Wir bringens nicht so recht übers Herz den Basser raus zu schmeißen

L
LD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
08.10.07
Beiträge
64
Kekse
86
Hallo,

Bei uns ist es momentan so, dass jeder in der Band eigentlich immer besser geworden ist. Alle üben die Songs, überlegen sich auch alleine was. Nur unser Basser nich. Das führt jetzt dazu, dass sich über die letzten 4-5 Monate eine immer größere Distanz entwickelt hat, eher schleichend. Man kann auch sagen, wir haben einfach eine etwas ambitioniertere Einstellung und wollen auch mal die Songs blind live spielen können und das beste draus machen.

Er übt quasi nie, tut von allen am wenigsten für die Band und hat trotzdem immer was an den Songs, oder am Zusammen/Solospiel der Anderen was auszusetzen und stellt dabei ziemliche Ansprüche. Anfangs war das vielleicht, als alle noch Anfänger waren egal, aber jetzt reichen die Leistungen nicht mehr aus. Ich seh einfach, wie das was er sagt ignoriert wird, weil sich die Leute ihren Teil denken. Leider spielt er ständig falsche Töne, oder extrem unpassende Parts die die Songs versauen. Teilweise weiß er nach ein paar Monaten immer noch nicht was er zu manchen Songs spielen soll und wenn spielt er dann oft nur Quatsch und probiert unsinnige Sachen aus. Das regt die anderen natürlich auf. Ich hab ihm dann schon immer gesagt, spiel bitte was anderes, das hört sich nicht gut an. Aber irgendwie ändert sich nix...:gruebel:

Wir haben uns dann mal verschiedene Aufnamen angehört und jede ohne ihn klang einfach sauberer und mehr auf den Punkt gespielt. Es ist scheiße, wenn alles mit ihm schlechter und ohne ihn besser klingt. Wir haben ihm mal gesagt er könnte ja mal mehr üben (auf die nette Art) und sowas, aber er tut leider gar nichts. Es kommt uns unweigerlich so vor, als ob er sich halt so durchschnorren möchte und denkt, dass es reicht. Da hoffen und harren zum Narren machen, haben wir jetzt den Salat.

Das Problem ist ein altbekannt übliches. Wir trauen uns nicht so recht ihn einfach so rauszuwerfen, wir sind alle recht gut befreundet und wie so eine kleine Familie, niemand würde den anderen einfach so linken. Aber im Endeffekt ist jetzt sone Stimmung da, wo jeder denkt jetzt muss einfach was passieren, weil sich unterschwellig eine sehr schlechte Stimmung breit macht...

Zum Gruße,

LD
 
Eigenschaft
 
Es hilft nix.....ihr müsst ihm klipp und klar sagen was Sache ist. Alles andere wäre Murks weil entweder eure Band (eure Ziele) oder eure Freundschaft den Bach runter gehen würde....oder beides.

Sagt ihm dass er das nicht persönlich nehmen soll, dass das keine Kritik an ihm als Kumpel ist, sondern dass ihr einfach nur wollt dass es mit der Band voran geht. Und entweder zieht er mit (=übt) oder ihr such halt nen neuen Bassisten. Letzteres darf er euch einfach nicht übel nehmen wenn er zu ersterem nicht bereit ist.
 
Sagt ihm dass er das nicht persönlich nehmen soll

Das wird er aber.
Ihr müsst euch mit ihm an die Klippe stellen und ihm klar machen das er springen muss oder alle springen müssen, wenn sich nichts ändert. Wenn ihr wirklich wie eine Familie seit, dann schuppst ihr in nicht einfach die Klippe runter und helft ihm.
 
Bei mir lag mal ein ganz ähnlicher Fall vor, allerdings mit unserem damaligen Sänger. Er hatte zwar eine gute Stimme, aber vom 'Können' her hat's nicht wirklich gereicht. Auch hat er nie die Texte auswendig gelernt. Überdies waren oder sind wir auch gut befreundet.

Wir haben ihn zur Brust genommen und gesagt: "Lieber Sänger, so wie es gerade läuft geht es nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder, du machst was, übst, lernst, oder du musst aus der Band aussteigen." Wir haben ihn gefragt, ob er es für möglich hält, die Defizite aufzuholen. Er hat Nein gesagt und damit war die Sache dann geklärt.

Natürlich war er ganz schön angepisst davon, aber das ist nun eben der Lauf der Dinge. Das hat sich nach ein paar Wochen auch wieder eingerenkt.

Ihr müsst also wirklich Konsequenzen ziehen. Aber stellt es am besten nicht so da, als ob es ein "Wir" - die anderen in der Band - und ein "Er" gäbe, das außerhalb vom "Wir" steht. Formuliert es so, dass es ihm einleuchtet, dass er, als Teil der Band, der Band schadet und dass er deswegen (freiwillig) gehen muss. forced compliants in Reinstform. ;)
 
Ihr müsst also wirklich Konsequenzen ziehen.

Das ist das Wichtigste! Auch wenn er der Unschuldige spielt, ihr müsst immer das Ziel vor Augen sehen (Er muss weg).

Wenn ihr euch auf Diskussionen einlässt oder viel drumm rum redet, kommt ihr NIE auf den Punkt. (Spreche aus eigener Erfahrung)
 
Es gibt noch eine Möglichkeit, eine ziemlich harte.

Habt ihr schon einen Ersatzbasser oder kennt einen Basser der sein Ding gut macht? Ladet den einfach einmal zu einer Probe ein - sucht euch zwei Songs raus die er mal zuhause üben kann. - Spielt dann vor den Augen eures Noch-Bassers einfach mal die zwei lieder mit dem Ersatzbasser. Zeigt wie begeistert ihr seid wenn alles tight is^^

Vielleicht - weckt ihr dann den Ehrgeiz eures Bassisten ala "Arrgh, der ist besser als ich, wollen die mich kicken - ich glaub ich muss mich jetzt anstrengen, so leicht lass ich mich nicht verdrängen"

Kann natürlich auch sein, dass er seinen Krempel packt und geht. Dann wisst ihr wie es um seinen Willen zur Band steht.

Gebt ihm einfach die Möglichkeit zu entscheiden, entweder rafft er sich auf und zieht mit, lernt ab sofort und kommt ausm Knick. Oder ihr seid ihn schnell los - dann war es seine Entscheidung - und euch ist geholfen.

Wer vorankommen will muss manchmal Arschloch sein.

PS: Mal ne Frage an die anderen: Warum ist grade bei Bassisten dieses Verhalten so auffällig verteilt? Denken die nur weil sie nur 4 Saiten zupfen sind sie unwichtig? Dabei tragen sie doch den Rhythmus und sind unabdingbar! Liegt es manchmal an der Basser-Drummer(-Rhythmusgitarrist) - Beziehung.
 
Es gibt noch eine Möglichkeit, eine ziemlich harte.

Habt ihr schon einen Ersatzbasser oder kennt einen Basser der sein Ding gut macht? Ladet den einfach einmal zu einer Probe ein - sucht euch zwei Songs raus die er mal zuhause üben kann. - Spielt dann vor den Augen eures Noch-Bassers einfach mal die zwei lieder mit dem Ersatzbasser. Zeigt wie begeistert ihr seid wenn alles tight is^^

Wer vorankommen will muss manchmal Arschloch sein.

Glaub' mir, in einer Band, die soetwas machen würde, würde ich ohnehin nicht spielen wollen. Das erscheint auf den ersten Blick zwar vielleicht sinnvoll, ist aber eigentlich das allerletzte.

PS: Mal ne Frage an die anderen: Warum ist grade bei Bassisten dieses Verhalten so auffällig verteilt? Denken die nur weil sie nur 4 Saiten zupfen sind sie unwichtig? Dabei tragen sie doch den Rhythmus und sind unabdingbar! Liegt es manchmal an der Basser-Drummer(-Rhythmusgitarrist) - Beziehung.

Ähm... Ist es nicht. Ich habe schon genausoviele sehr engagierte Bassisten wie sehr unengagierte Gitarristen gesehen.
 
Es gibt noch eine Möglichkeit, eine ziemlich harte...

Egal unter welchen Vorzeichen.... ich würde meine Sachen packen, euch noch mal den beidhändigen Stinkefinger zeigen und gehen.
Das grenzt an Menschenverachtung.

PS: Mal ne Frage an die anderen: Warum ist grade bei Bassisten dieses Verhalten so auffällig verteilt? .....

Habe ich so noch nicht beobachtet. Ich kenne mehrere Bands, in denen der Bassist die Antriebsfeder ist.

@Topic
Redet deutlich, aber freundlich mit ihm darüber, was ihr von ihm erwartet.
Fragt aber auch mal, ob ihr ihm musikalisch weiter helfen könnt.
Vielleicht mal ein paar Licks mit ihm zusammen ausarbeiten; ihm zeigen was an welcher welcher Stelle gut klingen würde. Eventuell weiß er das ganz einfach nicht. ;)
 
ich war mal kurzzeitig in einem death-project bei dem ich erst gitarrist dann sänger war. unser erster sänger kam zu spät zur probe und ich hab aus lust undlauen dann gesungen. die andern waren dann so sehr begeistert von meiner leistung dass ich eifnach weiter machte und gar nichtso recht merkte wie sich der eigentliche sänger in den raum schlich. als er sah wie begeistert die andern waren, ist er gegangen. ohne ein wort szu sagen. dementsprechend kann ich auch nurd avon abraten einfach einen andern basser vor seine nase zu setzen und mit dem ersatz zu proben statt mit ihm.
 
wie gesagt, das ist die harte Tour...

vielleicht ist eurem Basser aber auch einfach nur langweilig?! Zu oft schon habe ich Basser getroffen die darüber geklagt haben - immer nur das gleiche zu spielen, immer nur Achtel zuppen zu müssen etc.

Vielleicht fühlt sich euer Basser unterfordert und addelt darum rum.
 
Ihr werder lachen aber zu Zeiten unseres alten Drummers war es ein ähnlicher Fall.

Wir haben geprobt und waren kurz vor dem Punkt ihn rauszuwerfen, denn nichts von seinem Spiel passte zur Musik. Zufälligerweise kam ein anderer Schlagzeuger in den Proberaum und klöppelte aus dem Stegreif die genialsten Sachen zu unserem Zeug. Nunja nachdem wir sahen das es wir mit dem alten Schlagzeuger nicht vorangeht und auch der Spaß völlig weg war, musste er gehn.
Ich bin heute noch dankbar für diesen Zufallsbesuch :D

Die Freundschaft mit dem alten Drummer war am Anfang etwas gestört aber nach einem halben Jahr gings wieder (hab währendessen aber auch in ner anderen Band mit ihm gespielt - und tue es immernoch).

Fazit ist: Es kann funktionieren, muss aber nicht. War fast schon der Idealfall

Die Freundschaft belastet es immens und glaub mir ich würde eine solche Aktion nicht planen. Ich würde ihn nochmal das Messer auf die Brust setzen und wenn keine Besserung in sicht ist -> raus mit ihm.

mfg
 
moin bei unserm alten drummer(hat ger Greenday:eek: gehört und wir hören meta:great:l) hatten wir das gleiche problem, wir haben ihm einfach zu verstehen gegeben das es nicht an ihm als menschen liegt sondern das unsere vorstellung von der musik die wir machen ne andere ist. Zugegeben er hat auch nie gelernt und alle änderungen bei den proben waren beim nächsten mal auch schon wieder vergessen. Aber drummer sind bei uns (bei meiner zweitband haben wir auch schon den 4 drummer) wie klopapier, abreissen benutzen und wegwerfen:D. Also immer schön nett bleiben.
 
....Aber drummer sind bei uns (bei meiner zweitband haben wir auch schon den 4 drummer) wie klopapier, abreissen benutzen und wegwerfen:D. Also immer schön nett bleiben.

Meine Fresse! Wie geht ihr mit Menschen um?!? :eek: :mad: :(

//Edit:
Auf mich macht das stark den Eindruck, als würde hier das eigene Unvermögen durch Menschenverachtung kaschiert. Nach dem Motto: "Wir sind unfähig, neue Musiker einzubinden. Darum behandeln wir sie einfach wie Dreck. Dann fällt das niemandem auf; wahrscheinlich noch nicht einmal uns selbst."
 
Zuletzt bearbeitet:
So dass sie einen enormen Drummerverschleiß haben. Was mich aber noch mehr überrascht ist, dass man extra einen 3 Monate alten Thread ausgräbt, um (mit unterirdischer Rechtschreibung) damit zu prahlen, dass man nicht in der Lage war, mit dem Drummer vor dessen Einstieg eine grobe musikalische Marschrichtung fest zu legen...
 
PS: Mal ne Frage an die anderen: Warum ist grade bei Bassisten dieses Verhalten so auffällig verteilt? Denken die nur weil sie nur 4 Saiten zupfen sind sie unwichtig? Dabei tragen sie doch den Rhythmus und sind unabdingbar! Liegt es manchmal an der Basser-Drummer(-Rhythmusgitarrist) - Beziehung.

Du hast noch nie mit einem Bassmann gespielt...vermutlich lediglich mit aussortierten Gitarristen auf Tieftonralleye.

Zu oft schon habe ich Basser getroffen die darüber geklagt haben - immer nur das gleiche zu spielen, immer nur Achtel zuppen zu müssen etc.

Auch das waren keine Bassisten. Richtige Bassisten können sowas nämlich und viele machen das sogar gerne, weil sie wissen, dass der Song dadurch den Druck bekommt, den er braucht.
Aber um sowas einzusehen, müsste man erst einmal wissen, dass z.B. AC/DC ihren Sound nicht etwa haben, seit Angus die Hose runtergelassen hat, sondern seit Cliff Willams eingestiegen ist.
Nur als Beispiel...soll keine Diskussionsgrundlage werden.

Aber drummer sind bei uns (bei meiner zweitband haben wir auch schon den 4 drummer) wie klopapier, abreissen benutzen und wegwerfen:D. Also immer schön nett bleiben.

Und euch wird es nie gelingen, über tausendfach gehörtes Gegniedel hinwegzukommen und dafür zu sorgen, dass nicht nur eure Freundinnen mit dem Hintern wackeln.
Wenn (!) sie es denn tun.

Gruß, P.
(20 Jahre Drums, 5 Jahre Bass, kein Selbstwertproblem, niemals gefeuert worden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde ihr konzentriert euch gerade sehr auf die aussage mit dem Klopapir, ich finde aber dass es recht legitim ist einen Drummer zum gehen zu bitten, wenn er als einziger andere Musik machen will.

In dem Post steht ja auch dass sie ihm das nett gesagt haben und ihm klar gemacht haben, dass es nichts gegen ihn als Menschen ist.

Das mit dem Klopapir war lediglich etwas uebertrieben.

Jetzt nochmal zum Topic:

Also Bassisten sind irgendwie sehr engagiert finde ich!
Das sind mehr die Saenger die nicht so engagiert sind, die denken dann "ich muss ja zu Hause nix machen, ich sing ja nur" und dann ist das echt doof.
 
naja, lass es mich so sagen: Die Aussage mit dem Klopapier in Kombination mit der Aussage dass er in einer seiner Bands schon 4 Drummer "verbraucht" hat, ergeben schon ein gewisses Bild.
Und wenn ich ganz ehrlich bin: so eine Sache wie "was für Musik wollen wir eigentlich machen" klär ich von Anfang an mit einem potentiellen Bandkollegen, das ist nichts, was mir mal über Nacht auffällt... Insofern ist das auch ein Zeichen von sehr mangelhafter Kommunikation, finde ich...
 
Hallo,

Kommt wohl auch auf die Band an. Bassisten sind doch eher rar und damit koennen sie es sich aussuchen. Als wir einen Bassisten gesucht haben, kamen auch nur lauter wirklich schlechte. Die guten spielen mit uns nicht :D
Und ein wirklich timingfester Bassman hats halt nicht notwendig sich mit 3 Dilettanten rumzuschlagen. Von daher is es kaum möglich an einen guten zu kommen. Die spielen dann bereits in einer anderen Liga mit.

cu
martin
 
Ja?

Ist das bei Bassisten auch so?

Ich kann das ja nicht beurteilen, weil ich selbst einer bin.
Für Drummer allerdings kann ich das bestätigen. Ich habe hier zwei Jahre einen gesucht und die Brüder sind wie Bahnhofstoiletten....
...beschissen oder besetzt.

Ich war schon kurz davor, wieder umzusteigen...
 
Beim Drummer kamen sofort 2 gute, einer wollt uns nicht, der zweite war perfekt und bis heute dabei.

Mein Posting sollte auch eher zum Ausdruck bringen, dass sich die Bands selber mal bei der Nase nehmen sollen. Ein bassist der gut groovt, der ist halt auch bei entsprechend guten bands gefragt. Das irritiert natuerlich den Gitarristen, der sich auf sein 20000 Anschlaege Solo einen runterholt. Weil es erstmal leicht aussieht mit den 4 Saiten. Tatsaechlich vergehen da aber auch ein paar Jahre, speziell wenns ums Zusammenspiel mit dem Drummer, bzw verschiedenen Drummern geht. Wir hatten schon bassisten, die fuer sich alleine aergere Sachen spielen koennen als ich auf der Gitarre. Bloss spielten sie dann auch mit der band immer in ihrem eigenen Universum :)

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben