreifer können bei so einem löchrigen System problemlos ohne Zusatzsoftware/Malware Schaden anrichten. Das gilt auch für die ganzen Programme, welche ihr nutzt und in aktuellen Versionen nicht mehr XP unterstützen.

Bitte bitte, nutzt was anderes, auch anderer User zuliebe. Eventuell ist euer PC schon Teil des Botnets, oder er liefert Daten mit denen Hacker auch andere Rechner und Accounts angreifen können. Falls dem noch nicht so ist, kann es jeden Moment soweit sein. Please, use brain.exe!

Es gibt auch so viele tolle Linux Distributionen (Linux Mint, Antergos mit Cinnamon, Manjaro, Lubuntu, ... von mir aus auch openSuSe), die sogar noch besser laufen als XP. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
These: Windows XP, das in einer VM genutzt wird mit einem eingeschränkten Benutzerkonto ohne Adminrechte, ist sicherer als Windows 8.1 als Hostsystem, das, wie es unter Windows üblich ist, mit vollen Adminrechten genutzt wird.

Ich hab meine Lizenzen, ich werde sie weiterbenutzen. Die und meine eine 98SE-Lizenz.

Und das sagt einer, der die meiste Zeit verschiedenste Linux-Distris fährt. (Hatte gerade wieder 'ne Debian-testing-Phase. Aber Manjaros Lockruf ist zu laut und zu sirenenhaft.)


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
8.1. wie üblich mit vollen Adminrechten, aber nur, wenn man UAC komplett deaktiviert um die "nervigen" Popups zu verhindern.
 
Audiorechner mit XP als Zweitsystem... kein Surfen, keine E-Mail Nutzung... wo soll da ein 'Problem' sein ?
ich habe auch noch einen mit Win98 in Gebrauch :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein kleines XP macht tatsächlich immer noch mehr als 'nur zucken'... *auf Holz klopf'*
 
These: Windows XP, das in einer VM genutzt wird mit einem eingeschränkten Benutzerkonto ohne Adminrechte, ist sicherer ...

Full ack! Windows XP begleitet mich auch in einer VM, gerade wegen Office-Kompabilität und spezieller Programme. Kommt aber natürlich immer auf den Anwender und seine Sensibilität an...
 
Ich habe auch noch einen 466Mhz-Win98-Laptop. ;)
Dann eben das 1,6Ghz-WinXP-Netbook und einen 4x3,4Ghz-Win7-Desktop-Rechner.
Und den Laptop, der mit Win7 nicht mehr richtig läuft und übergangsmäßig gerade mit Linux läuft.
Solange ein System läuft und ich die Lizenz habe, läuft es weiter. Ich würde auch weiterhin ältere Versionen nutzen. Win98 nervt eben dadurch, dass USB-Geräte etc. nicht automatisch erkannt werden, sondern erst installiert werden müssen. Das läuft ab XP problemfrei und da läuft dann fast alles, was ich so brauche.
 
Ich erinnere mich noch an das Geschreie damals, als XP rauskam. Klickibunti, Hardware-Fresser, etc. So ändern sich die Zeiten. Ich fands schon immer super hässlich, aber gut nutzbar.

Als ich aber zufällig letztes WE an meinem alten PC saß (AMD Athlon XP 1700+ war damals neu) musste ich über die grausame XP-Optik schlucken. Auch dafür noch Treiber für moderne Peripherie zu finden ist echt schwer. Aber damals haben wenigstens die Updates geklappt. Ich bin gestern an normalen Win8 Updates gescheitert, die sich nach dem Neustart einfach nicht installierten und "reverted" werden mussten. Ungelogen 2,5h auf dieses Rädchen schauen. Genial, wenn MS-eigene Updates nicht funzen.

Gibt es für die alten Office eigl. neue Wörterbücher? Ich hab noch eine Office 2000 Lizenz rumkullern. Das wäre mal was für eine VM. :D
 
Ich muss zugeben, dass ich das Design immer wieder ganz klassisch auf das von vorher gewohnte Win98 eingestellt habe, das ich immerhin bis 2006 verwendet habe. Bei XP war die Einstellung ganz einfach, bei Win7 etwas schwerer, aber geschafft hab ich es. Bei mir war also kein System klickibunti. Ich bin in letzter Zeit schon ziemlich geschockt, was bei Betriebssystemen für Mindestanforderungen dabei stehen.
 
Windows XP liebt auch hier mit SP1 ohne Internet weiter um den funktionierenden Scanner zu betreiben. Ich fand das von der Bedienoberfläche immer ganz brauchbar und recht flott läuft es auch. Nur ans Internet sollte das wirklich nicht mehr.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich seit Monaten! den Windowsrechner nicht mehr anhatte, weil ich mittlerweile nurnoch unter Linux (arch linux) arbeite, da das Programmieren von Theoaufgaben da funktioniert.

XP wird noch sehr lange weiterleben, in Industriesteueranlagen und Bankautomaten, und noch lange wird jemand in der Raffiniere mit XP und VLC am Internet hängen und für "lustige" Screenshots bei Vorträgen sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Tonstudio (Theater) habe ich letztens einen neuen PC eingerichtet bekommen, auf dem extra eine vituelle XP-Version läuft. Das ist nötig, weil es für die Software Visualizer, die das Yamaha 02R steuert, schon lange kein Update mehr gibt, jedenfalls wüßte ich nicht, wo.

Auch der PC zur Tonbearbeitung läuft auf XP, Samplitude V7 ist höchstwahrscheinlich nicht für höhere Windowsversionen geeignet und ein Upgrade haben wir aus Kostenersparnisgründen schon ewig nicht mehr gemacht :(
Allerdings geht dieser Rechner auch nicht ins Netz, ich hoffe, er tut es noch ein paar Jahre :)
 
Was ich ja immer wieder lustig finde, ist, daß von allen Seiten her impliziert wird, daß, sobald man einen XP-Rechner auch nur ans Netz hängt, einem da sofort die "Hacker" (also das, was alle glauben, daß das Hacker sind) auf die Maschine springen. Sprich, auch dann, wenn man als eingeschränkter User unterwegs ist, entweder einen total zugemauerten Browser (Firefox mit allem von Privacy Badger bis RequestPolicy) benutzt oder gar nicht surft und auch keine Mails darüber nutzt (von Hirn einschalten vorm Anklicken dubioser Spam-Mails ganz zu schweigen). Also ohne daß der User irgendwas macht. Nur hochfahren, als eingeschränkter User anmelden, System hängt sich ins LAN, und die "Hacker" stürmen einem die Maschine.

Gut, Fakt ist, die breite Masse fast ohne jede Computerahnung kriegt man nur mit dieser Art von FUD überzeugt, weil sie für Sicherheitsmaßnahmen zu doof und/oder zu bequem ist. Aber ich wage zu behaupten, jemand, der weiß, was er tut und warum er es tut, kann auch mit XP noch sicher online gehen.


Martman
 
Also ohne daß der User irgendwas macht. Nur hochfahren, als eingeschränkter User anmelden, System hängt sich ins LAN, und die "Hacker" stürmen einem die Maschine.
Lustige Geschichte: Mit Gigabit Anschluss kann man auch einfach mal IPv4 Addressen durchgehen und mal auf alle miesen (industriesteur) Protokolle durchtesten oder von VLC einen Screenshot erfragen. Betrifft jetzt eher weniger den üblichen Heimnutzer, aber alles was irgendentwas wichtiges steuert sollte sowieso nie Netztwerk haben. Oder nutzbare USB-Anschlüsse und so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben