Wiring/Support für 2 HB, 1 Ton-/1 Vol-Poti, Killswitch, 3-Weg Drehschalter

  • Ersteller Sirwotch
  • Erstellt am
Sirwotch
Sirwotch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
15.10.14
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Coesfeld
Hallo allerseits,
Ich habe mir zum Spaß in der Freizeit (dank Corona) eine Gitarre geschreinert, die vielleicht nicht perfekt ist, aber für meine doch recht geringen Ansprüche reicht es;)

Naja, was Elektrotechnik und Schaltungen angeht bin ich leider nicht sonderlich begabt und habe mich in das Thema zwar gut eingelesen, aber trotzdem hoffe ich hier auf Hilfe!
Also folgendes: Ich würde gerne 2 Humbucker, 1 Tone-Poti, 1 Volume-Poti,1 Killswitch und 1 3-Weg Drehschalter (anstatt den klassischen toggle-switch) einbauen.

Als Bridge benutze ich keine zweiteilige Tune-o-Matic Bridge, sondern eine einteilige, wie sie meist bei Strat oder Tele Modellen verwendet wird (Ich weiß nicht, ob das eine Rolle bei der Erdung spielt, deshalb gebe ich das mal vorsichtshalber an:)).
Im Anhang findet sich ein von mir gezeichneter Schaltplan und es wäre schön, wenn sich das mal jemand ansehen könnte und Rückmeldung geben könnte, ob das ganze funktioniert oder was geändert werden muss (Falls es komplett verkehrt ist habe ich auch nochmal den Schaltplan ohne Verkabelung zum neu einzeichnen in den Anhang gepackt).

Meine Frage zusätzlich: Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann muss jedes technische Bauteil an die Erdung angeschlossen werden, also auch der Drehschalter. Allerdings verstehe ich dabei auch nicht so ganz, welcher der Kontakte an die Erdung angeschlossen werden muss.

Ich würde mich wirklich sehr sehr über jede Hilfe freuen!!:):):)

Vielen Dank und schönes Wochenende euch alles!

Bleibt gesund!:)

Felix
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Gitarre verkabelt.jpg
    Gitarre verkabelt.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 138
  • Gitarre unverkabelt.jpg
    Gitarre unverkabelt.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 145
Schaut gut aus. Sollte klappen. Viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den 3 weg Drehschalter hatte ich mal in einer Gitarre und fand ihn unpraktisch ......
 
Den 3 weg Drehschalter hatte ich mal in einer Gitarre und fand ihn unpraktisch ......
Vermutlich komme ich auch noch an den Punkt, aber ich würde es trotzdem ganz gerne mal ausprobieren :);) Kannst du mir denn verraten, wie ich den Schalter an die Erdung anschließe?:)
 
Kannst du mir denn verraten, wie ich den Schalter an die Erdung anschließe?:)

Wenn der Schalter geschlossen ist am Gehäuse, wenn er offen ist sollte es dafür eine Lasche o.Ä. sein.
Was immer funktioniert:

Eine Löt- oder Quetschöse ca.8mm zwischen Schalter und Decken-Bohrung.

Hth
P.S.: Wenn schon Drehschalter, dann bietet sich ein 5-Wege Schalter mit Coilsplitt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mir denn verraten, wie ich den Schalter an die Erdung anschließe?:)
Hm das ist die Schaltung die ich vorgefunden habe
vh8hmsrqtcj51.png


Wenn ich mich richtig erinnere war da keine Masseverbindung. Der normale 5way switch kommt ja auch nicht an Masse ........?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Drehschalter wird hier wahrscheinlich bereits über die Metallplatte geerdet. Aber Töne macht die Gitarre auch ohne Erdung des Schalter. Schützt vielleicht noch vor möglichen Störgerauschen. Zumindest nach meinem Verständnis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch allen, das hilft mir sehr!! :) :) :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben