Wo bekomme ich backing tracks jazz einzeln (ohne klavier)

  • Ersteller aggilili
  • Erstellt am
A
aggilili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.18
Registriert
16.01.16
Beiträge
12
Kekse
367
Hallo liebe music-boarder,
ich lerne seit 1 Jahr Jazzpiano und habe rhythmische Schwierigkeiten. Von you tube habe ich backing tracks auf meinen mp3 player von Sony geladen. Damit kann ich gut arbeiten, habe jedoch das Problem, wenn ich die Geschwindigkeit runterregele klingt die Begleitung verzerrt.

Also
1. wo bekomme ich einzelne backing tracks Jazz standards und

2. welche Möglichkeiten gibt es um die Wiedergabe besser zu machen (Computer und entsprechendes Programm?)

Ich spiele auf einem ES7 von Kawai.

Für hilfreiche Tips sage ich schon mal danke.
 
Eigenschaft
 
1. wo bekomme ich einzelne backing tracks Jazz standards
http://www.jazzbooks.com/
Die Aebersold-Reihe gibt es bei allen Notenversendern, z.B. https://www.alle-noten.de/
https://www.alle-noten.de/ oder
https://www.stretta-music.com/
2. welche Möglichkeiten gibt es um die Wiedergabe besser zu machen (Computer und entsprechendes Programm?)
Sehr gut finde ich Anytune, zu dem man hier Infos findet:
https://www.musiker-board.de/threads/fa-anytune-inc-anytune-app-kf-thread.599566/
http://de.anytune.us/
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/anytune-pro-app-test.html

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Salü aggilili

Gib mal bei y o u t u b e "backingtrack ohne klavier jazz" ein.

Viel Spass!
Freundlichen Gruss
Emanuel
 
Bei den Aebersold-Playalongs kann man mittels Panorama-Stereo-Regler das Klavier ausblenden.

Langsamer abspielen geht auch mit Audacity ganz gut und unkompliziert.

Mit iReal Pro kann man nichtgewünschte Instrumente ausblenden, Tonart und Tempo anpassen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Salü aggilili

Gib mal bei y o u t u b e "backingtrack ohne klavier jazz" ein.

Viel Spass!
Freundlichen Gruss
Emanuel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lieber Emanuel, danke für die prompte Antwort!

Das habe ich schon probiert - backing track runtergeladen auf Sony MP3 - an Lautsprecher angeschlossen - Geschwindigkeit über Karaokeeinstellung reduziert - aber im Bassbereich verzerren die Töne doch sehr.
Das war für mich die einfachste Lösung, jedoch vom Klang unbefriedigend und wenn ich nicht über Kopfhöhrer übe, muss ich mir demnächst eine neue Bleibe suchen. Meine bessere Hälfte nimmt Drohgebärden ein.
Aber herzlichen Dank für den Tip. Es sind wirklich gute Begleitungen.

Herzliche Grüße von aggi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei den Aebersold-Playalongs kann man mittels Panorama-Stereo-Regler das Klavier ausblenden.

Langsamer abspielen geht auch mit Audacity ganz gut und unkompliziert.

Mit iReal Pro kann man nichtgewünschte Instrumente ausblenden, Tonart und Tempo anpassen.

Viele Grüße,
McCoy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Nachricht. Ich werde es probieren.

Herzliche Grüße
aggi
 
A propos, wenn dich diverse Standards-Bände aus der Aebersold Reihe interessieren, können wir dazu in einem eigenem Thema noch informieren und diskutieren.
Vermutlich nicht nur ich habe da über drei Jahrzehnte so Einiges angesammelt.

Gruß Claus
 
Schau dir doch mal das Programm
Band in a Box an
 
A propos, wenn dich diverse Standards-Bände aus der Aebersold Reihe interessieren, können wir dazu in einem eigenem Thema noch informieren und diskutieren.
Vermutlich nicht nur ich habe da über drei Jahrzehnte so Einiges angesammelt.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,
danke für den Vorschlag. Aber ich denke ich benötige nicht die Aebersold Standardbände, sondern eher einzelne Stücke.
Habe vor einem Jahr angefangen und bis jetzt ungefähr 10 Standards in Arbeit. Es ist kein Problem das Thema zu spielen (lead sheet), sondern die Improvisation klappt nicht gut (Rhythmus). Da hilft mir so ein backing track. Dabei ist es natürlich für mich sinnvoll die vohandenen Stücke zu spielen.

Was das Abspielen betrifft, da werde ich noch recherchieren. (Die Cracks haben sicherlich einen Lachkrampf über meine Sony MP3 Karaokeversion bekommen. Aber ich fange ja ganz unten an.)

Viele Grüße von der noch hoffentlich lernfähigen

aggilili
 
Aebersold Band 1 und Band 3 bauen am Grundwissen für Improvisation.
Band 54 enthält einfach komponierte Jazz Classics für die Anwendung (Doxy,Satin Doll, Song for My Father usw.).

Wenn du mit Rhythmus die linke Hand meinst: zu einigen Bänden gibt es auch die ausgeschriebenen Piano Voicings als einzelne Hefte.
Es war für mich sehr interessant zu sehen, wie wenig die teilweise mit dem zu tun haben, was man sonst so aus dem Klavierspielen kennt.
https://www.stretta-music.com/aebersold-jazz-piano-voicings-aus-bd-54-nr-100409.html
https://www.stretta-music.com/search/?searchparam=aebersold+piano+voicings

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben