Wir bringens nicht so recht übers Herz den Basser raus zu schmeißen

Mein Posting sollte auch eher zum Ausdruck bringen, dass sich die Bands selber mal bei der Nase nehmen sollen.

Gelungen...:)

Es dauert halt auch seine Zeit, bis man Songs vernünftig arrangieren kann und das Job-Sharing innerhalb der Band sitzt.
Da gehen ein paar Jährchen ins Land...

Glückwunsch zu dem Trommler...jetzt arbeite ich auch mit zwei sehr guten, aber in die Bands musste ich quasi einsteigen.
Glück gehabt...zu einer Gründung mit einem befreundeten Gitarristen hat es leider aufgrund akuten "Fitter-Trommler-Mangels" nicht gereicht.
 
Sorry Leute das war nicht so gemeint (der Spruch ist überigens von der Bloodhound gang), wir kommen halt vom Dorf (Sauerland) und mit den Bassern gabs noch nie probleme. Die Basser in beiden Bands in denen ich agieren darf sind auserdem die Ersten mit denen ich je gespielt habe und da gabs noch keine Probleme.
 
Das ist auch kein Problem eines Instruments sondern der jeweiligen Individuen die es spielen... Mangelndes Engagement kann man wohl kaum an Sticks oder zu wenig Saiten fest machen ;)
 
Für Drummer allerdings kann ich das bestätigen. Ich habe hier zwei Jahre einen gesucht und die Brüder sind wie Bahnhofstoiletten....
...beschissen oder besetzt.

ich weiß auch nicht, was die leute hier im forum immer von Bassistenmangel reden. als wir in einer größeren Stadt nen gitarristen gesucht hatten, musste ich schon zwischenzeitlich auf Gitarre wechseln weil sich mehr Bassisten gemeldet haben. und alle bassisten waren echt gut. in einer anderen band, die ein freund gegründet hatte, der mich dabei haben wollte, musste ich auch Gitarre spielen, weil der bass bereits besetzt war.

Jetzt bei der auch schon bald 2 jährigen Drummersuche haben wir nen Drummer gefunden der aber nur mit seinem lieblingsbassisten spielen will, am ende werde ich noch dauerhaft zum gitarristen up-/downgegradet.
drummer sind das seltenste volk der welt ... oder so

@Topic:
was ist denn inzwischen draus geworden? nach 3 monaten kann man ja schon sagen, ob er sich geändert hat oder nicht.
 
Naja also dass es am wenigsten Bassisten gibt stimmt schon, drummer gibt es schon ein paar mehr:
wir haben ein deutsches Auslandsgymnasium mit vielleicht 150 Schuelern, jeder kennt jeden. Ich weiss auch wer was spielt. Wir haben so ungefaehr:

seht viele inaktive bzw. n00b Gitarristen
10 aktive Gitarristen
5 Drummer
1 Bassisten

ich find es sehr interresant, der Bassist ist so der musikalisch engagierteste. Es gibt zudem keine Drumeer und Bassisten die irgendwie nur ihr Insrument halt spielen weil Mutter oder Vater das sagt, sondern das sind nur engagierte Leute. Bei den Gitarristen gibt es auch engagierte, aber auch viele die sagen sie spielen Gitarre, ich sie aber noch nie mit Gigbag auf den Ruecken gesehen hab, halt die die nur zu Hause spielen.
 
Naja also dass es am wenigsten Bassisten gibt stimmt schon, drummer gibt es schon ein paar mehr:
wir haben ein deutsches Auslandsgymnasium mit vielleicht 150 Schuelern, jeder kennt jeden. Ich weiss auch wer was spielt. Wir haben so ungefaehr:

seht viele inaktive bzw. n00b Gitarristen
10 aktive Gitarristen
5 Drummer
1 Bassisten

ich find es sehr interresant, der Bassist ist so der musikalisch engagierteste. Es gibt zudem keine Drumeer und Bassisten die irgendwie nur ihr Insrument halt spielen weil Mutter oder Vater das sagt, sondern das sind nur engagierte Leute. Bei den Gitarristen gibt es auch engagierte, aber auch viele die sagen sie spielen Gitarre, ich sie aber noch nie mit Gigbag auf den Ruecken gesehen hab, halt die die nur zu Hause spielen.

Naja, wenn ich für mich spreche, vielleicht verspürt er eben auch diesen Drang gegen das Klitschee "Bassisten sind abgeschobene/schlechte Gitarristen" zu wirken, und zu zeigen, dass man auf dem Bass nicht das nachspielt, was auf der Gitarre gespielt wird, sondern etwas spielt, das passt.

Gibt eben die Gitarristen-Basser, und solche die es aus Leidenschaft machen.

Zumal es an manchen Orten wirklich viele Bassisten gibt, und ich persönlich das Verlangen habe, besser zu sein. Eben gefragt zu sein und dicke Musiker-Eier zu bekommen \o/
 
ich weiß auch nicht, was die leute hier im forum immer von Bassistenmangel reden. als wir in einer größeren Stadt nen gitarristen gesucht hatten, musste ich schon zwischenzeitlich auf Gitarre wechseln weil sich mehr Bassisten gemeldet haben. und alle bassisten waren echt gut.

:eek: Wo war das denn?
-Sorry für OT-

Zum Thema: Tja, also ich sehe das auch so, klare Worte sollten da Abhilfe schaffen... und wer nicht kritikfähig ist, hat in ner Band imho auch nichts verloren, das ist dann eben Pech.
Wir haben mittlerweile übrigens auch schon den 4. Drummer, 2 haben wegen musikalischen Differenzen ( ;) ) aufgehört und einer aus studientechnischen Gründen... So What? So ist nunmal das Leben, es ist jetzt nicht so, dass einer von denen beleidigt wäre oder so. Wenn man gemeinsam Musik machen will, muss man sich eben darüber im klaren sein, ob alle die gleichen Ambitionen haben bzw. bereit dazu sind, zu näherungsweise gleichen Teilen was zum Projekt beizutragen.

MfG
 
Wir haben in meiner alten band auch schon 3mal den Basser gewechselt, aber nicht wegen musikalischen, sondern persönlichen/menschlichen Gründen. Und dennoch verstehe ich mich mit allen bis heute noch ziemlich gut, was soll auch dabei sein, man ist doch nich verheiratet :D . Genauso können musikalische Differenzen nach einiger Zeit mal auftreten, jede Band entwickelt sich doch weiter, da passiert es schnell, dass dem einen oder andren die Sache nicht mehr gefällt. Aber wir sind doch nicht im Kindergarten, wenn jmd aus der Band 'geworfen' wird, hat das im Normalfall einen Grund, und das sollte die-/derjenige doch dann verstehen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass alle Bassisten sehr engagiert waren, man findet wirklich mit höherer Wahrscheinlichkeit Bassisten, die voll bei der Sache sind, als Gitarristen von der Sorte. Zumindest hier bei uns ;)
 
Was ist den aus dem Problem geworden? Wir hatten vor einiger Zeit fast das gleiche Problem in der Band. Der Bassist hat nicht geübt, Probentermine verpennt und keine Emails beantwortet. Aus zwischenmenschlichen Gründen kam ein Rausschmiss nicht in Frage. Heute ist unser Bassist manchmal der erste im Probenraum, hat geübt, seine Noten sortiert und sorgt für die entspanntesten Kommentare beim Soundcheck.

Ich habe die Situation zunächst mit einer völlig außenstehenden Person meines Vertrauens besprochen und auf deren Rat und in Rücksprache mit der restlichen Band ein Vieraugengespräch gesucht. Darin habe ich erklärt, dass sich die komplette Band über die Situation aufregt aber dass wir ihn als Bassisten behalten wollen. Wir hatten ein gutes Gespräch, in dem er mir auch nachvollziehbare und persönliche Gründe für sein unzuverlässiges Verhalten geschildert hat. Unser Bassist hat mir in dem Gespräch außerdem gesagt, dass er auf jeden Fall in der Band bleiben will.

Es war sicherlich ein seltener Glücksfall, dass das so ausgegangen ist. Aber einen außenstehenden, "väterlichen" Rat einzuholen und ein Vieraugengespräch zu führen kann ich empfehlen. Wenn sich nur zwei Personen unterhalten ist das entspannter als wenn 8 Personen mit am Tisch sitzen. Außerdem sollte ein solches Gespräch in Ruhe geführt werden und nicht in der Zeit zwischen Saalöffnung und Konzertbeginn.
 
ja ja, die Problematik mit Bassern und Drummern hab ich schon tausendmal gehört. Viele meinen vieleicht auch, nix tun zu müssen, weil Basser und Drummer nicht so weit gestreut sind wie Gitarristen und jede Band (meist) händeringend einen sucht. Die meinen eine Monopolstellung am Markt zu haben. Und da die Leute recht rar sind, nehmen viele Bands, was sie kriegen können und scheuen sich auch, sich vorschnell von den Leuten zu trennen. Die meinen dann, ein schlechter Basser ist besser als gar kein Basser. Und in ländlichen Gegenden ist das Problem dann vieleicht noch verschärft, da kommen dann auf 100 qkm 2 Basser.
 
Jetzt landen wir aber langsam bei Schwierigkeiten, die mit der Art des Instrumentes, das der Betreffende bedient, nicht mehr viel gemeinsam haben.

Viele meinen vieleicht auch, nix tun zu müssen, weil Basser und Drummer nicht so weit gestreut sind wie Gitarristen und jede Band (meist) händeringend einen sucht.

Jeder hat es selbst in der Hand, sich schwer entbehrlich zu machen...egal, worauf er rumdudelt. Der liebe Gott hat - in seiner Vorliebe für die wunderbare Vielfalt - die Idiotie schön gleichmäßig verteilt.
 
Tight im Takt, fett im Groove und der Drummer sitzt so :D an seinem Schlagzeug?
Dann wisst ihr, dass euere Bassist gut ist!

(Vorurteilmodus an) Die Gitarristen können sowieso nicht beurteilen ob ein Bassist gut ist, denn ausser ihren Riffs mit 5 Tonnen Effekten drauf hören sie eh nichts :cool:
Oder wie wär´s damit, einen guten Bassist und Drummer erkennt man daran, dass sie in einem Song in blindem Verständnis 8 Mal den Takt korrigieren, weil der Lead-Gitarrist unfähig ist länger als 30 Sek den Takt zu halten :cool:

Gruß,
woody
 
Ist auch bitter, wenn man mal einen erstklassigen Bassisten gefunden hat, der gut fingerpicken kann, tight auf den Takt spielt und so das perfekte Grundgerüst für die Musik schafft - und dann ist er stilistisch zwei ganze Schubladen vom Rest der Band entfernt.
Zur Not muss man tatsächlich auf "aussortierte" Gitarristen zurückgreifen, die dann ihre ganz eigenen Probleme mit sich bringen.

Aber: Ich glaube kaum, dass das Spielen eines bestimmten Instruments ein ganz bestimmtes Muster an persönlichen Macken mit sich bringt.
Da ist tatsächlich jeder Mensch verschieden.
Sänger sollen z.B. immer im Mittelpunkt stehen wollen und nur aus hormontechnischen Gründen mit einer Band auftreten.
Nun, ich bin Sänger und der lebende Beweis dafür, dass dem nicht zwingend so ist :redface:
Ach so: Einer meiner Gitarristen ist übrigens saumäßig laut und der andere kommt mit dem Takt in der Musik fast so schlecht klar wie ein Legastheniker mit Rechtschreibung. :p
 
Mal vorne weg... Als Bassist bin ich noch nie gefeuert worden, obwohl ich früher mal ein schlechter Gitarrist war. aber das ist mehr als 30 Jahre her. Mittlerweile geht auch Gitarre ganz ordentlich. Ich habe in einem anderen thread schon beschrieben warum ich aus einer meiner letzten Bands ausgestiegen bin. Guckst du halt...
Es ist einmal sicher ein großes Problem, Musiker zu finden, die auf annähernd dem gleichen Niveau sind. Schlechtere gibt´s wie Sand am Meer, Bessere spielen meist woanders... Wir haben jetzt bestimmt schon fast 10 Drummer probiert. Und die meisten waren grottenschlecht. Die wirklich guten sind halt echt rar gesäht. Nun, so glauben wir haben wir einen ordentlichen gefunden, den wir aber erst mal " erziehen " müssen, damit er von seinem 32tel gefrickel wegkommt. (Nein, er war kein Gitarrist) Ich bin auch noch relativ neu und verwirre meinen Gitarristen mit ungewöhnichen Tonfolgen, die zwar passen, aber eben nicht immer der Grundton sind. Das kennen halt wohl nicht so viele. Macht aber die Musik spannend. So eine Bandentwicklung dauert seine Zeit. bis sich alle blind verstehen, sich durch Verspieler des jeweils anderen nicht aus dem Song rausbringen lassen, persönliche Probleme gemeinsam gelöst werden, etc. etc. pp.

Ich empfehle die Flinte erst in´s Korn zu schmeissen, wenn man nach reiflicher und möglichst objektiver Betrachtung des für und wider, sicher sein kann, das die Entscheidung, in welche Richtung auch immer die wahrscheinlich richtigere sein wird.

Greets - masterbass
Jetzt geh ich in´s Bett

P.S.: Ich schreib mir jeden neuen Song in einer für mich logischen Form auf und drucke das Ganze dann zu Hause noch mal in schön aus, damit ich während der Proben eine Orientierung habe. Ich bin ja auch schon etwas älter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben