Wo entsteht dieser Ton?

  • Ersteller pasey64
  • Erstellt am
P
pasey64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Registriert
22.05.09
Beiträge
74
Kekse
69
Hi mir ist beim Egitarre spielen ein merkwürdiger Ton aufgefallen. Er entsteht wenn man 2 saiten anspielt, und die tiefere soweit biegt bis sie mit dem selben Ton erklingt, wie die höhere. Ihr werdet schon verstehen was ich meine, wenn ihr es hört. Achtet auf den tiefen Ton (oder Rauschen?) der immer tiefer wird.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wo ist der bassdrop.zip
    214,4 KB · Aufrufe: 211
Ist das eine Gitarre mit Tremolo? Ich könnte mir vorstellen, dass das Tremolo beim Benden "nachgibt" und somit die Spannung aller Saiten niedriger wird. Wenn jetzt aus irgendwelchen Gründen eine tiefe Saite mitschwingt - wenn auch nur ganz leise - dann würde sich die Tonhöhe dementsprechend verändern.
 
Ist ganz genau das, ich nehme an ein Floyd Rose System? Kann mir nich vorstellen das herkömmliche Tremolo-Systeme so stark nachgeben. Aber jedenfalls hat mein Vorposter recht, durch das bend erhöst du den Zug zum tremolo und das gibt nach, zum "Leidwesen" der anderen Saiten.
 
Jap ist mit einem FR System. Werde demnächst mal bei saitenwechsel testen, ob das geräusch auch kommt wenn ich nur die beiden saiten dran lasse.
 
das passiert dir mit allen Saiten, das Grundprinzip is doch immer das selbe
 
Es liegt definitiv nicht am floyd rose!
Das passiert aufgrund der verzerrung, die die summen und differenzfrequenzen der beiden töne erzeugt.
Spielst du z.b. ein a mit einer frequenz von 880 hz und gleichzeitig fast die gleiche note mit einer gebendeten saite z.b. 810 hz entsteht auch die differenz, d.h. eine sehr tiefe note mit der frequenz 70 hz.

Bekomme exakt das gleiche ergebnis mit gitarre ohne tremolo.
Außerdem hört man den tiefen unterton schon vor dem benden.


lg cy
 
mag zwar stimmen, is aber größtenteils Blödsinn, da der effekt mit FR entsteht, ich selbst merk das ja oft genug. Oder is des dann schwarze Magie in deinen Augen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben