Alesis MultiMix 8 USB FX Setup

  • Ersteller Greisogram
  • Erstellt am
Greisogram
Greisogram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.20
Registriert
26.06.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hey!

Ich habe einen Alesis MultiMix 8 USB FX Mixer. ALs Software benutze ich das mitgelieferte Cubase LE 8.
Ich würde gerne meine Gitarre aufnehmen, habe dabei aber Probleme.
Hier ist mein Setup:

Mixer mit Netzkabel am Strom anschließen
Mixer über USB Kabel mit PC verbinden.
Gitarre in Kanal 2 in Line 2 einstecken.
Auf "Guitar" Knopf im Kanal 2 drücken.
"Main to Monitor" drücken.

Wenn ich nun in Cubase eine Tonspur erstelle und dann eine Aufnahme mache, gibt es da keine Ausschläge. Absolute Stille.
Auf dem Mixer leuchten aber die Lichter also irgendwie kommt es nicht in Cubase an.
Wenn ich F4 drücke habe ich für Eingänge und Ausgänge die einzige Auswahlmöglichkeit eingestellt.
Ich habe keine Lautsprecher sondern Kopfhörer, die an meinem PC angeschlossen sind.
Wenn ich Cubase offen hab und Der Mixer mit dem PC verbunden ist, hör ich zudem auch nix über meine Kopfhörer auf YouTube o.ä.

Was mach ich falsch? Kennt sich jemand aus?

Danke im Voraus

Dario
 
Eigenschaft
 
Hallo, Dario,

...folgendes getan? Im Cubase "USB Audio Codec" als Quelle ausgewählt (Das Pult ist class compliant und hat keinen eigenen Treiber)? Danach mit F4 die Ein- und Ausgänge zugewiesen? Anschließend der Aufnahmespur selbst einen Eingang zugwiesen? Irgendwo da sollte der Fehler liegen...
Und die Sache mit Cubase und youtube gleichzeitig... wie hieß es in einen recht bekannten Fantasyfilm mal: "Es KANN nur einen geben..." - mit anderen Worten, da hat Cubase Priorität und schnappt sich den Audiotreiber.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
Danke für deine Antwort!
Wie kann ich die Quelle zuweisen? (bin noch neuensteiger in Punkto Recording:))
Als Eingänge stehen bei mir HD Audio Stereo Input 1 für links und für rechts dementsprechend nummer 2.
Als Ausgänge stehen bei mir HD Audio Output 1 für links und für rechts dementsprechend nummer 2.
Ist das richtig so?

Danke im Voraus

Dario
 
Die Eingänge, die Du da nennst, werden die von der internen Soundkarte sein. Die Bezeichnung ist typisch für die. Also den falschen Treiber ausgewählt.
 
Hallo, Dario,

"HD Audio Stereo Input" klingt verdächtig nach dem eingebauten Soundchip. Schau mal bei (Achtung, bin selbst kein Cubase-User, Angabe ohne Gewähr...) "Geräte konfigurieren"- "VST Multitrack" - und dort dann erstmal sehen, was da steht. Wie gesagt, das Multimix ist class compliant, da muß also irgendwas von "USB Codec" stehen. Den dann wählen... das wählt generell den Treiber. Und dann über F4 die Eingänge zuweisen, da soolte dann so was stehen wie "USB-Codec Input stereo l" oder so.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich hab gelesen, dass dieser mixer überhaupt keinen Treiber braucht.
Ich hatte davor Asio4all verwendet.
Wenn ich nun aber auf Kein Treiber umstelle steht da als fehlermeldung beim aufnehmen Asio Treiber nicht aktiv.
Wenn ich Asio4all verwende kann ich oben genannte Ein und AUsgänge verwenden.
Was nun?

P.S. auf meinem mixer kommt jetzt auch kein ausschlag mehr wenn ich gitare spiele
 
Ich hab gelesen, dass dieser mixer überhaupt keinen Treiber braucht.

Im Grunde haben dir das meine Vorredner bereits mehrfach mitgeteilt. "Gar kein Treiber" ist aber auch nicht richtig, es wird lediglich kein nachzuinstallierender Treiber benötigt, denn Windows bringt bereits einen passenden mit. Folglich ist es logisch, dass wenn Du keinen Treiber in Cubase auswählst, auch kein Audio-Gerät angesprochen werden kann und es eine Fehlermeldung gibt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich Asio4all verwende kann ich oben genannte Ein und AUsgänge verwenden.
Was nun?

ASIO4all konfigurieren.

Anleitungen zu lesen tut nicht weh und hilft in der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben