Wireless Setup: Gitarre, Headset, PC

  • Ersteller jazzdd86
  • Erstellt am
J
jazzdd86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
17.11.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich habe das Forum durchsucht, aber nichts passendes zu dem Thema gefunden.
Ich habe gerade mit Gitarrespielen angefangen und nutze Yousician als Lern-App auf dem Laptop.
Mein Setup derzeit:
Kabel von Gitarre zum Amp
Kabel vom Amp zum PC (Amp Line out - Klinke zu USB), damit Yousician die Gitarre hören kann
Kabel vom PC zum Amp (Line In am AMP), damit ich Yousician/PC Sound hören kann
Kabel vom Amp zu Kopfhörern

Nun gehen mir die vielen Kabel auf den Keks und da wo der Amp steht, ist auch immer etwas schwierig mit Laptop und Gitarre zu stehen. Außerdem rauscht es durch die verschiedenen Geräte und Kabel ziemlich stark.
Gibt es ein mögliches Setup, bei dem ich mich mit Laptop, Gitarre und Kopfhörer irgendwo im Umkreis von 10m vom Amp hinstellen könnte und sowohl Yousician meine Gitarre, als auch ich den PC Sound auf den Kopfhörern oder eben wahlweise auch auf dem Amp hören kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Funkstrecken bringen Dir wohl eher nichts. Das macht es nur komplizierter und letztendlich holst Du Dir wieder ganz andere Probleme ins Haus. Funkstrecken, vernünftige, kosten viel Geld.
Und ganz ehrlich, zu Hause zum üben sollten doch Kabel wirklich nicht stören.

Ich würde erst mal ein einigermaßen vernünftiges Mischpult anschaffen. Dann kann man auch alle Pegel vernünftig einstellen und bekommt das rauschen sicherlich in den Griff. Dann muss man ggf. noch schauen ob eine DI-Box nötig ist.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich geht vieles. Wireless für Gitarre und InEar ist ethabliert. Sogar ein Headset-mikro ist wireless möglich.
Das in vernünftiger Qualität kostet aber schnell zusammen 1000-2000€.
Weniger Kabel werden es gewiss nicht. Wireless ist auch kein Garant gegen Brummschleifen. Die Störgeräusche können zunehmen (meine InEar-Funke rauscht schon ziemlich...)

Ich sehe aber beim "Online-Üben/Lernen" jetzt auch nicht die Notwendigkeit, da kabellos zu sein, da man da eh vorm Monitor sitzt/sitzen muss.

Ich würde hier eher in ein robustes Audio-Interface als "Zentrale" investieren.
Diese externen Soundkarten können idR "Direkt Monitoring", d.h. es kann am Interface ein KH angeschlossen werden werden. Das eingehende Gitarrensignal wirddann direkt, ohne ADA-Wandlung auf den KH gegeben.
Das Audio interface fungiert als Ein- und Ausgabe-Quelle des Computers, d.h. via USB- oder Firewire kommt das Signal zum Computer und zum Interface.
Es bleiben so im wesentlichen drei Kabel:
1. Gitarre --> Amp (könnte man zuhause mit einem wireless Plug eleminieren)
2. Amp --> Interface
3. Interface --> KH

Das Interface kann man so platzieren, dass man ausreichend Bewegungsfreiheit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nimm das Rocksmith-Kabel.
Dann hast du nur ein Kabel zu PC.
Thoman hat das scheinbar nicht mehr.

Aber dieses sollte auch funktionieren:
 
Nimm das Rocksmith-Kabel.
.
Nimm am besten KEINS der genannten. Die erfüllen zwar ihren Zweck, haben aber keine eigenen Asio-Treiber. Man ist demnach auf ASIO4ALL angewiesen.
ASIO4ALL hat leider den großen Nachteil, dass es nicht multiclient-fähig ist. Sprich: Man kann zwar Gitarre spielen (und hören), aber NICHT gleichzeitig z.B. MP3's hören, oder auf Youtube einen Backingtrack (o.ä.)

Deswegen der dringende Tip, direkt in ein brauchbares USB-Interface zu investieren, z.B. Focusrite, Steinberg usw.. Etwas günstiger wären die Behringer HD-Geräte (zB UMC202HD, hier unbedingt auf das HD achten, die einfachen haben keine eigenen Treiber).
Diese haben alle gute, multiclient-fähige Asio-Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Richtig. Diese Kabel sind keine saubere Lösung. Das Behringer ist eh billiger Schrott mit schlechten Steckern.
Daher hat Darkdonald hier völlig recht.
Vor allem wirfst Du mit den Kabeln nur Geld zum Fenster raus.
Lieber gleich eine saubere Lösung in Form eines richtigen USB Interfaces oder eben einen kleinen Digitalmixer.

Gruß
sven
 
Das ganze drahtlos zu haben ist sicher ein Luxus, ich teile den Wunsch aber durchaus in einem ähnlichen Umfeld. Ich weiß nicht, ob der Boss Waza Air mit einem PC funktioniert, aber das wäre eine denkbare Lösung.
Ich habe zu Hause auch eine Funkstrecke für die Gitarre im Einsatz und habe ich mich da sehr schnell dran gewöhnt. Aber: Ich muss nicht immer über Kopfhörer spielen und mit Kopfhörer ist natürlich wieder ein Kabel da. Für den Kopfhörer habe ich auch noch keinen befriedigenden Ersatz gefunden. Ich spiele gerne mit meinem Looper rum. Da hilft mit der Waza Air nicht so viel, bzw. ist mir zu teuer für die seltene Anwendung, die ich hätte.
 
Edit: Vollzitat von sich selbst, das direkt drüber steht, entfernt

Ich habe mir als Kopfhörer einen Sennheiser TV-Kopfhörer besorgt mit Funk (nicht Bluetooth). Sicher nichts für audiophile und er sitzt auch nicht perfekt, leider. Aber Latenz ist kein Thema. Ich finde es sehr angenehm beim Üben mal schnell vom Notenständer zum Stehtisch und ein paar Schritte durch den Raum zu gehen, ohne auf Kabel achten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben