Windows10 Updates konfigurieren

Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.964
Kekse
6.782
Ort
Kiel
Da man mittlerweile ja nur Windows PC's mit Win10 kaufen kann, und der Win7 Support 2020 ausläuft und Win8.1 2023 endet.Würde ich gerne soviel über Win10 lernen bevor ich persönlich 2023 auf Win10 auf meinem Musikrechner umsteigen muss.
Inspiriert zu diesem Tread wurde ich durch den hier https://www.musiker-board.de/threads/dropouts-bei-steinberg-ur44.678721/
Ich habe nun schon seit 2 Wochen einen neuen Win10 Laptop fürs tägliche normale arbeiten Internet etc. Und in diesen 2 Wochen hat Win10 Updates ohne Ende gesaugt und auch installiert. Ich bin jetzt auf Version 1803 Win10x64 home Auf diesem Reschner hier ist es mir nicht so wichtig.Der soll nur normal funktionieren. Aber auf dem grossen 4Core Schlachtschiff will ich den Ärger mit nicht funktionierenden Updates nicht haben
Zur Erklärung: Ich setze überwiegend Steinberg Software ein. Und will natürlich immer warten bis Steinberg die neuen Funktionsupdates freigibt
Da ich mit Google umgehen kann, habe ich gelernt das das bei Win10 nicht so einfach ist den Update Mechanismus abzuschalten
Kollege Vinterland hatte dazu folgendes geschrieben: Am besten wäre es, Win10 sauber installieren und SOFORT sämtlichen automatischen Updastekram zu deaktivieren.
So habe ich es bei jeder Windows Version gemacht. Angefangen bei Win95.

Ja klar würde ich auch gerne machen! Aber wie macht man das?? Bisher hatte ich nur die Idee,die eingebaute Imagefunktion dafür zu missbrauchen
nennt sich seit Win8.1 Dateiversionsverlauf.Damit mache ich unter Win8.1 immer das Imagebackup.
Da Win10 ja warnt bevor es zum installieren der Funktionsupdates neu startet, hat man ja Zeit ein Image zu ziehen dauert bei mir mit der SSD auch nicht sehr lange.
Also gefragt ist eine Anleitung für alle;)
 
Eigenschaft
 
2 Dinge hierzu:

Zuerst, Win 10 Professional kaufen, statt Home

1. Automatische Updates deaktivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...aktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10

Artikel komplett lesen.
@Vinterland bezieht sich übrigens auf das Deaktivieren von Diensten in der Computerverwaltung. Die aber gerne wieder aktiviert werden, nach einem Upgrade.
Im obigen Artikel gibt es hier unterstützende SW und die Beschreibung der manuellen Wege.

Danach merkt man auch wie absurd die Update-Philosophie/Funktionalität von Win 10 im Vergleich zu Win 7 ist. Bei Win 7 konnte man mit Win-Mitteln problemlos Updates aussetzen/ausblenden, um dann später nachzuinstallieren oder auch nicht.
Bei Win 10 muss man einen Tanz aufführen.
Mit der Hauptgrund warum ich so lange wie möglich bei Win 7 bleibe.


2. Win 10 beibringen, die Klappe zu halten ;)
Programm ShutUp10 von O&O installieren, damit schaltet man Unmengen an Kram ab wie Telemetrie und Co.
Ab und zu das Programm aufrufen, weil Win 10 nach Updates gerne Parameter zurücksetzt, ShutUp10 zeigt dann an welche Parameter wieder zurückgesetzt wurden, und ein Klick reicht für das Zurücksetzen dieser Parameter.

Ich habe Win 10 selbst nur bei meinem Laptop, bei meinem Hauptrechner nutze ich nach wie vor Win 7.
Möchte aber auch vorbereitet sein.

Da Du Cubase hast, hast Du auch Zugang zum Steinberg Forum, ein absoluter Spezialist in Sachen Win 10 hat sich dort User "aaandima" herausgestellt. Kompetent und freundlich, so was ist ja selten ;)

Zu Win 10 und DAW-Rechner gibt es eine Riesenbandbreite an Aussagen ,von problemlos bis geht gar nicht.
Die meisten vergessen bei der Diskussion die jeweilige Ausstattung des Rechners, ich bspw. habe alles was in einer DAW und außenrum geht, sprich sehr viele Software, Hardware (3 SSDs, zusätzliche USB3-Ports, ...) usw.
So scheint es auch bei aaandima zu sein, der Dir ein Lied davon singen kann, welche Probleme Win 10 Updates machen können.
Bspw. crasht es mit dem neuen Win 1803 Upgrade wenn man eine Intel SSD hat, Bluescreen ist dann angesagt!
Also wer eine DAW hat, ein Interface, die "Win 10-passende" HW hat und etwas rumdödelt auf dem Rechner, wird kaum Probleme haben, wer aber komplett ausgestattet ist, an Hard und Software, kann es zu erheblichen Problemen führen (Neuaktivierung von Plugins, Neuinstallation von Treibern und noch viel schlimmer Neuinstallation BS)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur stark davon abraten automatische Updates zu deaktivieren. Das kann man sich maximal leisten, wenn der Rechner nicht mit dem Netz verbunden ist (aber dann bräuchte man es ja nicht abzuschalten). Ansonsten macht man sich grob fahrlässig zum Komplizen von Botnetzbetreibern u.Ä. Wenn deine Musikprojekte von einer Ransomware verschlüsselt worden sind hast auch nicht viel Spaß.

Hier zum Beispiel mal der aktuelle Grund (gerade zwei Tage frisch): https://www.heise.de/security/meldu...ws-kritische-Luecken-geschlossen-4045331.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Punkt.
Ich denke man muss auch unterscheiden zwischen Sicherheitsupdates Updates/Patches, und Windows Funktions-Upgrades, die wohl zweimal im Jahr kommen.

Bei den deutlich häufiger auftretenden Sicherheitsupdates sollte es keine Probleme geben (Betonung liegt auf sollte, da ich keine Erfahrungen mit einem WIN 10 DAW Rechner habe!), bei den Funktionsupgrades dagegen schon (da liest man ständig, wenn zu früh installiert, dass es Crashes gibt, Interface Treiber auf einmal nicht mehr funktionieren etc.).
Die Funktionsupgrades würde ich auf jeden Fall so lange verschieben bis die offizielle Freigabe von den DAW-Herstellern, Interface-Herstellern etc. kommt, bzw. bis MS die ersten Upgrades fehlerfrei bekommt (siehe Crash bei Intel SSDs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich beziehe mich auf die Funktionsupdates!!
Die Funktionsupgrades würde ich auf jeden Fall so lange verschieben bis die offizielle Freigabe von den DAW-Herstellern
Ja genau bis Steinberg das abnickt
Aber wie mache ich das?? Der Link zu Deskmodder ist ein Graus für mich!! ich bin Musiker!!
Bitte einfacher;)
 
Ich verstehe zwar nicht ganz, wo genau der Unterschied sein soll, ob man jetzt oder 2023 wechselt, aber naja. Es wird auch dann Updates geben, wahrscheinlich sogar größere, denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Win10 die letzte neue "Windowsnummer". Aber jeder wie er will :great:

Zu deinen Fragen:
Zumindest in der Pro-Version kann man die Updates für einen Monat (ich glaube 35 Tage) aufschieben. Es haut dir also nichts die Session kaputt. Man kann auch eine Nutzungszeit festlegen, während der auch mit automatischen Updates nichts gemacht wird. Wenn Windows registriert, dass am Rechner gearbeitet wird, passiert auch nichts, außer man klickt auf "Jetzt installieren" in der "Sicherheit & Update"-Rubrik (Das ist übrigens ein wertvolles Feature, das selbst erst mit einem Update kam. Wer bei sowas die Installation verweigert, ist halt selber schuld :p). Ebenso kann man jegliche Benachrichtgung auch ohne Drittanbieter abschalten. Ich weiß gerade nicht mehr, wie, aber es geht.
Anfangs war die Updatesache tatsächlich sehr nervig, aber inzwischen wurde so weit nachjustiert, dass man sie nicht mehr bemerkt. Und wie gesagt, diese Verbesserungen kommen ja mit den Updates, also schießt man sich doch letztlich selber in den Fuß, wenn man das ignoriert.

Updates überschreiben keine (Drittanbieter-)Treiber. Bei mir haben sich auch noch nie "von alleine" Einstellungen geändert. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich nach einem Update Plugins neu aktivieren musste. Das passiert eher, wenn man Hardware wechselt.

Das Nachhause-Telefonieren kann man im System abstellen.

Wie Whitealbum schon sagt, gibt es unterschiedliche "Kategorien". Das von ihm auch angesprochene 1803-Upgrade würde ich in eine 3. packen, denn das war im Prinzip ein halb neues Betriebssystem (und wurde so auch angekündigt). Da sollte man natürlich warten, bis die Hard- und Softwarehersteller ihr treiberseitiges ok geben. Und auch unbedingt ein System-Backup machen, aber das sollte man ja sowieso.

Ich würde raten, direkt vor der Installation mit dem windowseigenen MediaCreationTool die dann aktuelle Version als Image zu ziehen. Aktueller geht´s dann nicht. Da ist nach der Installation auch erstmal Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe zwar nicht ganz, wo genau der Unterschied sein soll, ob man jetzt oder 2023 wechselt,
Weil bis dahin noch jede Menge Funktionsupgrades laufen werden, und ich mir den Ärger damit ersparen will! Denn jetzt läuft mein Win8.1 ohne Mucken, Hab alle wichtigen Treiber am Start!
warum sollte ich das ändern?
Bis 2023 geht noch viel Upgrade Müll den Bach runter:D
Das mit dem Imagebackup mach ich ja jetzt schon!!
 
Ich beziehe mich auf die Funktionsupdates!!

Ja genau bis Steinberg das abnickt
Aber wie mache ich das?? Der Link zu Deskmodder ist ein Graus für mich!! ich bin Musiker!!
Bitte einfacher;)
1. auf Startbutton klicken
2. "Aufgabenplanung" eingeben und in der Liste anklicken (kommt bei mir als erstes)
3. in der linken Spalte im Dropdown nacheinander "Aufgabenplanungsbibliothek" - "Microsoft" - "Windows" - "UpdateOrchestrator" anwählen
4. im rechten oberen Fenster Doppelklick auf "Schedule Scan"
5. im neuen Fenster auf "Trigger"
6. Doppelklick auf ein Ereignis in der Liste
7. im neuen Fenster unten links Häkchen bei "aktiviert" entfernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha das geht also;)
Danke!
 
Da einige Patches nicht zur Verfügung stehen, wenn man die Funktionsupdates nicht macht ist das von der Sicherheit her auch nicht gerade eine gute Entscheidung. Spätestens, wenn die eigene Maschine dann Teil eines Botnetzes ist und man unfreiwillig bei illegalen Aktivitäten geholfen hat ist das nicht mehr nur eine Frage von laufender DAW-Software.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben