Wo erkenn ich den Widerstand?

Arutha
Arutha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.09
Kekse
0
Hey Leute, ich hab da mal 'ne Frage. Ich werd mir zu Weihnachten einen Peavey Bandit 112S zulegen und bei der Beschreibung steht er hat 100 Watt an 4 Ohm und 80 Watt an 8 Ohm. Was bedeutet das? Ich weiß, dass Ohm die Einheit für den Widerstand ist, aber is es der Widerstand des Amps oder der Gitarre? Und wo kann ich das nachlesen oda ähnliches ?

Eigenschaft

damit ist wohl die impendanz (frequenzabhängige widerstand) des speakers gemeint.

das heißt wenn der speaker der dran ist 8 ohm hat kann der amp 80 watt leisten, wenn der 4 ohm hat kann er 100.

edit: nachlesen kannste das vermutlich auf dem speaker selbst. ich nehm mal an der hat 8 ohm. wenn du bei der external speakerbuchse (das ding hat doch eine oder?) noch ne 8 ohm box dran machst und die dann parallel geschaltet sind beläuft sich die gesamt impendanz auf 4 ohm und der amp leistet 20 watt mehr...

Ah, leuchtet ein, ja das ding hat 'nen externen speaker anschluss.. dann danke vielmals für die antwort :great: