Wireless Pa Anfänger Frage

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
moin! ich will für unsere 3 mann kombo das Mackie DL0806 anschaffen. mEine frage ist: wie kann ich jederzeit ein wlan einrichten, wo keines ist? reicht da der kauf irgendeines gebrauchten 10 eur d-link oder fritzbox routers, der dort dann angeschaltet wird?
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip reicht ein gebrauchter DSL Router, der WLAN kann. Das DSL muss nicht angeschlossen sein. Hab ich auch schon so gemacht. Wichtig ist jedoch, dass du die zugehörige Doku des Geräts + Logindaten (Passwort) auch hast. Der Router ist meist so eingerichtet, dass er für das interne Netzwerk ein DHCP Server ist.
Bei älteren Routern ist allerdings eventuell der Verschlüsselungsstandard für das WLAN nicht gut genug.

Gruß
Christoph
 
In der Regel reicht ein Gerät, welches eben als WLAN Accesspoint dienlich ist. Wenn kein DHCP Service vom Gerät aus angeboten wird, dann müssen die IP Adressen manuell vergeben werden.

Du tust gut dran, dein eigenes WLAN einzurichten. Niemals ein vorhandenes Nutzen, denn du weißt nicht wie dieses Konfiguriert ist.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass WLAN keine Lösung ist, da man sich immer wieder Störungen und Dropouts einhandelt, je nachdem was da noch so in der Gegend rumfunkt. Deswegen darf man sich nicht beschweren, wenn der Gig deswegen in die Hose geht.
Ich würde niemals nicht einen Gig mit einer Kiste mischen wollen, welche nur per WLAN angebunden ist, vor allem dann nicht, wenn es für die Front verantwortlich ist.

Ich versteh auch nicht, wieso der Hersteller bei der Konstruktion dieser Kiste nicht gleich einen Accesspoint mit integriert hat. Dies alleine zeigt, dass dies eine Fehlkonstruktion ist. Naja, Mackie eben. Ich erinnere mich noch gut an die Kiste die Mackie vor ein paar Jahren auf der PLS gezeigt hat. Ein ach so tolles Digipult mit ach so tollen Funktionen. Besonders hat mir die Absturzfunktion des Pultes gefallen, die da in Dauerschleife gezeigt wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben