Wird es bald eine Neuauflage des ENGL Special Edition geben?

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
G
Gast28734
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
14.12.05
Beiträge
697
Kekse
16.534
Hallo Leute!

Ich habe gesehen, dass Engl in letzter Zeit sehr oft Bilder vom Special Edition auf Insta gepostet hat. Außerdem haben sie ihre Follower gefragt, was man an dem Amp noch verbessern könnte. In den letzten Clips von Kyle Bull sieht man einen Special Edition mit einem grünen Hauptschalter. Die offiziellen Versionen haben entweder einen blauen oder roten Schalter. Der Austausch ist jedoch sehr einfach und ich habe meinen von rot auf blau umgestellt. Hat jemand den Schalter an Kyles Verstärker geändert oder gibt es eine neue Version, die demnächst auf den Markt kommt? Weiß jemand etwas darüber?

Grüße J

Hier noch ein Video von Kyle:

View: https://youtu.be/4nnKfhA9htI
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer ist Kyle Bull?
 
Der Typ aus dem Video. :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke man könnte den Kyle selbst fragen was der da für einen amp stehen hat. Der ist auf sevenstring sehr aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, dass die das Model wieder bauen. Der Amp ist fantastisch!

Fünf statt üblicherweise vier
Der e670 hatte ja schon immer 5.

Was ist an dem Amp eigentlich anders als am normalen e670, außer der Schrift? Auf die schnelle (hab die Seite überflogen) sieht alles wie beim "Standard" SE aus...
 
Hab mit Martin von Engl gesprochen, wenn ich alles richtig verstanden hab, hat Horst Langer wohl einen Engl Special Edition über die Jahre immermal wieder frisiert und getweakt hat.
Diese getweakte Version ist das, was es jetzt wohl gibt als Special Edition Head gibt und nennt sich "Engl Special Edition - Founders Edition"!
 
Ah ok, also wohl minimal das Voicing... Trotzdem cool.
 
Hey,
ja, kann man machen, warum nicht....jedoch funktioniert es bei den meisten Engls -von den Metal Amps mal abgesehen- sehr gut sie für verschiedene Voicings mit verschiedenen Boxen (offen, geschlossen, Holzkonstruktion des Gehäuses, Art des Speakers) zu kombinieren. Darauf reagieren sie extrem und sind so in ner Range von Vintage-Classic Rock bis Heavy einstzbar.
Das ist meine Erfahrung damit...auch mit dem alten, neueren und dazwischen - Special Edition.

Ich denke, daran wird wohl auch ein minimal anderes Voicing nix ändern.

Gruß,
Bernie
 
Nach allem was ich bisher rausfinden konnte, sind einige features gestrichen worden:
- Speakerauswahl
- Kabeltester
- Half-Power per Midi

Gut den Kabeltester braucht wirklich keiner und die Speakerauswahl habe ich jetzt nie benutzt. In der heutigen Zeit, wo man die Amps zuhause hat und profiled und dann die Captures mit zum Gig nicht und nicht den Amp ist das wohl auch angebracht. Das man die 50 Watt Option jetzt nicht mehr per midi hat finde ich schon schade. Ich fand das schon ganz geil für leicht angecrunshte Sounds im Chrunch-Channel einfach auf 50Watt zu reduzieren um weniger Headroom zu haben und einfach ein anderes Verhalten. Dann für High-Gain oder Clean einfach direkt auf 100Watt mit genug Head-Room. Das finde ich schon cool. Insgesamt fehlen daher zwei der 10 grauen Druckschalter: 50/100Watt und Speaker A/B. Mir persönlich hätte es gefallen, den Reverb wegzulassen und einen Resonance oder Regler oder einen Bassregler in der Endstufe einzuführen. Vom Klang her in Ola's Video habe ich das Gefühl, dass der Amp weiterhin unglaublich viele Bassreserven hat und man den Bassregler weit unten halten muss. Das hat mich viele Jahre bei meinem SE irritiert, weil die richtige Stelle für den Bassregler bei ca. 22Uhr liegt und das Fenster hier sehr klein ist; sonst "haucht" es oder es wird dünn. Die neue Version ist ca. 5kg leichter als die alte. Ich glaube, dass das am Transformator liegt; der ist bei der alten Version gewaltig. Allerdings konnte der auch einfach so zwei Röhren ausschalten oder auch zwischen zwei Boxen hin und herschalten oder auch zwischen zwei Boxen mit verschiedenen Impedanzen. Aus dem Grund kann ich selbst eigentlich nicht wissen wie viel von diesem großen Transformator im Alltagsbetrieb klanglich noch eine Rolle spielt. Wie dem auch sei freue ich mich sehr, dass Engl dieses Design wieder aufleben lässt, denn ich finde es sehr gelungen!

Grüße J


View: https://youtu.be/gBVBdfyWdt4?si=Ij-CRbTDq8QqII-n
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben