Winkeladapter für DC Stromkabel

C
C.D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.20
Registriert
02.08.05
Beiträge
715
Kekse
1.559
Ort
NRW
Das Problem dürfte dem ein oder anderem bekannt sein und ist auch nicht sehr komplex:

Meine Effektgeräte werden über eine Daisy Chain mit Strom versorgt, die DC Stecker sind gerade. Jetzt gibt es allerdings einige Effekte (z.B. Vox Wah), die den Stromanschluss an der Seite haben. Da mein Wah Pedal z.B. am linken Board Ende steht (Linksfüßer), muss ich es wegen des Stromanschlusses ein ganzes Stück weiter innen platzieren, als es ohne diesen nötig wäre.

Lösung: Ein kleiner Adapter Stecker, der aus dem geraden DC Stecker einen rechtwinkligen macht.
Problem: Ich kann so ein Teil nirgends auftreiben bzw. weiß nicht mal, ob es existiert.

Hat einer von euch sowas schonmal gesehen?

Gruß
C.D.
 
Eigenschaft
 
Nein zumindest nicht als 2.1 auf 2.1 sondern auf 2.5mm ... Aber warum willst du es denn so kompliziert haben? Kauf dir doch einfach ne andere Daisy Chain -> Mutliplug Visual Sound @ Banzai ...

Grüße
Warum so kompliziert? Man muss ja nicht immer gleich alles teuer neu kaufen. ;)
Mit dem Versand schon ein teures Vergnügen, aber vielleicht gönne ich mir gleich noch ein paar Switchcraft Blech Stecker, um noch mehr Platz zu sparen, dann relativiert sich das wieder.
http://www.banzaimusic.com/Switchcraft-Plug-228.html

Das ibanez dc3L z.B hat winkelstecker ist aber ein dreifachkabel (ich habs und bin sehr zufrieden damit)
http://www.ibanez.at/cyberstore/artikeldetail.php?getgruppe=0IBZ%20%20EFF&gruppe=Effektger%C3%A4te&getserie=EFFEKTE&get_artnum=DC3L

Danke, aber erstmal brauch ich nen 5fach Verteiler (hab 5 DC Geräte). Der 3fach Verteiler könnte, aber interessant werden, sobald das nächste Pedal kommt, also danke für den Tipp. :)
 
[...] aber vielleicht gönne ich mir gleich noch ein paar Switchcraft Blech Stecker, um noch mehr Platz zu sparen, dann relativiert sich das wieder.
http://www.banzaimusic.com/Switchcraft-Plug-228.html

Lecko mio... Die sind aber sehr teuer. Schau mal die hier an. Sind keine Switchcraft aber auch OK und kosten 1/3tel. Hab grad ein paar Kabel fertig gelötet fürs board:
http://www.musikding.de/Steckverbin...el-Klinkenstecker-Mono-6-3mm-Metall::507.html


Gruß
 
Joa, hab halt gehört, sie sollen etwas hochwertiger sein.

Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...
 
bei dem preis für so nen popligen verteiler, wäre man ja schon fast an einem fame netzteil mit mehreren (galvanisch getrennten!) ausgängen. außer vielleicht wegen platzgründen, macht des sonst für mich keinen sinn.
 
bei dem preis für so nen popligen verteiler, wäre man ja schon fast an einem fame netzteil mit mehreren (galvanisch getrennten!) ausgängen. außer vielleicht wegen platzgründen, macht des sonst für mich keinen sinn.

Es gibt noch einen weiteren Grund weswegen es Sinn machen kann: Wenn ein Wah Wah Pedal in der nähe ist, das den Bandpass mittels Spule erzeugt, kann bei zu nahm platziertem Netzteil, brummen aufnehmen.

Grüße
 
Es gibt noch einen weiteren Grund weswegen es Sinn machen kann: Wenn ein Wah Wah Pedal in der nähe ist, das den Bandpass mittels Spule erzeugt, kann bei zu nahm platziertem Netzteil, brummen aufnehmen.

Grüße

Hi Sele,

könntest du mir das vielleicht nochmal etwas ausführlicher erklären? Habe nämlich grad genau dieses Problem...

Ich habe ein altes Cry Baby Classic. Es war früher gemoddet (True Bypass und LED). Das Pedal ist aber inzwischen in den Ursprungszustand (Carling Switch, keine LED) zurückgerüstet. Wenn ich das Pedal anschalte und das Spielen aufhöre habe ich ein unglaublich lautes Brummen im Signal. Das ist fast gleichlaut wie das Gitarrensignal. Also richtig heftig.

Jetzt habe ich nach langem hin und her herausgefunden, dass das Voodo Lab Pedal Power 2 Plus (fast direkt darunter, was nicht anders geht, da so vorgesehen bei Pedaltrain) einstreut und dieses Brummen erzeugt.

Jetzt dachte ich dass vielleicht durch die damalige Modifikation was kaputt ging und ein neues Wah fällg ist.

Hab bereits in nem Musikgeschäft ein VOX (des schwarze für 60,-) und ein 0815 Cry Baby ausprobiert und hätte gedacht es wäre weg...


Kannst du mir da vielleicht nen Tipp geben. Das verwirrt mich grad...


Danke, :great:

Grüße
 
könntest du mir das vielleicht nochmal etwas ausführlicher erklären? Habe nämlich grad genau dieses Problem...

Wah Wah zu dicht dran plaziert Spule fängt das magnetische Feld vom Trafo ein -> Wah weiter weg weil Abschirmen dagegen ist kaum möglich da wird auch MU-Metall nicht helfen. Am besten das Wah neben das Pedaltrain stellen. Ich hatte eigentlich gedacht das Thomann vielleicht noch mal das Teil aufnimmt -> http://www.pedalprops.com/ ... damit wäre es auch weiter weg platziert und man hätte dennoch eine saubere Lösung, wird aber leider - aus ermangelung von interesse der Kunden - nicht aufgenommen.

Grüße
 
OK!

Schonmal vielen Dank für die Erklärung.

Aber passiert mir das nun mit jedem konventionellen Wah Pedal? Oder kommt es auf die Spule drauf an? Oder auf die Svhaltung selbst?
 
Aber passiert mir das nun mit jedem konventionellen Wah Pedal? Oder kommt es auf die Spule drauf an? Oder auf die Svhaltung selbst?

Es sollte wie gesagt an der Spule liegen, ich kenne nur 2 Berichte indenen die Benutzer vom Dunlop 535Q davon berichteten das dieses eben jenes Verhalten nicht zeige. Kannst ja mal ausprobieren. Wenn es allerdings tatsächlich an der Spule liegt, dann hast du es bei jedem Wah das eben eine Spule besitzt denn mit MU Metall sind die wenigstens abgeschirmt. Macht auch keinen Sinn, weil man den Bandpass auch mit OP Amps ganz gut hinbekommen kann und die sind dagegen unempfindlich.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm :gruebel:

Das 535Q hat die rote Faselspule... Meins auch... Meinst könnte es an dieser speziellen Spule liegen?

Das würde auch erklären warum das 95q und das VOX im Laden das nicht hatten...?!?

Aber wenn ich dich richtig verstehe hilft da nur ausprobieren, oder?!?


DANKE

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben