Wo finde ich den Event List Editor?

R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.25
Kekse
2.720
Hallo zusammen!

Ich vermisse ja seit Beginn bei Studio One einen Event List Editor, wie es ihn z. B. bei Logic gibt.

Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen (hier?), dass in der Version 7 jetzt ein solcher Event List Editor integriert ist. Also habe ich mal die Demo-Version von Studio One 7 installiert und suche diesen Editor.
Leider finde ich immer nur die Piano-Rolle und den Noteneditor.
Wo muss ich denn suchen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Schönen Abend
:hat:

Das war leider eine Fehlinformation. In Studio One gibt's keine Event-Liste.

Wofür brauchst du die denn?

Hallo @jazzundso ,
wirklich schade! Ich hatte so darauf gehofft.

Wir hatten schon einmal eine Diskussion darüber.
hier:

Ich finde, man kann mit dem Event-List-Editor einfach besser und gezielter einzelne Events ändern/anpassen. Z. B. mal kurz die Velocity ändern oder (bei den Drums) eine andere Note (anderen Sound) ausprobieren. Beim Pianoroll-Editor weiß ich nie so recht, wo ich bin und wie weit ich ändern muss. (wieviel % muss ich rauf, damit die Velocity so ist, wie ich sie haben will?)
Besonders einen Prog.Change zu ändern ist (für mich) so gut wie unmöglich. Ich habe es z. B. noch nie geschafft, im Pianoroll-Editor den kleinen Punkt der die Programmnummer am Anfang einer Midispur darstellt um eine Stelle rauf oder runter zu schieben oder Volume (CC 7) ein paar Einheiten rauf oder runter so hinzubekommen, wie ich es wollte. Das geht mit dem Eventlist-Editor viel einfacher und schneller. Da klicke ich drauf und gebe den neuen Wert ein. Fertig.
Schau dir nochmal meine Screenshots im oben verlinkten Thread an.

Den Pianoroll-Editor hasse ich. :weep:

Schönes Wochenende
:hat:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben